Liebe Leute!
Ich habe ja seit kurzem einen Jazzbass und habe diesen jetzt ein paar mal
bei der Bandprobe dabei gehabt.
Hintergrund meines Posts sind die schier unglaublich vielen Klangmöglichkeiten,
die durch die Parameter Vol Bridge, Vol Neck, Tonblende, Spielposition am Hals
oder an der Bridge möglich sind.
Saiten, Holz, Fabrikat und Amp lassen wir zur Vereinfachung mal ausser Acht.
Zuerst: Ich habe festgestellt, dass sich ein Jazzy gut im Bandkontext durchsetzen kann.
Achtung, der letzte Satz kann bei einigen Forumsmitgliedern zu heftigen Reaktionen führen.
Der Punkt ist, ich habe so fürs erste zwei "Starteinstellungen" gefunden, in der sich
der Bass gut im Gesamtsound wiederfindet.
1) Neck-PU voll auf, Bridge-PU soweit zu, dass es warm grollt, Tonblende ca. 1/4 zurück,
Anschlagposition zwischen Halsende und Neck-PU.
Sound: voll, warm, mit Druck, recht mächtige Grundlage für die ganze Band.
2) Bridge-PU voll auf, Neck-PU zurück, bis es diesen nökigen, nörgelnden Klang gibt.
Tonblende ca. 3/4 zurück, bis es zwar noch nökt und nörgeld, aber nicht mehr beißt.
Fingerposition: eher nahe an der Brücke, sodass es sich noch gut spielen lässt.
Sound: sehr gut ortbar und klangdienlich, wo der Bass auch Melodieanteile hat und/oder die Rhythmusgitarre ersetzt.
Meine Frage:
Gibt es noch mehr "globale" Startpositionen, irgendwelche Lieblingseinstellungen von euch?
Ist ja klar, dass echte Profis das eh in den Fingern haben und den Sound ohne groß nachzudenken
mit Fingern und Potis an den Song und die Band anpassen.
Aber so für Anfänger, ganz grob?
Vielen Dank für eure Ideen dazu!
Viele Grüße
Volker
P.S. Wir machen so klassischen Rock, bisschen funkiges zwischendurch, Amp ist der Genz Streamliner, Box ist FMC 2128.
Ich habe ja seit kurzem einen Jazzbass und habe diesen jetzt ein paar mal
bei der Bandprobe dabei gehabt.
Hintergrund meines Posts sind die schier unglaublich vielen Klangmöglichkeiten,
die durch die Parameter Vol Bridge, Vol Neck, Tonblende, Spielposition am Hals
oder an der Bridge möglich sind.
Saiten, Holz, Fabrikat und Amp lassen wir zur Vereinfachung mal ausser Acht.
Zuerst: Ich habe festgestellt, dass sich ein Jazzy gut im Bandkontext durchsetzen kann.
Achtung, der letzte Satz kann bei einigen Forumsmitgliedern zu heftigen Reaktionen führen.
Der Punkt ist, ich habe so fürs erste zwei "Starteinstellungen" gefunden, in der sich
der Bass gut im Gesamtsound wiederfindet.
1) Neck-PU voll auf, Bridge-PU soweit zu, dass es warm grollt, Tonblende ca. 1/4 zurück,
Anschlagposition zwischen Halsende und Neck-PU.
Sound: voll, warm, mit Druck, recht mächtige Grundlage für die ganze Band.
2) Bridge-PU voll auf, Neck-PU zurück, bis es diesen nökigen, nörgelnden Klang gibt.
Tonblende ca. 3/4 zurück, bis es zwar noch nökt und nörgeld, aber nicht mehr beißt.
Fingerposition: eher nahe an der Brücke, sodass es sich noch gut spielen lässt.
Sound: sehr gut ortbar und klangdienlich, wo der Bass auch Melodieanteile hat und/oder die Rhythmusgitarre ersetzt.
Meine Frage:
Gibt es noch mehr "globale" Startpositionen, irgendwelche Lieblingseinstellungen von euch?
Ist ja klar, dass echte Profis das eh in den Fingern haben und den Sound ohne groß nachzudenken
mit Fingern und Potis an den Song und die Band anpassen.
Aber so für Anfänger, ganz grob?
Vielen Dank für eure Ideen dazu!
Viele Grüße
Volker
P.S. Wir machen so klassischen Rock, bisschen funkiges zwischendurch, Amp ist der Genz Streamliner, Box ist FMC 2128.