Japan-Preci-Experten?

Leisenbert

Leisenbert

Active Member
Beiträge
95
Bassix
ß5.066
Hallo zusammen!

Gibt es hier Experten für Japan-Precis? Ich besitze einen Lefthand Japaner von 1993/94, der laut meinen Recherchen die Non-US-Version sein sollte, also ein PB-57-65. Er hat nicht die Spiral-Sättel und dazu die kleineren Tuner. Folglich müsste er die Japan-PUs haben und der Body sollte aus Basswood sein. Jetzt das Aber: mein Gitarrenbauer sagt, der Korpus ist safe Alder. Das passt dann nicht in meine Recherchen. Ich hänge mal ein Bild des entlackten Korpus an. Hat Fender Japan bei den Hölzern vielleicht variiert? Und wenn ich die günstigere Version habe, was sagt ihr zur generellen Qualität der Bässe und lohnt es sich, neue PUs nachzurüsten?

Edit: ich habe gerade gesehen, dass es tatsächlich auch US-Japaner gibt, die große Tuner und Non-spiral-Sättel haben. Da wurde also offenbar ganz gut gemixt. Jetzt weiß ich also gar nicht mehr, wie man die Bässe identifizieren kann 😅
 

Anhänge

  • ab9e7173-5910-4aa7-8f4c-99facb81c986.jpeg
    ab9e7173-5910-4aa7-8f4c-99facb81c986.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv ein Squier, Fender Japan Body.
Ist noch ein Made in Japan oder schon ein crafted?
Das steht auf dem Halsfuß. Ich denke, es ist ein Made, das passt dann mit Alder Body.
Der hat definitiv Japan Pickups, die beschissenen Gotoh GB10 Tuner, die einfach nur schwer sind und schlecht zu ersetzen wegen der kleinen Achse. Der Bass wird schon nen 9,5er Radius haben.
Preislich liegen die Rechtshänder in guten Zustand und original bei reellen 650 bis 750...also kann man da nix verbasteln und die original Pickups sollten schon den mampf der 57er Precis bringen, mit dem One piece maple Neck und schwarz mit goldenen PG hat man nen netten Preci als Workhorse..
 
Es ist ein Made in Japan, der aktuell ein schönes Shell Pink bekommt. Fand das Tobacco-Burst anfangs toll, aber Shell Pink hat mich schon immer interessiert. Ich hänge mal ein Bild der Tuner an. Sollten es wirklich die Japan-PUs sein, wäre das sehr ärgerlich. Der Verkäufer meinte damals, es sei die US-Version. Ich war zu gierig und habe nicht richtig recherchiert. Wobei natürlich überall steht, dass die Non-US-Versionen Basswood sind. Das irritiert mich, weil Alder dann doch für höhere Qualitätsstufe spricht. Würdest du sagen, 63er Pure Vintage und Umrüstung auf andere Tuner würden sich lohnen? Die Basis mit 3,8 Kilo gefällt mir! Zu viel Geld steckt jetzt eh schon drin, dann könnte man auch richtig auffahren.
 

Anhänge

  • IMG_1221.png
    IMG_1221.png
    559,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@Leisenbert
Die Tuner wiegen über 400gramm, leider kannst du nur Hipshot in der Größe bekommen, alles andere am Markt passt.
Zeig mal die Pickups, dann sag ich dir was..
Ich wurde den Pickup erst tauschen, wenn der wirklich nicht passt.
... MmHh shell pink mit maple..
DSC_1745.JPG
Ich habe ja den....Kann die Farbwahl verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die Bilder kann ich aktuell nicht liefern, da der Bass beim Lackieren ist. Folgende Specs hat mir der Verkäufer damals geschickt:

hier mal ein paar Daten: Made in Japan, N + 6 Zahlen 1993-1994, Bass FENDER Precision Bass Reissue Model PB 57-L, Neck: Maple with rosewood reinforcement - Oval Type C
Color: T (Tobacco Sun Burst)
Fingerboard: Maple
Body: Alder
Radius: 7.25 -184R
Scale: 432 mm
Frets: 20F Vintage
Nut: 42 mm
Pickup: PB Vintage Fender x 1
Weight: 4.100 kg

Die passten auf den ersten Blick, nur etwas mehr Gewicht. Wenn’s jetzt wirklich Basswood ist, war es vielleicht gar nicht so geschickt, den umlackieren zu lassen.
 

Anhänge

  • IMG_1225.png
    IMG_1225.png
    424,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1224.png
    IMG_1224.png
    395,9 KB · Aufrufe: 31
  • 35a957f0-ff6a-482e-881c-cc5905297afa.jpeg
    35a957f0-ff6a-482e-881c-cc5905297afa.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 33
  • 97a65e75-3178-4b8c-918f-55b8d41befcb.jpeg
    97a65e75-3178-4b8c-918f-55b8d41befcb.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 33
Kriegsentscheidend ist der Unterschied m.E. nicht... insofern würd ich mir keinen Kopf machen
Wahrscheinlich steigere ich mich da unnötig rein. Hab ja jetzt auch schon 8 Wochen hinter mir, in denen ich auf die Rückkehr warte. Am Ende habe ich den Bass zu teuer gekauft, habe dann aber ein Instrument, das super verarbeitet ist und toll aussieht. 🙏
 
Irgendwie schade, dass du den neu lackieren lässt.. Hattest auch einfach nen neuen Body kaufen können. Das lackieren lassen kostet bestimmt mehr als lackiert gebraucht kaufen.
Ja, darüber hatte ich auch nachgedacht, aber der Lefty-Markt ist halt so beschissen. Und dann ausgerechnet einen zu finden, der Shell pink ist …
 

Kurzes Update: Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er den Bass bei einem französischen Importeur gekauft hat. Die Aussage damals sei gewesen, dass für die Lefties oftmals Alder („besseres Holz“) benutzt wurde. Und dass die Pick-Ups die US-PUs seien. Folgendes stand in der Anzeige:

Côté sonorités : de la rondeur, de la précision, de la puissance et des graves bien présents. Le micro FENDER PB’US vintage est excellent.
La touche en érable apporte plus de brillance et de claquant. Assez rare avec une corps en aulne, résonant Comme beaucoup de reissue 57’ import, toucher et confort parfaits grâce notamment à la qualité de son vernis ambre vintage. Prise en main immédiate. Parfaite pour tous styles.

 Manche : Erable – Oval Type C
Radius : 7,25 -184R
Diapason : 863 mm, 34 inch, regular
Frettes : 20F Vintage
Sillet : 42 mm
Micro : PB Vintage FENDER US x 1
Poids : 4,200 kg

Kommt das für euch hin?
 
Hier hast du einen Fender Japan Katalog aus 1994. Anhand der Seriennummer + Katalog konnte ich meinen 94 Preci finden und einordnen.


Eigentlich hatten in dem Jahr alle Bässe mit US pickups auch ne Rillenbrücke/Spiral Bridge

Bei den Left Hand Modellen wären auch nur Modelle ohne US pickups dabei, klassischer Vintage Bridge und Basswood Body
 
In dem Katalog habe ich die Lefties auch schon gesehen und war daher der Meinung, dass es nur das günstigere Modell sein kann, weil es gar kein teures gegeben hat. Dementsprechend hat der französische Importeur wohl Quatsch erzählt.
 

Zurück
Oben Unten