Kabelfrage - nicht für Aktivboxen… ?!? 2 oder vier Strippen

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß264.018
Ich möchte evtl. Meine bald neue GRBass Aktivbox mit meinen bestehenden 15er koppeln (über den Link Out der Aktivbox)
Einige SpeakOn Kabel haben beim big T den Vermerk „Nicht für Aktivboxen geeignet!“
Wieso weshalb warum?
Was könnte passieren?
Außerdem gibts vieradrige/vierpolige udn zweipolenadrige Speakon-Kabel.
Hä?
Auch hier wieso weshalb warum?

Einige SpeakOn Kabel haben beim big T den Vermerk „Nicht für Aktivboxen geeignet!“
Wieso weshalb warum?
Was könnte passieren?
Weil die Box selbst verstärkt, also ein Line-Signal aus einem Vorverstärker benötigt, für das geschirmte Instrumentenkabel verwendet werden.
Ohne Abschirmung wirst Du Dir Brummen und andere Störgeräusche einfangen.

Für die Verbindung vom Helix zur Box nehme ich ein XLR
Aber das zweite Kabel - also Speakon/Speakon - warum nicht das eine sondern nur das andere udn lieber 4 oder reichen 2

Das ist zwar zu lang
Aber das ist 4
Wieso weshalb warum?

Lautsprecherkabel sollen Leistung übertragen, sind also nicht abgeschirmt wie XLR oder Instrumentenkabel.
Die vieradrigen Speakon können zwei Kanäle mit Leistung versorgen.
An einer Box oder einem Verstärker mit zweipoliger Buchse haste also nix vom zweiten Kanal.

Kann ja wohl nur ein Witz sein. LS Kabel mit Speakons braucht man nur für passive Boxen, wo dick Strom über die Kabel muss. Für aktive Boxen braucht's nur ein abgeschirmtes Instrumentenkabel oder ein symmetrisches Mikrokabel, je nachdem welches Eingangssignal die brauchen.

Ich komme da auch nicht klar:
Speakon ist für passive Lautsprecher, die einen Amp davor haben, der sie antreibt.
Aktivboxen haben einen XLR-out mit ca Linepegel, um einen anderen Anp oder Aktivbox die selber verstärkt, zu Speisen.

Hat Dein GRBass einen Speakon-Anschluss um weitere passive Boxen (was ist Deine 15er?) zu treiben? Dann nimmt man idR Speakon.
(XLR als Ls-Kabel, die Zeiten waren mal vor Speakon)

2 Pol-Kabel sind z.B
normale Boxenkabel ohne besondere Anforderungen.
4-Pol-Kabel hat man bei Passivsystemen, wo Bässe und Mitten/Hochton von verschiedenen Endstufen angetrieben wird, die eine elektronische Frequenzweiche vorgelagert hat, oder eben Systemendstufen wo alles integriert ist.

XLR ist für aktive Boxen, Pegel ist line-Signal

Zur Vereinfachung und um nicht versehentlich HT auf Bass einzustecken hat man 4-Pol Kabel, wo grundsätzlich auf 1+2 bzw 3+4 einmal Bass und einmal Hochton anliegt.
Dann kann bei der Verkabelung nichts passieren.
Da ich zu wenig damit zu tun habe, weiss ich aus dem Stand nicht ob 1+2 ,Bass oder Hochton ist und umgekehrt.

Der o.g. Vermerk kommt mir komisch vor. Aber ich lerne gerne dazu

Nochmal in einfach
Bass geht ins Helix
IMG_0906.png

Guitar in und von da aus dem Mono-XLR-Out in die GRBass
IMG_0905.png

Für fast alles sollte das reichen.
Bei mehr Fläche kann man über den Link-Out, wenn ich das richtig verstanden habe, jede Box dieser Welt anschließen.
Ich habe Verschiedene Boxen mit Speakon-Buchse

Bitte bitte nicht.
Wenn Du den Link Out mit dem Link Out einer baugleichen Box verbindest arbeiten beide Endstufen gegeneinander, da qualmt dann was, wahrscheinlich beide Boxen.
Du brauchst nur ein XLR Kabel von DI out der ersten zum Input der zweiten Box.
Der Link ist für jede "Passiv" Box dieser Welt geeignet.
Schreib ich jetzt mal so, bitte im Manual verifizieren.

P.S.: steht nicht expliziter im Manual, ich behaupte mal, daß der Warnungsteil so stimmt. Zur richtigen Verkabelung gibt es womöglich noch eine Variante, nämlich bei zwei baugleichen Boxen mit Helix out Links und rechts anzusteuern, also auch da zwei XLR Kabel, aber beide vom Helix, und jedes in eine Box. Das könnte bei Stereomod-Effekten aber anders klingen.

Nur, WTF kaufst Du die teuere 800er Version, die extra mehr Knöf für einen zusätzlichen passiven Speaker mitbringt, wenn Du zur Erweiterung eine weitere aktive kaufen willst? Das ist imho zweimal Geld für nix bezahlt.
Die richtige Ergänzung zur NR-112H-800er wäre eine passive NF-112H. Das geht dann über den Link mit einem einfachen 2poligen Speakon, oder Klinkenkabel (wenn Klinken bitte auch Speaker, kein Klampfenkabel)

Zuletzt bearbeitet:
Nur, WTF kaufst Du die teuere 800er Version, die extra mehr Knöf für einen zusätzlichen passiven Speaker mitbringt, wenn Du zur Erweiterung eine weitere aktive kaufen willst? Das ist imho zweimal Geld für nix bezahlt.
Davon wird doch auch gar nicht gesprochen:
Ich möchte evtl. Meine bald neue GRBass Aktivbox mit meinen bestehenden 15er koppeln (über den Link Out der Aktivbox)
Maddi hat noch ne passive 15er und will die an der aktiven GR anschließen, das ist alles.

Aus dem Manual (Punkt 8 ist der Link Speakon Out):
1731658015505.jpeg

Der Begriff "Link" ist hier fehl am Platze. Es ist ein gewöhnlicher Speaker Out, der von der internen Endstufe befeuert wird. Klinke und Speakon Lautsprecherkabel können benutzt werden.

Okay, danke bis hierhin, aber was macht das Cordialkabel so extraordinär?
Am Besten mal beim Verkäufer anfragen, von wem der Hinweis kommt. :-)
Vielleicht gab es Kunden, die mittels zweier XLR/Klinke-Speakon-Adapter und einem Speakon-Kabel ihren Mischpultausgang mit dem Eingang einer Aktivbox verbunden haben. So was gibt es ja, hier stellvertretend die weibliche Version:
1731659588662.jpeg

Kann ja wohl nur ein Witz sein.
Das soll Fehlkäufen vorbeugen. Bin mir sicher, dass nicht wenig "Fachkräfte" sonst reflexhaft ein Lautsprecherkabel bestellen um z.B. aktive Hochtöner mit aktiver Bassbox zu verbinden. Sehen ja schliesslich auch aus wie Lautsprecher :ugly:

Zu dickes Kabel für den Anschluss einer Aktivbox. Ich hau mich weg... Schick denen mal ein paar Links aus der HiFi-Welt.:D

Davon wird doch auch gar nicht gesprochen:

Maddi hat noch ne passive 15er und will die an der aktiven GR anschließen, das ist alles.
Sorry, Maddi da hatte ich falsch gelesen.:hail:
Dann machst Du alles richtig. Speakerkabel vom Link an die 15er und alles ist gut. Lt. GR-Bass Manual passt in die Kombibuchse sogar ein ein Klinkenstecker.
Zweipolig Speakon reicht, fertig.

PS.: das sagt Thomann, oder das sagt ein Kunde an Thomann?

Zurück
Oben Unten