Mensch, ein Jolana Superstar- Bass, das war mein erster Bass überhaupt, den hatte ich am Todestag von Kurt Cobian 1994 aus der Tschechei mitgebracht bekommen! Damit fing bei mir alles an! *Schwärm...* Ich beiß mir heute noch in den Ar***, dass ich meinen damals "kaputtgebastelt" hab. War eigentlich nicht schlecht das Teil, diese riesigen Humbucker im schwarzen Rähmchn, der riesen Korpus mit Nussbaum(?)-Decke, der Bass hatte gedrückt ohne Ende. Meinen damaligen Warwick-Combo musste ich mit der aktiven Buchse ansteuern, obwohl der Bass passiv war, da sonst alles am scheppern war...*g*
Bei mir war der Hals auch nicht mehr einstellbar, das scheint ein Schwachpunkt bei diesen Bässen zu sein, weil vor kurzem war einer bei ebay, der hatte das gleiche Problem. Ich hab meinen damals zerlegt und war nicht überrascht, dass der Spannstab nicht fünktionieren kann, da der Spannstab für den massigen Hals mit 24 Bünden saumäßig unterdimensioniert war. Ich an Deiner Stelle würde wirklich zu einem Gitarrenbauer gehen, der kann Dir bestimmt Helfen, wobei ich glaube, dass das nicht billig wird. Ich hab gehört, dass ein Gitarrenbauer u. U. mit Spezialwerkzeug das Griffbrett "runterbügeln" kann (mit Wärme löst sich der Leim). Ich bin mir aber da net ganz sicher. Aber billig wird das nicht... Ansonsten Griffbrett vorsichtig selber runterhobeln, aber nur in Rücksprache mit den Fachmann. Wenn Du aus den Raum München bist würd ich Dich zum Stefan Zirnbauerin der Breisachstr./Ostbahnhof schicken, der hat mir auch immer gut helfen können. Berichte bitte, wie es weitergeht. Gruß Gregor.