Ist es schlimm wenn der amp mehrere tag an ist???

DuffMckagan

New Member
Bassix
ß200
bei meinen MARKABSS SA450 is leider die LED kaputt di anzeigt ob der Amp an oder aus ist..... jetz wollt ich fragen ob es sehr fatal wäre wenn der amp mal 2 tag an ist........ich hoffe das das nie passieren wird aber falls doch würde es mich intressieren was passiert

ich hab mal gehört, dass es schlecht sei. und ein verstärker ist auch sicher nicht ausgelegt auf nen tag und nacht betrieb. was ich allerdings aus erfahrung sagen kann: meine alte kombo hab ich mal aus praktischen gründen immer laufen lassen (immerwieder 20h durchgehend in etwa) und das sind dann mal die kondensatoren hin gewesen. ob es tatsächlich daran gelegen ist kann ich nicht 100%ig sagen. das ist alles was ich dazu weiß.

MOIN Duff !!!

Was passiert ???

... deine Stromrechnung steigt !!![:D][:D]

Meine Amps laufen hier manchmal von Freitag bis Samstag durch, und das nicht erst seit gestern !!!

Ich mach dat schon immer so, und außer horrend steigenden Stromverbrauch habe ich hier noch nichts Negatives feststellen können !!!

Wenn er nur *ON* ist, fährt er ja nicht auf Vollast !!!

Is wie mit dem *Stand By*, außer Stromverbrauch passiert nix !!![^][;-)]

Und die Betriebsstunden erhöhen sich unnötigerweise, was manchmal zu den vormals genannten Ausfällen, wie Wiederstände oder Kondensatoren führen kann !!!

Also, keine Panik das Du damit vorsätzlich irgendwas zerstörst !!![:-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch auch das Ding an ne Steckdosenleiste mit Schalter klemmen und die dann immer ausmachen, damit umgehst du das Problem.

[URL]http://fr.audiofanzine.com/img/produits/normal/6/8/68408.jpg[/img[/URL]]

also, wenn das das Ding hier ist, dann reicht doch ein genauer Blick in obere rechte Ecke...ich mein, man kann doch sehen, wo der Kippschalter steht...

MOIN !!!

@Tom

Da kann man aber auch schon mal öfters was vergessen !!!

Du schaltest oben im Rack alles aus und läßt unten an der Steckerleiste an !!!

Oder Du machst die Steckerleiste aus und läßt die Netzteile stecken, denn die ziehen dann auch noch Strom !!!

Deshalb gibt es jetzt in meiner *Höhle* am Eingang eine Fernbedienung für die Steckdosen, die definitiv auch keinen Strom mehr an z.B. die Netzteile lässt !!![^][;-)]

Mit Kippschalter seh ich da allerdings auch nicht mehr wirklich, ein Problem !!![:D][;-)]

WAS mir aber auch gerade einfällt !!! Denn ich bin ja ein *Blitzmerker* !!!

WIE WÄRE ES MAL MIT 'NER *NEUEN* LED ??? ... nur SO als TIPP !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba

Hallo,

ja auch bei Class D Amps.

Grundsätzlich altern alle elektrischen Bauelemente ob an oder aus. Dabei altern einige zb. Röhren deutlich stärker als andere. Die Lebensdauer von, vor allem Halbeleitern, als Transistoren, Dioden und IC's, aber auch zb. ELKOS, sinkt mit zunehmender Betriebstemperatur.
Wenn ein AMP alleine davon das er an ist Schaden nehmen würde, wäre das wohl ein Grund diesen zurückzugeben.
Man bedenke nur die AMPS aus dem ELA Bereich, also zb. Bahnhof und Flughafen, die nie abgeschaltet werden.

es ist aber ein unterschied ob ein gerät für 24/7 betrieb ausgelegt ist oder nicht, gerade in schaltnetzteilen verwendete kondensatoren zb haben deutlich niedriegere betriebstunden als normale (ZL rubycon zb nur 4000h).
drum meine frage wegen class D amps...
mfg, roland

Hey danke für di schnellen antworten....

JA ich erkenne es am umgekippten schalter.. di LED is schon kaputt seit ich den amp vor 2 wochen gekauft habe....Deswegen hab ich ihn auch um 50€ billiger bekommen und di möglichkeit ihn jederzeit gratis einschicken zu lassen...Aber dann hätt ich meinen geliebten Amp mind 3 wochen nicht.. da lebe ich lieber ohne dieser LED...
AJA und der AMP war niegelnagel neu.. er war nur für eine woche vorfühobjeckt. aber saugeiles teil!!!!!

Hallo moonraker,

sorry aber die im Markbass verwendeten ELKOS kenne ich nicht. Aber ich perösnlich würde keinen Amp kaufen bei dem ELKOS mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von NUR 4000 Betriebsstunden verwandt werden. Das würde für mich massiv gegen die Produktaussagen zum Verwendungszweck sprechen.

ich will um gottes willen markbass nix nachsagen, da ich das ding nie offen gesehen habe.
ich meinte es könnte eventuell sein, dass bei schaltnetzteilen solche bauteile verbaut sein könnten, was ja auch andererseits wieder ein qualitätsmerkmal ist, wenn elkos mit geringer impedanz und hohem brummstrom verwendet werden...
aber 2 tage werden nicht gravierend sein...
mfg, roland

Hi Duff, warum kaufst Du Dir nicht eine Zeitschaltuhr ... die stelle auf die Zeit ein, zu der ihr gewöhnlich probt, vielleicht plus 30 Minuten oder so. Falls du es dann vergisst, läuft der Amp halt mal drei oder vier Stunden am Tag ... halt so als hättet ihr geprobt ... ich kenne das mit der Vergesslichkeit ... man geht aus dem Haus und überlegt, hat man abgeschlossen, ist der Herd aus etc ... bei einer meiner Bands haben die im Proberaum sogar einen Bewegungsmelder eingebaut (die andere Band bei der wir in Untermiete sind) ... da geht alles automatisch ab wenn sich keiner rührt ... sollten wir bei einer Probe nur steif dastehen, geht irgendwann der ganze Saft aus ... passiert aber zum Glück so gut wie nie .... das war übrigens nicht unsere Idee ... das hat alles die andere Band installiert ... (will nur frechen Kommentaren vorbeugen ...) LG, Klaus

Zurück
Oben Unten