N
nop
Guest
Heute mal ein Soundbeispiel wo folgende PU´s direkt miteinander vergleichbar sind.
1. Delano JC4 HE/M2 – Brummfreier Passiver Pickup
2. EMG J-Set – Brummfreier Aktiver (9V) Pickup
3. Bartolini 9CBJS – Nichtbrummfreier Passiver Pickup
4. Fender NoiseLess JazzBass Set
- Alle Pickups wurden zum Test der Reihe nach in einen 94er MiM JazzBass eingeschraubt und nach Gehör in der Höhe justiert. (Danke an Oli Wan
- Es wurde jeweils nur der Pickup in der Bridge-Position aufgenommen.
- Als Seiten kamen etwa 1 Woche eingespielte DR Sunbeam 40-100 zum Einsatz.
- In der Sounddatei sind die PU´s ohne Rücksicht auf Pegelunterschiede aufgenommen, so dass man sich auch ein Bild von der Outputlautstärke machen kann.
- Bei den EMG Pickups kamen die mitgelieferten 25 kOhm Potis zum Einsatz. Bei den Delano und Barolini waren es CTS Potis mit 250 kOhm (original MiM).
- Die Höhenblende war jeweils immer voll aufgedreht.
- Die einzelnen Pickups sind auf dem Soundfile jeweils durch einen kurzen PiepTon voneinander getrennt aufgenommen und zwar zuerst Delano, dann EMG, dann Bartolini.
- Als Aufnahme-Equipment diente die DI-Box von meinem Trace Elliot und da dann direkt in die Soundkarte (ESI Juli@).
Mein eigenes erstes Fazit:
- Delano – klingt meiner Meinung nach nahe am Original Fender PU brummt aber nicht.
- EMG – etwas cleaner mehr Output und mehr „Draht“
- Barolini – sehr ausgewogen und offen aber deutlich leiser und leider mit Brummen.
- Fender – sehr ausgewogen und offen, dabei laut und ohne Brummen.
Hier das SOUNDFILE: http://www.werner-homeier.de/sound/...ss ich sie dann auch – also etwas Geduld ;)
1. Delano JC4 HE/M2 – Brummfreier Passiver Pickup
2. EMG J-Set – Brummfreier Aktiver (9V) Pickup
3. Bartolini 9CBJS – Nichtbrummfreier Passiver Pickup
4. Fender NoiseLess JazzBass Set
- Alle Pickups wurden zum Test der Reihe nach in einen 94er MiM JazzBass eingeschraubt und nach Gehör in der Höhe justiert. (Danke an Oli Wan
- Es wurde jeweils nur der Pickup in der Bridge-Position aufgenommen.
- Als Seiten kamen etwa 1 Woche eingespielte DR Sunbeam 40-100 zum Einsatz.
- In der Sounddatei sind die PU´s ohne Rücksicht auf Pegelunterschiede aufgenommen, so dass man sich auch ein Bild von der Outputlautstärke machen kann.
- Bei den EMG Pickups kamen die mitgelieferten 25 kOhm Potis zum Einsatz. Bei den Delano und Barolini waren es CTS Potis mit 250 kOhm (original MiM).
- Die Höhenblende war jeweils immer voll aufgedreht.
- Die einzelnen Pickups sind auf dem Soundfile jeweils durch einen kurzen PiepTon voneinander getrennt aufgenommen und zwar zuerst Delano, dann EMG, dann Bartolini.
- Als Aufnahme-Equipment diente die DI-Box von meinem Trace Elliot und da dann direkt in die Soundkarte (ESI Juli@).
Mein eigenes erstes Fazit:
- Delano – klingt meiner Meinung nach nahe am Original Fender PU brummt aber nicht.
- EMG – etwas cleaner mehr Output und mehr „Draht“
- Barolini – sehr ausgewogen und offen aber deutlich leiser und leider mit Brummen.
- Fender – sehr ausgewogen und offen, dabei laut und ohne Brummen.
Hier das SOUNDFILE: http://www.werner-homeier.de/sound/...ss ich sie dann auch – also etwas Geduld ;)