Jazz Bass E-Fach

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Bassix
ß323
Ich habe eine kleine grundsätzliche Frage:

Ist es möglich, das vorgefräste E-Fach vom Fender Jazz Bass zu füllen, um dann ein E-Fach zu fräsen, das von unten zugänglich ist?

Das ganze müsste dann vermutlich deckend lackiert werden, damit man keine "Narben" sieht.

Willst du die Abdeckung vom E-Fach (Pickguard und Potiblech) denn abmontieren? Wenn ja, dann wäre es vll. bässer, bei Warmoth oder einem anderen Teile-Shop einen neuen Body mit entsprechender Fräsung zu kaufen ...

Ja die sollen weg. Am Ende sollte es so aussehen we z.B. den Xotic Bässen.

Neuen Body kaufen dürfte deutlich einfacher sein - und dann kannste sogar wechseln :-)

mit "füllen" wirst du wahrscheinlich nicht glücklich. alle füll- und reparaturmassen, die ich so kenne, sind nicht sooo dolle. du könntest das e-fach einfach nach unten durchfräsen und dann oben eine nut reinfräsen, die ein eingeklebtes passgeneaues brettchen aufnimmt. das dürfte halbwegs taug haben. ist aber beim brettchen schnitzen frickelig.

Jo Alice303, sowas hatte ich mir vorgestellt. Würde das allerdings den Bassbauer machen lassen.

und damit stellt sich wieder die frage, ob das mit einem neuen body nicht eine günstigere angelegenheit wäre...

Bei der von Alice303 vorgeschlagenen Variante mit dem "Brettchen" mußt Du aber damit rechnen, dass das alte und neue Holz unterschiedlich arbeiten. Es sei denn Holzart, Holzdichte, Verlauf der Jahresringe und Holzfeuchte sind fast gleich.
Bei einer deckenden Lackierung würdest Du u. U. nach einiger Zeit Lackrisse sehen.

wenn du sperrholz nimmst, ist das arbeiten aber deutlich geringer als bei irgendwelchen ominösen füllmassen.

Wichtig bei Massivholz Brettchen ist nur, dass es die gleiche Holzart und den gleichen Faserverlauf hat. Holzdichte ist beim quellen und schwinden egal, da es eher von der Zellgröße abhängt (grobporig, feinporig, etc) bzw bei der gleichen Holzart eh ähnlich ist. Die Holzfeuchtigkeit könntest Du evtl dadurch vernachlässigen, dass Du beide Teile einige Zeit (Wochen) im gleichen Raum lässt, wobei sich das dünne Brettchen naturgemäß schneller anpassen wird.

Wenn Du stattdessen Sperrholz nimmst, arbeitet das tatsächlich weniger, der Bass selber arbeitet aber trotzdem "normal", finde ich sogar noch kritscher als ein passendes Stück Massivholz.

2K Spachtel arbeiten eigentlich nicht, das ist nur eine Eigenschaft von Holz weil es hygroskopisch ist. Also die Fähigkeit hat Wasser aufzunehmen und wieder abzugeben. Bei so einer großen Fläche hätte ich Bauchweh, siehe Punkt Sperrholz. Außerdem kann Spachtel absacken und dann wird es häßlich.

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ja, es ist möglich, den Deckel würde ich aus Massivholz machen und trotzdem besteht immer die Gefahr, dass der Lack reißen kann. Da ich jetzt den Wert und deinen Anspruch an die Oberfläche und Qualität des Basses nicht kenne, würde ich Dir davon abraten und einen neuen Body kaufen. Das dürfte vermutlich nicht mal so arg viel mehr kosten, als bei einem Gitarrenbauer den Umbau vornehmen zu lassen. Dafür hast Du aber eine tip top Oberfläche.

Hmmmm, da Du eh neu lackieren musst, fällt mir gerade noch eine gute Alternative ein. Jag den Body durch die Dickenhobelmaschine und leime einfach einen 4mm Aufleimer drauf. Evtl nimmst Du dann nen hübschen Vogelaugenahorn oder ähnliches und hast dann gleich noch ne Edeldecke [:D]

Viel Erfolg

Der Vorschlag mit der Dickenhobelmachiene ist der bisher beste und meiner Meinung nach der einzige der wirklich funktioniert, wenn das Instrument hinterher edel aussehen soll.
Du mußt dir aber im klaren sein, daß sich hier klanglich einiges verändern kann. M;öglicherweise kaufst du gleich einen neuen Bass und hast hinterher 2.
Vielleicht in der Bucht ein Bastelopfer geangelt und den dann aufgewertet?

OLI

Zurück
Oben Unten