jede Röhre "zerrbar" ?

basshenning

Der blaue Bassist...
Bassix
ß75.887
Moin! Meine SuFu-Bemühungen und Suche nach andere Quellen haben mich nicht weitergebracht...

Spiele über ein Volltransistor-Top, hätte aber gerne als i-Tüpfelchen "Röhrenwärme" und "Röhrenanzerre", ohne einen Haufen Geld für ein neues (altes) Top auszugeben, da mein jetziges frisch in meinem Besitz ist und ich eigentlich sehr zufrieden damit bin.
Der Sound soll halt noch etwas rotziger werden (Erle-Preci, 212er Box).
Meine erste Überlegung war bisher einen Röhren-Mikrofonpreamp vor die Transe zu klemmen und dann in den Transenpreamp zu gehen.

Zweite Überlegung: Um zwischen normalem Röhrensound und Röhrenzerre wechseln zu können, würde ich zwei MikroPreamps verwenden, diese per A/B-Schalter anwählen.

Was sagt ihr dazu?

Hi,
also ich denke dass Du es Dir unnöttig kompliziert machen würdest mit zwei derartigen Preamps; es gibt da ja auch noch die für den Bass entworfenen Vorschaltgeräte, auch zweikanalig, die das vielleicht besser und einfacher können. Ein Beispiel wäre der GP Lightstone Tube Bass- ist halt auch kein Schnäppchen aber wenn der Sound stimmt sicher sein Geld wert. Wenn Du in der Effekte-Sektion schmökerst findest Du sicher einiges zu dem Thema.
Viel Erfolg und viele Grüsse
ritchi

Ich hatte genau das gleiche Anliegen. Seit ein paar Tagen hab ich den GP-Lightstone Tube Bass und mit seinen zwei Kanälen erfüllt er genau die von dir genannten Anforderungen.

Ich bin absolut glücklich mit dem Teil!

Klingt interessant, nur find ich das Teil etwas teuer. Meine Idee könnte etwas günstiger sein, denke ich - wenn man vor dem Namen mib "B" nicht zurückschreckt.

es macht schon was aus, ob man ein gerät nutzt, das speziell auf bass konstruiert ist, oder eben für vocals. der lightstone ist halt genau für diesen zweck gebaut, und zwar hochwertig, auch mit hoher spannung betrieben! wenn ein röhrengerät mit zu niedriger spannung betrieben wird, ist das ein sicheres anzeichen für sehr schlechten headroom..

hab auch den Lightstone und der ist wirklich genial.. zum wirklichen Zerren kriegt man ihn aber nicht..
aber sehr "crunchig" ist damit schon drin..
Dein Ton wird damit auf jeden Fall extrem an durchsetzungskraft gewinnen.. vor allem in tiefen Regionen [;-)]
Nie mehr ohne Röhre [:-)]

Könntet ihr mal nen Link von dem Gerät reinstellen? Ich find das irgendwie nicht *zu blöd ist*

danke im Voraus

Dennis

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

hab auch den Lightstone und der ist wirklich genial.. zum wirklichen Zerren kriegt man ihn aber nicht..
aber sehr "crunchig" ist damit schon drin..

??? Wie jetzt... bei mir zerrt der wie Sau. Und zwar so stark, dass bei voll offenem Gain im bösen Kanal ein mächtiges Sustain und Durchbrechen entsteht. Im ersten Kanal macht er ab ca. 60% Gain crunchiges Anzerren.

Röhre wird halt nicht böser, wenn dir das nicht reicht, brauchst du eher ein Fuzz.

@Jacofan: www.gp-lightstone.de

Nach meiner Erfahrung haben Röhren in solchen Konfigurationen (Preamps, Bodentreter) viel mehr Relevanz für's marketing als für den Klang.

Ich schlage vor, Du probierst einfach mal ein paar Zerrpedale aus und schaust erstmal nur, wie sie klingen und nicht, ob Röhren drin sind oder nicht. Vielleicht ist ja ein Fuzz-Sound zufällig genau das, was Du suchst?

Zitat:Original erstellt von: Boby_white

Klingt interessant, nur find ich das Teil etwas teuer. Meine Idee könnte etwas günstiger sein, denke ich - wenn man vor dem Namen mib "B" nicht zurückschreckt.

Dann lass dir das Zeug von zB Thomann schicken und probier, ob du damit glücklich wirst.
Zu Vergleichszwecken kannst du dir auch den EBS Valve Drive schicken lassen. Wenn dann der EBS gewinnt -> bestell dir den GP-Lightstone Tube Bass [:D]. So ähnlich war meine Vorgehensweise...
Der EBS is auch verdammt gut, find ich.. hab mich dann aber doch für den Tube Bass entschieden. Etwas billiger, Handcrafted in Germany, Super Kontakt mit Gunnar Preuß (dem Hersteller).

@Kingpin:
Meiner zerrt auch ordentlich im zweiten Kanal.. evtl. hat dein Bass weniger Output oder dein Verständnis von "zerren" ist etwas brutaler [;-)].

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Günstigere Variante könnte auch der TB101 (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb101.htm) sein. Hierzu gibts schon einige Threads mit gemischten Meinungen. Ich fand es bringt schon einiges. Der gp lightstone ist schicker, aber auch teurer. Nen verzerrten Soung kannst Du damit nicht machen, aber schön "anschmutzen".
Jup, der tb101 wird's wohl werden - wenn der (Azubi-)Kontostand wieder stimmt. Der Bassbau hat doch mehr verschlungen, als anfangs kalkuliert.
Hab mir jetzt erstmal 3 Fuzzpedale bestellt zum antesten, davon sind 2 für Gitarre. Ein Git-Fuzz und der Bass-Fuzz sollen den sound der 60er/70er bzw. eine röhren-(ähnliche) Zerrung bringen und einen GitFuzz, weil er einfach zu billig war, ihn nicht einfach noch mitzunehmen.

Zurück
Oben Unten