J-Retro oder Humbucker?!

Bassix
ß323
Hallo,

mein erster Bass ist ein Aria STB-J 50th Annieversary Bass und hatte schon oft drüber nachgedacht ihn etwas aufzuwerten. Nach langen Diskussionen (teils hier bei bassic:-P), habe ich mir aber einen neuen Bass zugelegt,einen Ibanez SRX400.
Ein supuer Bass, der jetzt aber bei den Kleinanzeigen zu finden ist weil ich einfach an meinem Aria Bass klebe....
(Kauft ihn euch, super Bass!)

Die eigentliche Frage die ich habe, ich habe die Tuning möglichkeiten auf 2 Varianten Begrenzt und wollte mal ein paar Meinungen einhohlen.

1) Ich verbaue Delano Humbocker im Singlecoil-Format

( http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG102&product=DE07N/DE07B )

und zusätzliche die J-Retro aktiv Elektronik.

( http://www.hotwire-bass.de/j-retro/bildseiten/jr-top_de.html )

2) Ich geh mit meinem Bass zu Günther Eyb und lasse bissl fräsen, 2 MM-Style Humbucker verbauen und dazu einen 5-Wege Schalter für die Schlatungsmöglichkeiten der Humbucker. Sähe dann bissl nach G&L 2000 aus, nur passiv.

Was denkt ihr darüber? WelcheMöglichkeit würdet ihr favorisieren.
(Kauf dir nen neuen Bass steht nicht zur Auswahl :-P )

Hallo

Zuerst einige Abklärungen:
1. Was findest du jetzt nicht gut?
2. Was ist das Ziel des Tunings? Wie solll das Ergebnis klingen?
3. Was hast du bisher schon getunt? Hast du mit PU-Einstellungen experimentiert?
4. Hast du andere Saiten getestet (Stahlsaiten, Nickel, Flats, usw.)?

Du musst wissen, dass oft schon "banale" Dinge den Sound sehr stark beeinflussen können. Schon der Abstand von den Saiten zum PU kann eine deutliche Soundveränderung bewirken. Noch viel deutlicher ist der Unterschied zwischen verschiedenen Saiten. Vor allem wenn andere Materialien zum Einsatz kommen, wenn sie beschichtet oder geschliffen sind usw.

Das Problem ist, dass du keine Ahnung hast, wie das Ergebnis klingen wird. Du kaufst dann für 300 - 400 Euronen PUs und einen Preamp und findest den Sound dann immer noch nicht besser (oder vielleicht sogar schlechter)... Da wärst du nicht der erste.

Grüsse

Naja, ich hab schon meine Vorstellung, deswegen ja Humbucker.
Aber die Frage die ich hab ist eben Passiv mit 2 MM-Style Humbuckern oder Singlecoil Humbucker mit Aktiver Elektronik.
Was kitzelt mehr WOW aus meinem Bass!?

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hallo

Zuerst einige Abklärungen:
1. Was findest du jetzt nicht gut?
2. Was ist das Ziel des Tunings? Wie solll das Ergebnis klingen?
3. Was hast du bisher schon getunt? Hast du mit PU-Einstellungen experimentiert?
4. Hast du andere Saiten getestet (Stahlsaiten, Nickel, Flats, usw.)?

Du musst wissen, dass oft schon "banale" Dinge den Sound sehr stark beeinflussen können. Schon der Abstand von den Saiten zum PU kann eine deutliche Soundveränderung bewirken. Noch viel deutlicher ist der Unterschied zwischen verschiedenen Saiten. Vor allem wenn andere Materialien zum Einsatz kommen, wenn sie beschichtet oder geschliffen sind usw.

Das Problem ist, dass du keine Ahnung hast, wie das Ergebnis klingen wird. Du kaufst dann für 300 - 400 Euronen PUs und einen Preamp und findest den Sound dann immer noch nicht besser (oder vielleicht sogar schlechter)... Da wärst du nicht der erste.

Grüsse
1. Sehr richtig - und jetz bin ich mal sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Yannic

Hallo,

mein erster Bass ist ein Aria STB-J 50th Annieversary Bass und hatte schon oft drüber nachgedacht ihn etwas aufzuwerten. Nach langen Diskussionen (teils hier bei bassic:-P), habe ich mir aber einen neuen Bass zugelegt,einen Ibanez SRX400.
Ein supuer Bass, der jetzt aber bei den Kleinanzeigen zu finden ist weil ich einfach an meinem Aria Bass klebe....
(Kauft ihn euch, super Bass!)

Die eigentliche Frage die ich habe, ich habe die Tuning möglichkeiten auf 2 Varianten Begrenzt und wollte mal ein paar Meinungen einhohlen.

1) Ich verbaue Delano Humbocker im Singlecoil-Format

( http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG102&product=DE07N/DE07B )

und zusätzliche die J-Retro aktiv Elektronik.

( http://www.hotwire-bass.de/j-retro/bildseiten/jr-top_de.html )

2) Ich geh mit meinem Bass zu Günther Eyb und lasse bissl fräsen, 2 MM-Style Humbucker verbauen und dazu einen 5-Wege Schalter für die Schlatungsmöglichkeiten der Humbucker. Sähe dann bissl nach G&L 2000 aus, nur passiv.

Was denkt ihr darüber? WelcheMöglichkeit würdet ihr favorisieren.
(Kauf dir nen neuen Bass steht nicht zur Auswahl :-P )
2. => Günter Eyb [;-)]

Gruß, Jerry

Ein MM-Humbuker wird niemals gleich klingen wie ein gestackter Humbuker. Ein Humbuker im Singlecoilformat klingt gewöhnlich mehr nach Singlecoil als ein konventioneller Soapbar oder MM-Humbuker, der die Spulen nebeneinander hat. Du kannst das Ergebnis aber dennoch nur erahnen...
Etwas finde ich aber wichtig: Tausche nie zwei Sachen auf einmal! Also wenn du dich dafür entscheidest, die J-Retro einzubauen und gestackte Humbuker, mach das nacheinander (also zB zuerst die PUs, dann spielst du den Bass ausgiebig einige Wochen - wenns noch nicht gefällt, kannst du einen Schritt weiter gehen). So kannst du verhindern, dass du deinen gewünschten Sound "überspringst". Vielleicht macht die J-Retro wieder alles kaputt...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ohne ende fummeln willst, im positiven sinne, bau dir eine retro ein.
meine empfehlung, bau dirn humbucker an die bridge, wenn du schon fräsen willst, und einen mehrwegschalter ein.
eyb kann sicher auch löten.

wenn dir das immer noch nicht reicht an modifikation kannste ja die retro dazunehmen.
ist ja schon gesagt worden. was willst du genau erreichen?
den sound, oder den anderen oder einen ganz anderen?

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eben das mein Bass voluminöser und halt weicher klingt, so wie bei den ersten Dire Straits Aufnahmen. Doof zu beschreiben!

Ich denke die Werk-Pickups sind murks, ist halt ein guter Anfänger Bass für 200 Euronen.
Deswegen dachte ich an neue Pickups (Fender Noisless), J-Retro, wie gesagt, bringt mehr flexibilität.... und vll auch mehr Druck nach dem was man so liest.

Aber sicher bin ich ja nicht deswegen frag ich hier ja!

Vll liegts ja an meinem Verstärker? Peavey Mark IV und ne Peavey 410TVX dazu?

Zurück
Oben Unten