K&M 16280 Guitar Holder

bandchef

Well-Known Member
Beiträge
1.370
Lösungen
1
Bassix
ß52.853
Hallo,

ich hänge meine Bässe an der Wand mit dem K&M 16280 Guitar Holder. Dann stehen sie nicht am Boden rum und der Kleine kann ich nichts umwerfen und so. Also eine super Sache.
Aber: Ich bei meinem Fender Jazz Bass nun nach 6-7 Jahren einer solchen Lagerung den Eindruck, dass die Stelle wo die Kopfplatte in den Haltern links und rechts hängt irgendwie "angegriffen" wird.

Kann da irgendwas mit dem Lack reagieren? Der Jazz Bass hat eine relativ dünne Nitro-Lackierung.
Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?
 
Mir ist das bei einem Highway One über Nacht passiert. Stoff oder Filz über das Gummi/Schaumstoff und schon bist du safe.
 
NItro ist empfindlich. Kann durchaus sein, dass der Weichmacher in den Gummiauflagen über Jahre hinweg den Lack angreift oder es sind einfach nur mechanische Abtragungen. Nitro ist ja deshalb so beliebt, weil er so schön altert und verschleisst. K&M weist bei ihren Produkten übrigens ausdrücklich darauf hin, wenn dort Weichmacher verwendet werden, die Nitrolack beeinflussen können. Es gibt den Wandhalter übrigens auch mit Kork statt Kunststoffauflagen.
 
Ich habe alle meine Wandhalterungen und Ständer mit selbstklebendem Samt überzogen. Damit hab ich keine Probleme und muß mir auch keine (mehr) Gedanken machen. Manche Gummi/Schaumstoffmischungen können wie gesagt mit Nitrolack reagieren, vorallem wenn die Weichmacher ausdämpfen. Das führt entweder zu klebrigen Stellen (die u.U. wie verbrannt aussehen), Lackablösung oder noch schlimmer: Schwarze Flecken am Hals, weil die Farbe vom Gummi/Schaumstoff sich eingearbeitet hat.

Dass an Samt alle "Fussel" und Staub hängen bleiben ist zwar etwas unschön, aber am Ende ist mir das lieber als Abdrücke/Schäden am Nitrolack/Instrument (und nein, ich putze und wische nicht permanent Staub, aber jetzt wo ich das mal durch die Kamera sehe, wird es mal wieder fällig :D)

Sieht bei mir so aus:
IMG_7485.JPG


IMG_7488.JPG


Bei einem Fünffach-Ständer hab ich es auch so gemacht. Da sind auch alle Kontakstellen, bzw. der gesamte Ständer mit Samt überzogen...

Das Zeug bekommt man hier:
Klick :-)

Ist jetzt seit Jahren so und alles tutti :bier: (also auch der Langzeittest)


Edith: achtet aber drauf, dass die "Naht" nicht an den Lack kommt, wenn sich das etwas löst habt ihr den Kleber der auch reagieren kann ;-)
 
Mir ist das bei einem Highway One über Nacht passiert. Stoff oder Filz über das Gummi/Schaumstoff und schon bist du safe.
dito!
Und es war gerade noch so, dass man es wieder polieren konnte ohne dass es größeren Schaden genommen hätte... Ein, zwei Tage länger und das wäre irreparabel gewesen! :O!
 

Zurück
Oben Unten