Jazzbass mit mittelgroßem Stringspacing / Halsbreite

M

Maddin123

Member
Beiträge
21
Bassix
ß1.628
Hallo zusammen,

ich lechze derzeit nach einem Jazzbass. Kein Ahnung warum, ich brauche absolut kein weiteres Instrument. ich glaub das nennt man G.A.S.
Haupsächlich spiele ich einen Warwick Streamer 5Saiter mit Broadneck. Daher fühlen sich alle Jazzer mit der typischen Halsbreite/Stringspacing
an wie Zahstocher. Mein Sandberg 5er PM Dingsbums (keine Ahnung wie das Modell heisst, der eben der 5er Prezi mit dem extra Pickup hinten)
geht gerade so vom Stringspacing her. Bei dem gefällt mir die Halsdicke nicht so, aber das ist eine andere Geschichte. Andere Instrumente
habe ich nicht zum Vergleich.
Daher wollte ich fragen welche Firmen Jazzbässe mit breiter als normalen Jazzbasshälsen bauen? Kann man da irgendwas pauschalisierend drüber sagen? Oder gibt es da eher einzelne bestimmte Modelle mit dieser Eigenschaft, die über die Hersteller verteil sind?

Nur nochmal zur Sicherheit, ich meine die Breite des Griffbretts und den damit entstehenden Saitenabstand, nicht wie dick der Hals ist.
Der ist beim Warwick nämlich auch eher dünn.

Gruss
Maddin
 
Ich bin gerade auf einer ähnlichen Suche - 19mm Saitenabstand an der Brücke und 40-42mm Sattelbreite wären ideal für mich.
 

Zurück
Oben Unten