JB mit Doppelstock-Poti + 1 Volume

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Meinen Selbstschraub-J-Bass hab ich ja jetzt mit einem Balance-Poti ausgestattet.
Nicht schlecht, aber in Mittelposition sind beide PU's eben nur zu 50 % aufgedreht. Läßt sich mit dem 1 Volume-Poti ja ausgleichen, ist aber wieder Schrauberei an den Potis bei verschiedenen Positionen. Da ich aber nix "aktives" will, sprich mit Batterie (deshalb hab ich ja damals in meinen '81er 7er JB ein Loch in den Body gebohrt[:-(])
Hab ich mir folgendes überlegt:

1 x Volumen (für Gesamtlautstärke)
1 x Doppelstock-Poti (für oben-Hals- und unten-Bridge-PU dazuregeln)
1 x Tone-Poti.

So 'ne Schaltung hab ich bis jetzt nirgends gefunden. Welche Poti-Werte müßt ich denn da verwenden? Doppel--> 250 K log --> Volume auch 250 k log? So isses ja jetzt, mit Balance, auch. Oder Vol-Poti kleiner?

Schon mal jemand so gebaut?? ("Haallllooo, Jeerrry oder Weerrneerrr[;-)]")

Freu mich auf eure Antworten................Manni

Jahaaa, ich bin ja schon da! [:D]

Den Master-Volume solltest Du dann sogar eher ganz weglassen und einfach wieder auf 2xVolume zurück gehen, wenn Dich das so stört.
Beim Balance in Mittelstellung sind - vorausgesetzt es ist das richtige Poti - beide PUs deutlich mehr als 50% aufgedreht, weil's ein gegenläufig logarithmisches Poti sein sollte, aber eben keine 100%.

Kenn ich den Baß aus einem gewissen anderen Thread [;-)]?
Da hast Du ja ein 2x500k-Blance-Poti verwendet, oder? Eventuell könnte ein 2x250k- oder 2x220k-Balance-Poti schon den Ausgleich bringen, aber nicht zwingend. Der Klang kann aber bei diesem Poti-Wert ein bisschen an Ausdruck verlieren, durch stärkere Dämpfung der Resonanz. Käme mal auf einen Versuch an.

Gruß, Jerry

P.S.: Funktionieren würde die Schaltung, die Du vorgeschlagen hast natürlich, aber ich find insgesamt 3 Volumes nicht so praktisch. Außerdem als Daumenregel im passiven Baß: Je mehr Potis und je geringer deren Werte, desto flacher der Klang (wegen Resonanzdämpfung, s.o.).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Jerry, und Danke.

Jau, ist das 2 x 500 k aus dem anderen Fred. War auch nur mal so 'ne Überlegung, die ursprüngliche JB-Schaltung über ein Gesamt-Vol. zu regeln.
Aber, ich sag mir dann auch immer: Was Onkel Leo nicht hingekriegt hat oder für sinnvoll gefunden hat, das wird wohl Otto-Normal-Basser auch nicht besser machen können, oder?[;-)]

Also, wenn ich mal teste: Hohe Werte, richtig? 500k Doppelstock und 500k Volume, oder?

Gruß..........Manni

Hallo,
das Ding mit Volumepotis ist, daß sich immer ein Teil des Signals
(leider die Höhen zuerst) die Mühe macht über die Kohlebahn ins
Nirvana (also Masse) zu entfleuchen auch wenn man voll aufgedreht hat.
Ein Schalter ist da immer bässer.
Ich für meinen Teil hab mir einen mini 3-Wegschalter in meinen Jazzbass gebaut.
(mit Master Vol und Tone)
Ob das was bringt?
Ein Volumepoti hab ich ja trotzdem noch. Zumindest ist die Schaltung live schnell und
übersichtlich.

Zitat:Original erstellt von: Siköx

Hallo,
das Ding mit Volumepotis ist, daß sich immer ein Teil des Signals
(leider die Höhen zuerst) die Mühe macht über die Kohlebahn ins
Nirvana (also Masse) zu entfleuchen auch wenn man voll aufgedreht hat.
Ein Schalter ist da immer bässer.
Ich für meinen Teil hab mir einen mini 3-Wegschalter in meinen Jazzbass gebaut.
(mit Master Vol und Tone)
Ob das was bringt?
Ein Volumepoti hab ich ja trotzdem noch. Zumindest ist die Schaltung live schnell und
übersichtlich.

Versteh ich ja... aber ich würd gern einen ähnlichen Effekt haben wie mit meiner jetzigen aktiven Klangregelung (Vol/Balance/Höhen-Bässe) eben nur ohne Batterie--weil-kein Platz dafür[;-)]

Dann hab ich nämlich nicht nur: muullmm/groove/twäng, wie beim Schalter, sondern mmuullllmmmmgrooveettwäääng ohne Übergang, you know??[;-)][:D][;-)]

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Hi, Jerry, und Danke.

Jau, ist das 2 x 500 k aus dem anderen Fred. War auch nur mal so 'ne Überlegung, die ursprüngliche JB-Schaltung über ein Gesamt-Vol. zu regeln.
Aber, ich sag mir dann auch immer: Was Onkel Leo nicht hingekriegt hat oder für sinnvoll gefunden hat, das wird wohl Otto-Normal-Basser auch nicht besser machen können, oder?[;-)]

Also, wenn ich mal teste: Hohe Werte, richtig? 500k Doppelstock und 500k Volume, oder?

Gruß..........Manni
Ja, für die "3-Volumes-Schaltung" sollten die Poti Werte hoch sein für geringe Dämpfung. Könnte dann höchstens noch sein, daß die Regelcharakteristik zu ungleichmäßig ist, also, daß kurz nach "ganz auf" schon "ziemlich leise" kommt.
Auf der anderen Seite und weil Du ja gerne die praktische und stufenlose Überblendung möchtest, wäre es schon einen Versuch wert ein 2x220k-Balance-Poti auszuprobieren und eine etwas höhere Dämpfung in Kauf zu nehmen (für's Volume kannst Du ja trotzdem ein 500er nehmen). Wie früher schonmal erwähnt: In meinem komplett passiven Baß auf dem Bildchen hier links ist genau so ein Poti drin und das funktioniert prima ohne Mittelstellungs-Loch und mit einer tollen Klangvariation. Allerdings hab ich nicht den Vergleich, ob's in dem speziellen Fall mit einem 2x500k schlechter gewesen wäre.

Gruß, Jerry

Edit zum Onkel Leo: Was der nicht wollte oder (noch) nicht konnte, kann trotzdem für andere genau das sein, wonach sie schon lange gesucht haben. Ich finde da kann der "Otto-normal-Basser" ruhig seinen eigenen genauso richtigen Weg gehen. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten