kakao ohne milch ?

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.429
ich leide leider schon seit langem unter einer recht starken milchunverträglichkeit (laktoseintolleranz), bin aber dennoch ein risengroßer liebhaber von heißem kakao [V]

das problem ist die milch, denn selbst diese laktosefreie milch scheint bei mir trotzdem nicht zu funktionieren, kurz sie bringt mich jedesmal halb um [ooo]

jetzt meine frage, ich habe schon ein wenig herumexperimentiert mit mehr oder weniger zufriedenstellenden ergebnissen ...

gibt es eine chance vernünftigen kakao ohne (viel) milch zu machen ?
das beste ergebnis bisher war anstatt milch ein schuss kaffee, darin das kakaopulver verrühren und mit heißem wasser aufgießen, schmeckt zwar nicht so wie "richtiger" kakao, aber dennoch okay ...

gibts hier vielleicht ein paar leidensgenossen mit ähnlichen tipps die mir das frühstück und das anschließende bauchgrummeln (um nicht zu sagen die sitzung auf dem thron[:D]) erleichtern ?

grüße
struppi

Hast Du eine Laktose oder eine Laktatunverträglichkeit? (Ist es der Milchzucker oder das Milcheiweis?) Meine beiden Schwestern haben sowas in unterschiedlicher Ausprägung. Die eine verträgt nur Reismilch oder Sojamilch, während die andere z.B. Ziegnmilch ohne Probleme trinken kann. Die schmeckt nach einer Gewöhnungsphase sehr gut. Reismilch und Sojamilch sind warm echt hart...

Ich hab über viele Jahre hinweg keine Milch und keinen Zucker vertragen und auf meinen heissgeliebten Kakao und Kuchen verzichtet. Das ist echt hart. Wie Cellkirks eine Schwester habe ich in dieser Zeit Soja- und Reismilch getrunken. Für Kakao ist das nicht so toll. Im Kaffee hingegen schmeckt es wieder ganz gut. Probier doch mal folgendes: Milchkaffe mit Reismilch und dann mit etwas Kakaopulver verfeinern. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, ist aber so ne spontane Idee. Als schwachen Trost: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, mit der Zeit gewöhnt man sich dran

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es so einen Aufgußkakao, der nur mit Wasser aufgegossen werden kann.

Leider weiß ich die Marke nicht. auch ob Dir das dann so schmeckt... keine Ahnung.

[ooo]

Kann aber durchaus sein, dass da im aufgußkakao milchpulver drinnen ist. Aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon Milch...? (Ich hab' auch so eine Unverträglichkeit; ich musste schon als Säugling mit teuren Ersatzpräparaten hochgepäppelt werden).

Kakao mit Rum zubereitet schmeckt ohnehin viel bässer! [:-P][;-)]

@Nymi
Oder so einen lecker Pharisäer mit viel Wattenläuper drinn, gell?

Meine Frau hatt auch immer so ne Sojamilch getrunken, habe ich ein paarmal probiert, war zwar anders, aber man konnte sich daran gewöhnen. Die gab es im Reformhaus auch als Kakao, noch ein bissel Zucker rein, dann geht's...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Kakao mit Rum zubereitet schmeckt ohnehin viel bässer! [:-P][;-)]

[:D]klar, und wenn man gleich morgens nen halben Liter davon trinkt ist auch der tag gleich viel schöner und schneller vorbei...[:D]

Kalter Kakao geht auch mit Sojamilch...

Sag mal Nymi,ich dacht iht trinkt nur Tee???[?]--Natülich mit Rum!![:-P]

Mir würde auch nur der Kakao mit Wasser einfallen.Das ist das Gebräu wie es in den ganzen Automaten erhältlich ist.Wenn da allerding Milchpulver drin sein sollte....,hm!Sonst wüsste ich auch nix.

Trink Altbier das ist gut für´n Magen![:-P][:-P][:-P]

Zitat:Original erstellt von: Marc

Sag mal Nymi,ich dacht iht trinkt nur Tee???[?]--Natülich mit Rum!![:-P]

Nee, Tee wird mit "[url="http://www.hanseaten-select.de/Spirituosen/Weitere-Destillate/De-geele-Koem-von-Herm-G-D::1430.html"]De Geele Köm[/url]" getrunken... *burps* [:-P]
Zitat:Original erstellt von: Marc

Mir würde auch nur der Kakao mit Wasser einfallen.Das ist das Gebräu wie es in den ganzen Automaten erhältlich ist.Wenn da allerding Milchpulver drin sein sollte....,hm!Sonst wüsste ich auch nix.
Wenn man den Kakao mit Wasser zubereitet und Kaffeeweisser auf pflanzlicher Basis (kann aber Milcheiweiß enthalten!) verwendet, kann man das sogar trinken...

Jo, hasts schonmal mit Sojamilch probiert? Schmeckt bissl anders aber im Kakao dürftes gehn.

Meine Mutter hat auch ne Laktoseintolleranz.

Gruß[:-)]

bei diesen kaffeeautomaten kommt doch auch nur wasser-kakao raus oder is da milchpulver drin?
der schmeckt ganz gut (man merkt eben nur, dass der aus wasser is).
nich hauen wenn ich quatsch erzähle. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es so einen Aufgußkakao, der nur mit Wasser aufgegossen werden kann.

Leider weiß ich die Marke nicht. auch ob Dir das dann so schmeckt... keine Ahnung.

[ooo]

Kann aber durchaus sein, dass da im aufgußkakao milchpulver drinnen ist. Aufpassen.

Ist normalerweise drin.

jaa, sojamilch und reismilch hab ich seit ich 6 bin als ersatz verwendet, geht jetzt aber überhaupt nichtmehr ...

vor allem soja nicht.

ob es laktose oder laktat ist weiß ich nicht sicher, früher hat es ja gereicht auf laktose aufzupassen, sprich joghurt und käse wo laktose schon weiterverarbeitet ist waren kein problem.
aber jetzt sieht die welt anders aus ...

danke für den link !

Nimm dir viel zeit zum durchforsten struppi, Libase dürfte genau das richtige für dich sein. Kleiner hinweis vorweg: zu 75% haben Menschen mit lactoseintoleranz auch fructosemalbasorbtion und Sortbitintoleranz.

und hier noch eine kleine Aufheiterung zum Thema (keine) Milch:
http://www.millan.net/funp/80/nomilk.html

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten