Jazzbass Lefthand

Fahnenflucht

Well-Known Member
Beiträge
227
Ort
CH
Bassix
ß842
Hallo zusammen,

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem (Fender) Jazzbass Lefthand in der Farbe weiss oder natural. Weiss jemand wo man sowas herbekommen kann ?

Es muss nicht unbedingt Fender sein, Jazzbass ist aber ein Muss, passive Elektronik...

Wenn jemand irgendwas gesehen hat oder mir sonst wie weiterhelfen könnte : Vielen Dank

Cheers
ff
 
heja,

Danke für den Tipp, den hatte ich Mal im Auge... Hätte aber gerne was hochwertigeres, trotzdem danke :-) denke da so an fender american jazzbass oder so was. Aber wie gesagt, müsste nicht zwingend Fender sein (hängt von de Alternative ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja, dass du etwas anderes als Squier im Auge hast, jedoch bei den 3 Vorgaben passt der Squier ideal.

Wie hoch ist denn dein Budget ? Wenn du an Fender Am. gedacht hast (gibt es soweit ich weiß nur in Sunburst und Schwarz), kämen gebrauchte Fender Japans wohl auch in Frage oder ? Bei leftybass auf der 2. Seite bei Secondhand gibt es nämlich genau 2 75er Fender Japan, einer in Weiß und einer in Natural. Wann bekommt ein Lefty sonst schon diese Auswahl ? [:D]
 
Budget liegt so bei rund 2000 Schweizer Franken. Ja habe die beiden Leftys schon gesehen, allerdings schrecken mich die Trsp.Kosten und eigentlich hätte ich auch lieber einen fender made in Amerika..... so viele Ansprüche, ich weiss.

Eigentlich hast du recht was die Auswahl betrifft, ich muss mir die zwei Angebote wohl nochmals durch den Kopf gehen lassen...
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

Budget liegt so bei rund 2000 Schweizer Franken. Ja habe die beiden Leftys schon gesehen, allerdings schrecken mich die Trsp.Kosten und eigentlich hätte ich auch lieber einen fender made in Amerika..... so viele Ansprüche, ich weiss.

Fender Amerika...da gibt es glaube ich die 70's in Natural, doch für so einen muss man schon ordentlich hinblättern, geschweige denn Glück haben, so einen zu finden. Ansonsten wirds mit Fender Amerika wohl nichts (CS ist ja auch viel zu teuer).

Bei dem Budget würde sich allerdings Sandberg anbieten, da kannst du dir die Farbe aussuchen. Außerdem wird Made In Germany einem Fender Amerika nicht nachstehen. [:D]
 
Von den Sandberg-Bässen weiss ich leider so gut wie nichts.... Gibts die denn auch als Jazzbass mit passiver Elektronik ?
Sind die Instrumente gut punkto bespielbarkeit, Verarbeitung etc... ?

Nichts gegen made in germany [:D]
 
Jazz Bass als 4-Saiter und passiv gibt es. Nicht verwirren lassen, Sandberg hatte offenbar Probleme und darf die Kürzel J und P nicht mehr verwenden. Der California TT ist also ein Jazz Bass (T steht für J und V für P bei Sandberg, es sind aber großteils die alten Namensbezeichnungen noch daneben um eben den Durchblick zu bewahren.

Ich selbst hatte auch noch nie einen Sandberg in der Hand, aber sie sind bekannt für eine sehr gute Verarbeitung (es gibt hier glaube ich auch einen Sandberg Thread, also einfach hineinschauen).

Hier noch ein Video zum Sandberg: http://www.youtube.com/watch?v=XIO9h84-rJ4
 
ok, unsere posts haben sich überschnitten. Danke schon mal für den Hinweis. Vorteil bei Sandberg wäre sicherlich die flexiblere Farbwahl, punkto Klang, Bespielbarkeit, Verarbeitung etc. müsste ich mal schauen was die Sandberg-User so zu berichten wissen.

 

Ich bin mit meinen Lefty Maruszczyk Elwood ziemlich glücklich, den kannst du dir nach deinen Wünschen ordern. Vielleicht kriegst du so einen in der Schweiz ja mal in die Finger.
 
hallo,

danke für die Inputs !
ich denke aber das es auf ein Modell der Sandbergreihe oder auf den fender American Jazzbass rauslaufen wird.... nur direkt vergleichen oder anspielen ist halt nicht...
mal schauen.... zu was würdet ihr tendieren ?
 
Ist die Frage ob du einen Fender American Standard als in Lefty weiss oder natural bekommst. Ich würde da glaube ich eher zu Sandberg tendieren, da kann man sich dann alles genau so zusammenstellen wie man möchte. Hab aber beides noch nicht spielen können, von daher kann ich zu den soundlichen Unterschieden nicht wirklich was sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

hallo,

danke für die Inputs !
ich denke aber das es auf ein Modell der Sandbergreihe oder auf den fender American Jazzbass rauslaufen wird.... nur direkt vergleichen oder anspielen ist halt nicht...
mal schauen.... zu was würdet ihr tendieren ?

Hab auch noch keinen entsprechenden Fender angespielt. Aber Du wirst in EU vmtl eher einen Sandberg finden, als ´nen Fender
Und anspielen und fühlen musst Du -wobei wir wieder beim Grundproblem von uns Lefties sind. Einfach in den Laden "deines Vertrauens" gehen is halt leider nich[V].
Hab mal auf der Seite von Sandberg gekuckt -die haben einige Händler in CH, schau halt mal. Ich halt auch mal die Ohren auf.
 
By the way...
Ich hatte mal geschäftlich bei Warwick zu tun. Nach dem Termin, ich hatte noch Zeit, wurde mir angeboten, ob ich in deren "Hall of Fame" mal ein paar Bässe testen will. Ich natürlich: jajajajajajaja....[:D]
War aber ernüchternd! Unter ca. 200 geilen Teilchen waren 2! (in Worten ZWEI) Linkshänderbässe[V][V]
 
Hallo ihr !

Danke für eure Ratschläge... Die Bässe auf www.leftybass.com habe ich immer im Auge, die Fender Japans möchte ich aber nicht. Möchte mir mal was gönnen [:D]

Nun ja, Sandberg wirds wohl werden... wenn ich denn zuerst Mal einen in die Finger bekomme und ihn anspielen könnte *lechz*

Vom Polen (M.... jaja die Rechtschreibung) wurde mir an anderer Stelle dringend abgeraten, die Verarbeitung sei schlecht ?
 
Nö, also bei meinem zumindest ist die Verarbeitung astrein. Konnte im direkt Vergleich einen Jazz-Bass von Bassline spielen, der in Verarbeitung ebenbürtig, klanglich (für mich) aber sehr neutral und langweilig war. Lass dich nicht von solchen Allaussagen beeinflussen, wie zB Marke X ist schlecht verarbeitet. Von fast jedem Hersteller gibt es gute und schlechte Bässe. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du das Instrument selbst antestest und guckst, ob es für dich persönlich taugt oder nicht. Ich weiß, dass das als Linkshänder nicht einfach ist, rate dir aber, alles was möglich ist, vor dem Kauf anzutesten.
 
womit wir wieder beim Antesten wären :-)
ist nicht einfach, diese ganze Sache mit dem Bass-Kauf

Wer die Wahl hat und nicht anspielen kann, hat die Qual.....
 

Zurück
Oben Unten