nichts für ungut, aber nicht nachgeprüfte inhalte aus internetforen zu glauben und propagieren ist das was ich ankreide.
wenn die Box darauf abzielt möglichst gute impulstreue wiederzugeben könnt man es sich vorstellen dass sich bei einem lautsprecher der 300W RMS aushält sich mit 100W nichts rührt ( ich bezweifle dass das ding dann bei 300W schalldruck liefert).
ich hab auch einiges gehört punkto auto"hifi", hifi deshalb in anführungsstrichen weils für hifi eine norm gibt die sehr weit ausgelegt ist und IMHO mindestens die hälfte der autos mit selbstgebastelten anslagen diese nicht schaffen wird.
aber auch die instrumentenverstärker sind nicht hifi (manche schon aber mein ampeg sicher nicht
), sondern haben andere präferenzen.
zum Beispiel dass sie nicht gleich kaputtgehen, dass sie ein ordentliches netzteil, stromüberwachung, limiter bzw Kompressoren haben, die zuweilen auch zur klangbeeinflussung absichtlich verwendet werden, Kurzschlussfestigkeit (die mein ampeg stundenlang zur schau stellte als das ausgangsrelais einen vollen schluß zur masse machte, usw.
im auto hat mans auch nicht leicht, ist irsinnig schwierig ein ausgewogenes Klangbild bei solch schlechten umgebungsverhältnissen mit einer abzubildenden Dynamic von mind 40dB umzusetzen (und ich meine nicht zwischen 90 und 130 dBA), sondern eher zwischen 60 und 100-110 max. Nochdazu wenn bei einigen der autos noch ein angebohrter remus-prolotopf fleissig mitröhrlt ( was jetzt nicht heisst dass du dazugehörst). ich finde es gut sich damit zu beschäftigen gerade in soclehn umgebungen wie ein auto.
und dass manche probleme gemeinsam sind wie zb Netzteilproblematiken bei heftigem Basseinsatz ist ja auch gut.
ich fände es nur schade wenn zuviel undiskutiert bleibt, und gerade wenn neue ansätze auftauchen sollen sie von möglichst vielen durchleuchtet werden, um nicht dem problem vieler Foren zu erliegen, dass es bald "die" selbsternannte meinung gibt und sonst nichts, und dass sich zuviele halbwahrheiten (von manchen leuten auch noch als fachwissen auf einegnen HPs propagiert) festsetzen und einen irre eigendynamik entwickeln.
ist jetz auch schon viel offtopic, aber ich hoffe zielführend?
und die anwendung zeigt auch oft dass die theorie nicht immer trägt, aber auch die erfahrung dass zb öfters die speaker sterben als die AMps(die man ernstnehmen kann) davor.
mfg, roland