K5 Elektronik gebraten???

Bassiassi

Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß334
Hilfe Hivemind!
Ich spiele seit Jahren sehr glücklich meinen K5 von Ibanez.
Die Potis haben nach über 20 Jahren den Geist aufgegeben also habe ich eine neue Ibanez Vari Mid III bestellt und einem befreundeten Kenner einen alten schwarz-weissen Schaltplan und den Bass hingelegt.
Nach getaner Arbeit aber leider ohne Signal wurde ich dann gebeten das Instrument vor Ort einem Musikladen zu bringen, dessen Technikfuchs hat jetzt nach 3 Wochen gemeint er sei völlig kaputt gebraten und so fasst er ihn nicht an. Ich soll ihn Thomann schicken...

Um Zeit und Geld zu sparen möchte ich erst mein Glück hier versuchen..
Hat jemand einen aktuellen Schaltplan für den k5 oder die VariMid III? Im Idealfall mit aktuellen, richtig angegebenen Farben:-P Oder vielleicht einfach ein paar Tips? Ich will sie endlich wieder spielen...

Schonmal im Voraus vielen Dank!
 
Schau mal:
W96053.gif

Woher bist Du? Vielleicht gibt es einen erfahrenen Bassic-Löter in deiner Nähe?
 
Danke mein Guter!
Das ist der Quell der Verzweiflung. So gut wie möglich wurde es genau danach gelötet, die Farbennamen der Zeichnung machen aber auch keinen Sinn..
Wohne in Hof Saale.
Vielleicht hab ich ja Glück:-)
 
Definiere bitte kaputt gebraten genauer. Meinte der Spezi eventuell das dein Kollege beim löten die neue Vario schon gehimmelt hat (Lötkolben zu heiss, zu lange auf einer Stelle,...).
 
Ihr Lieben!
Danke für die Antworten.
Ich konnte nach einigem Hin und Her jemanden in Houston erreichen, der mir nach etwas Diskussion einen aktuellen, richtig beschrifteten Schaltplan zukommen lassen konnte.
Für alle die ein solches Problem haben hänge ich ihn an.

Habe es mit wenig Aufwand selbst gerettet. Zwei Kabel waren vertauscht, eine Lötstelle kalt und die Buchse falschrum verkabelt.
Kopfschüttel.
"Kaputtgebraten" war da gar nichts.

Alles muss man selber machen;-)

Danke nochmal für eure Antworten und Hilfsbereitschaft!
 

Anhänge

  • k5.gif
    k5.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 60
Habe es mit wenig Aufwand selbst gerettet. Zwei Kabel waren vertauscht, eine Lötstelle kalt und die Buchse falschrum verkabelt.
Kopfschüttel.
"Kaputtgebraten" war da gar nichts.

Spricht nicht unbedingt für den Musikladen... Jedenfalls fein, dass alles funktioniert! Hätte mich gewundert wenn da wirklich was kaputtgebraten gewesen wäre.
 
Spricht nicht unbedingt für den Musikladen...
Man sollte sich halt ehrlich machen sollen und sagen, wenn man keine Zeit/Ahnung/Lust/Schaltplan hat.
Hätte der Techniker von vorne herein gesagt, dass er so was nicht macht oder kann oder die Recherche zu aufwändig ist, hätte man gewusst, wo man dran ist und das Ding wäre nicht drei Wochen im Laden gelegen.
 

Zurück
Oben Unten