Ist mein fretless Squire Jazz Bass doch ein Vintage Fender?

Markiman

New Member
Bassix
ß578
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren.bei eBay einen schönen fretless Jazz Bass gekauft mit der Bezeichnung:
"Fender Squier Jaco Jazzbass fretless"
Ich hatte das gute Stück nach der Ankunft kurz angespielt und dann erst mal weggestellt. Dann ging es bei mir einige Jahre drunter und drüber weshalb ich den Bass erst heute wieder aus seinem Dornröschen-Schlaf geweckt hatte. Da ich.ihn heute etwas genauer ansah, stellte ich fest, dass auf der Kopf Platte Fender und Made in USA steht und laut der Seriennummer es sich um einen Jazz Bass von 1978 handeln soll.
Ich bin gerade etwas verwundert.
Kann es sein, dass vielleicht ein Vintage Fender Hals an einen Squire Korpus geschraubt wurde?
Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit Vintage Bässen aus, aber z.B. die Knöpfe sehen doch etwas moderner aus, oder?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Anhänge

• IMG_6118.jpeg
    IMG_6118.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_6119.jpeg
    IMG_6119.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6120.jpeg
    IMG_6120.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6121.jpeg
    IMG_6121.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 118
Ich bin jetzt nicht der ausgemachte Profi, aber ich halte das aus folgenden Gründen für eher unwahrscheinlich.
1) Trussrod Zugang Plastik --> 70s Fender? Nein
2) Decal --> 70s Fender? Nein
3) Lack --> 70s Fender? Nein

also eher hat da jemand halt seinen Spaß gehabt und hat da ein replacement Decal drauf gemacht.

Das ist aber nur meine Meinung

Nach Vintage aieht das tatsächlich nicht aus.......irgendwo kann man doch die Seriennummern checken lassen.

Ansonsten schraub mal den Hals ab und kuck was sich da versteckt

Nach Vintage aieht das tatsächlich nicht aus.......irgendwo kann man doch die Seriennummern checken lassen.

Ansonsten schraub mal den Hals ab und kuck was sich da versteckt
Die Mühe kann er sich sparen.
Da hat jemand das Squier von der Kopfplatte entfernt und ein Aftermarket Jazz Bass Decal draufgemacht.
Dieses weist in diverser Hinsicht Abweichungen auf:

1. optisch eine Mischung aus Vintage (60s wie bei Jacos) und den moderneren MIA/MIM aus den 80er/90er/früher 00er Jahren
2. Die Seriennummer ist eine Nummer der End-Siebziger (78ff)
3. Die Schriftarten stimmen nicht mit denen, die Fender benutzt

Die "Corona" Neckplate weist ein Spaghetti-Logo auf, die Kopfplatte "Transition" - sowas gab es von Fender ebenfalls nie - ausserdem steht das Corona iirc erst auf den Modellen ab 2016 und Verwendung fand, weil seit damals ein neues Gesetz in den USA besagt, dass Waren nur noch mit "Made in USA" gekennzeichnet werden dürfen, die mindestens zu 90% Teile verwenden, die in den USA hergestellt worden sind. Da Fender einiges im Werk in Mexiko produziert oder zukauft, durften sie dann nicht mehr "Made in USA" verwenden und man änderte das um zu "Corona, CA".

Der Korpus stammt wohl, ebenso wie der Neck von einem Squier VM Jazz Bass. Diese wurden in "Jaco Optik" gehalten, ohne PG. Wäre der Bass "vintage", dann wären auch Löcher für ein PG vorhanden, welches wie bei Jacos Bass abgeschraubt wurde. Ausserdem kamen die VM Squier schon mit den "Dome" Knobs statt der klassischen schwarzen Jazz Bass Knobs - auch hier eine "Hommage" an Jacos Bass, da Jaco sich auch Dome Knobs auf seinem Jazz montiert hatte.

Dürfte also so einer gewesen sein:

1731545873003.png

Dazu hat man dann noch das Pickup Cover für den Neck PU draufgeschraubt. Das für Bridge und Bridge PU wurde nicht montiert und auch die Bohrlöcher fehlen.
Die Bridge ist auch eine "moderne" Einrillen Bridge mit Inbus-Schrauben und keine Rillenbridge mit Schlitzschrauben zum Einstellen der Reiter-Hohe.

Lass ihn zusammengebaut und wie er ist und spiel das Ding :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aus was ist das Griffbrett? Ist es echtes Holz?
Ist durch das Bild für mich nicht eibdeutig zu erkennen, sieht aber nach Ebonol aus wie der Squier VM fretless hatte, oft auch mit leicht abstehenden Linien (mal mit dem Finger abtasten/fühlen)...
Edit: @Hozzy war schneller 😉

Jo, das ist ein VM Squier mit Fender Decal und Neckplate. Alles was "Jaco-Style" sein wollte, müsste ein lackiertes Pali (meinetwegen Pau Ferro) Griffbrett mit Dots haben.
Und ich sag mal, der Zustand des Lacks schreit auch bei diesen Mini Bilder schon laustark "ich bin ein Teenie!"
P.S.: und die Holzmaserung unter dem Sunburst so 100% genauso aus wie mein ehemaliger VM70ies aus Agathe.

Boah, Ihr seid ja der Hammer!
Vielen Dank Euch allen für die wirklich hilfreichen, kompetenten und zum Teil sehr ausführlichen Beiträge, sogar mit Fotos (Danke Hozzy)!
Jetzt bin ich mir sicher, dass es ein Squier (mit Autokorrektur "Squire" 😎) ist.
Verstehe nicht wirklich warum man es optisch in einen Pseudo-Fender umbaut, da es ja immer noch ein Squier bleibt. Aber ehrlich war der Verkäufer ja auf jeden Fall.
Er spielt sich tatsächlich sehr gut, der Ebonol-Hals (ja scheint einer zu sein) fühlt sich gut an und der Bass klingt auch echt gut!

Zurück
Oben Unten