JB-PG-elektrostatische Aufladung

Lestat

Audioticktackt
Bassix
ß23.677
Aaaalso.. vor einiger Zeit hab ich hier das Problemchen schonmal gepostet - und nun hab ich endlich mal im Musikgeschäft nachgefragt und denen war (anscheinend) dieses Phänomen bekannt, denn Aussage:
Das haben die Jazzbässe öfter mal... ist ganz schwierig wegzubekommen.. - vielleicht im Sommer, wenns wieder wärmer wird.... nunja.. ich zweifle da ein wenig...
Die Aufladung erfolgt nur beim Slappen, wenn ich mit den Fingerrücken das PG berühre... die Aufladung ist dann aber so hartnäckig, dass es reicht einfach mit dem Finger übers PG zu streichen um das helle, typische Knistern im Verstärker zu hören.. und das schon relativ laut.
Spiel ich dann wieder "normal" mit den Fingern, ohne das PG zu berühren, ist das Geräusch natürlich wieder weg...
(Geddy Lee Sig. JB)
Hat jemand ne Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte?
Schonmal ein Dankeschön im Voraus... :-)

Gruß
Les
Edit: PU durch PG ersetzt.. sorry... [:I]

Hast Du schonmal untersucht, ob sich an den Polepieces Eisenspäne befinden? Wenn da welchr sind, einfach wegsaugen. Dann dürfte Ruhe sein.

öhm..... es war schon spät... ich hab PU mit PG verwechselt.. NICHT die Pick-Ups laden sich auf .. sondern das Pick-Guard.. sorry..... herrjee ist das peinlich.... [:I]

Ja... sowas hab ich befürchtet....... also es liegt definitv am Bass - denn mit allen anderen Bässen (auch beim Slappen) hab ich dieses Phänomen nicht... *seufz*....

ja.. ich erinnere mich - den Tipp gabst du damals schon - aber ich dachte, der gilt nur für die nachgerüsteten PGs...... werd ich nun auf jeden Fall mal probieren..... - ans Überkleben hat ich ja auch schon gedacht..

Gruß
Les

Zurück
Oben Unten