was an dem vogel dran war? depri?
bei dir ist so einiges verlohren gegangen, oder?
die doors sehe ich immer als gesamtkonzept. und da gab es eben bühnenmomente sehr spezieller magie, die ich bei anderen nicht mal ansatzweise erlebt habe.
und selbst wenn jim die doors nicht gehabt hätte, die texte sind einfach genial. und damit meine ich nicht die radioschnulzen a la "light my fire". die texte selber strahlen schon einiges der magie aus, die im konzert auch wirklich werden konnte. "the end" mit seinen vielen abwandlungen war da sicher sein schmuckstück, "celebration of the lizard king" enthält so viele themen und konzepte, "spanish caravan" ist ein wundervoller traum (der mir immer wieder hochachtung vor robby kriegers gitarrenarbeit abverlangt), kein echtes besäufniss ohne "alabama song", "five to one" ist meiner meinung nach einer der wenigen songs, die echte gefährlichkeit transportieren... die liste ist schier endlos. rein vom songwriting her gibt es da so viel sachen, die mich direkt ansprechen und irgendeine saite in mir zum klingen bringen, erlebnisse und stimmungen, die total mit manchen songs verknüpft und verwoben sind.
ich glaube, ich kann fast jeden einzelnen song noch mitsingen, obwohl ich seit sicher fünf jahren nicht mehr wirklich die doors gehört hab. und es gibt keine andere band, bei der ich fünf von sechs alben großartig finde.
und die "american prayers" ist auch noch mal eine besondere scheibe...
ich glaube fest daran, daß kurt kobein vor seiner finalen rettung der musikgeschichte alle seine alben am stück gehört hat. mir geht es schon nach zwei zufällig ausgewählten songs von nirvana so, daß ich den erschaffer umbringen möchte.