Zitat:Original erstellt von: victor9000
Nichts gegen Deinen Enthusiasmus, aber ich würde erst mal warten, wie der Bass sich entwickelt. Bei Billigteilen wie dem Bach ist das Holz Glückssache (das mit der 'Fertigung in Handarbeit' sehe ich als schlechten Scherz bei dem Preis, wie bringt man mindestens 5-10 Stunden Arbeit und das Material in so einem Preis unter, ausser mit gnadenloser Ausbeutung?), das zeigt sich aber erst nach einiger Zeit.
Eine J-Retro oder neue PU's übersteigen den Wert des Basses.
Das der J-Retro teurer ist als der Bass ist genau der Punkt, der mir zu denken gab. Allerdings hab ich den Bass jetzt fast ein Jahr und hatte zwischenzeitlich Gelegenheit, ihn ausgiebig mit hochpreisigen Originalen zu vergleichen und ihn auch einem Profi-Musiker in die Hand zu geben, der ihn gespielt hat und völlig perplex war.
Die Elektronik, Tuner - und Bridgequali (z. B. kein Badass II) fällt ggü. dem Original leicht aber, ansonsten steht der Bass in der handwerklichen Ausführung und der Holzart, und -qualität dem Original in NICHTS nach und kommt der typisch kehlig-nasale MM-Sound bereits mit den Werkssaiten absolut nah. Aus der Distanz Vorurteile zu haben versteht ich zwar bei dem Preis, aber ich hab den Bass hier und für mich ist das, was mit diesem Bass geboten wird, ein Wunder. Handarbeit im Tscheschien war und ist halt noch um eine Dimension günstiger als sonstwo.
Daher darf er aus lizenzrechtlichen Gründen folgerichtig nicht mehr angeboten werden. Falls Du mal in der Nähe bist, komm einfach vorbei und teste das Teil mal an.
M. E. spricht grundsätzlich nichts dagegen, einen günstigen, aber sehr guten Bass mit einer hochwertigen Elektronik aufzurüsten.
Ich habe übrigens mit Bach ziemlich viel Erfahrung (es gibt sehr empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Instrumente), allerdings hat die Qualität so deutlich zugelegt, dass die Instrumente von denen m. E. inzwischen zu den am meisten unterschätzen gehören. Ich habe bisher insgesamt 15 Instrumente (EGitarren, solids und semis, und Bässe) von denen gekauft, alles sehr robuste und solide Teile. Die Elektrik ist der einzige Punkt, wo man genauer hinschauen muss.
Würde mich daher fast als Bach-Spezialist bezeichnen, habe teilweise auch getuned und wieder verkauft. Kriege daher bei Bach auch absolute Spezialpreise und die Jungs in der Tscheschien sind wirklich freundlich. Insgesamt 3 Instrumente schickte ich wieder zurück wegen Nichtgefallens. Jedes der handgebauten Teile hat seinen eigenen Charakter. Insofern sind mir diese Teile lieber, als maschinell gefertigte Asien-Massenware, obwohl man da auch Glück haben kann.
Allerdings ist ein Service in Deutschland nach wie vor so gut wie nicht vorhanden, das muss man wissen, bevor man kauft.
@Werner: m. W. paßt die normale J-Retro für den Marcus Miller nicht...