Als nächstes werde ich den Stingrayhals montieren wofür im Jazzbassbody aufgrund der 6fach Verschraubung des Stingrayhalses neue Bohrungen gebohrt werden müssen. Danach werde ich entsprechend die Bridge an der neuen Position (welche 10mm weiter vorne ist) so montieren, damit zwischen Saitenabstand zu Griffbrettkante und schön zwischen den Polepieces der PUs verlaufenden Saiten vermutlich etwas in einem Kompromiss aufgeteilt montieren.
Da der Stingrayhals etwas weniger hoch / tief baut als der Fender (fehlen ca. 2mm) wird es noch etwas spannend, ob ich entsprechend tief die Bridge zum einstellen bringe... das sehe ich dann nach der Montage der Bridge und einem probehalben einziehen der Saiten sofort. Wenn es wirklich zu Problemen kommt, werde ich entweder ein Shim anfertigen oder die Halstasche mittels einem angepassten und angeleimten Ahornfurnier höher legen. Das kann ich noch gut machen, da noch nirgends Lack etc. drauf ist.
Des weiteren musste ich die Bridge PU Ausfräsung etwas länger machen, da die neuen vorgesehenen PUs etwas länger bauen. Ich musste auf beiden Seiten der PU Tasche etwa 2mm abnehmen, was ich mit den Schnitzmessern (funktionieren bedeutend besser als Stechbeitel) von meinem Vater gemacht habe. Hat wunderbar funktioniert! Das Agathisholz lässt sich wunderbar schnitzen / bearbeiten! Erinnert mich von der Bearbeitbarkeit an Linde, welche ich oft schon zum schnitzen verwendet habe.
Ob ich dann im Anschluss, wenn alles soweit stimmig ist, den Body nochmals abhobeln lasse damit ich vorne und hinten eine Decke aufleimen kann steht noch etwas in den Sternen... grosse Lust habe ich ehrlich gesagt nicht mehr und ich sollte betreffend anstehender Gigs und Projekte demnächst besser die Abende mit üben verbringen als mit werkeln
Was mir aber aufgefallen ist, der Body ist im jetzigen Stand durch das Farbe abschleifen ca. 2-3mm schmaler (aktuelle Breite ca. 38mm, vorher etwas über 40mm) als er noch "Apple candy red" war... und allgemein ist der Body bedingt durch das Agathisholz doch eher leicht als schwer, was eine anbahnende Kopflastigkeit des Basses bedeuten könnte... deshalb wäre eine etwas schwere Decke und Boden gar nicht schlecht... denn ein leichter Kopflastiger bass ist beim spielen schwerer als ein schwerer ausgewogen am Gurt hängender bass...
Es bleibt aber mit Sicherheit spannend was sich bei diesem Projekt noch alles ergeben wird!