J oder P Hals Unterschied

Mr.Bassmann

Mr.Bassmann

Member
Bassix
ß200
Hi Leute,
ich würde gerne mal wissen was der Unterschied zwischen einem Jazz Bass und einem Precision Hals ist ?
Ich habe einen Fender Bass der wurde mal in einem kleinem Bass Laden
(Mr.Bassman was ein zufall) in Frankfurt zusammen gebastelt.
Er hat einen Precision Body, einen Jazz Hals, eine Schaller Brücke und EMG Aktiv PU`s
1x Splitcoil 1x Singelcoil.
Das mit der Brücke und den PU`s kann ich ja noch versehen, aber warum dann einen Jazz Bass Hals?

Hallo

Hmm... Der Hals vom Jazzbass passt da drauf? Ist der nicht zu schmal?

Der JB-Hals ist schmäler als der Prezi-Hals. Das merkt man ganz deutlich, wenn man wie ich immer JB spielt und dann mal eine Prezi in die Finger bekommt. Da hat man dann immer das Gefühl, man habe eine Eisenbahnschwelle in der Hand [**/].

Vielleicht sind beide Hälse am Ansatz gleich breit, aber zuoberst beim 1. Bund nicht. Hatte bis jetzt immer gedacht, dass das nicht passen würde. Allerdings hat Fender immerwieder Bässe gemacht, die das Prezi-Bodyshape (also Design), aber die Halstasche wie ein JB gefräst hatten. Das ist dann ein Jazzbass im Prezi-Design, und wurden dann auch Jazzbass genannt.

Umgekehrt gab es das glaube ich nicht.

Das wurde gemacht, weil viele Leute den Prezi-Sound dem JB-Sound vorziehen, aber dennoch nicht auf den konfortableren JB-Hals verzichten wollten.

Grüsse

Von den Ausmaßen in der Hals-Tasche ist bei Jazz und Preci kein Unterschied...

Dann verhält es sich so:

Der Jazz-Bass ist am Sattel ein klein wenig schmaler als der Preci und der Radius des Halses ist etwas voller etwa wie eine Mischung aus einem U und einem C, so daß der Jazz sich schneller bespielen läßt. Der Preci ist generell eher ein flaches C, daher wirkt er in der Hand etwas kräftiger. Mittlerweile sind aber leider die Unterschiede nicht mehr ganz so "krass" wie noch etwa vor 20 Jahren...da war der Preci eher ein Baseball-Schläger, den man durchgesägt hat.

Ich mag beides, wobei ich mit dem Preci besser klar komme...

Ansonsten hat gaemschbock Recht...

hmm, soviel ich weiß sind die hälse bei fender für p- und j-bass kompatibel. bei strat und tele soll das ja auch funzen.

allerdings ist wie oben bereits erwähnt, der hals beim j-bass am sattel schmäler.

dies war halt eine neuerung, als fender den j-bass nach dem preci auf den markt warf.

während der breitere p-bass hals sich eher für erdige grundtonarbeit und sauberes greifen (wegen dem breiteren saitenabstand) eignet, lädt der j-bass hals eher für schnellere läufe ein.

aber man kann natürlich auf dem j-bass hals genauso sauber greifen *erwähn*....

und da viele p-bass spieler auch in den genuss des schmaleren j-bass halses und der neuen soundvielvalt kommen wollten, kam dann der preci eben mit diesem schmäleren hals und zusätzlichem singlecoil auf den markt, ohne das man dabei auf den eigentlichen p-bass ton verzichten mußte. also best of both worlds, sozusagen...

es gibt aber auch dafür nen j-bass mit p-bass ausstattung
https://www.thomann.de/de/fender_mark_hoppus_bass_rw_bk.htm

Danke Leute für die Info`s jetzt bin ich wider ein Stück schlauer.
Man lernt halt nie aus

Zurück
Oben Unten