Ist EDEN sooo gut???

Notorius

Well-Known Member
Bassix
ß23.822
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Forum folgende Aussage gefunden:

"Auch wenn es vielleicht pauschal klingen mag, aber EDEN ist absolut erste Wahl, wenn man sich es leisten kann. Ich habe noch keinen Basser gesehen, der mit EDEN unzufrieden war."

Gibts tatsächlich an Eden nix auszusetzen?

Ich selbst habe bei meinem WT 400 Schwierigkeiten, meine Soundidee umzusetzen, ich finde die Höhen nicht crisp genug. Bei einem WarwicK Profet IV war dies kein Problem. Die Geamtlautstärke erscheint mir für 400 Watt auch etwas wenig.

Bässte Grüße

Notorius

Ich bin mit meinem Eden WT 330 sehr zufrieden![:-)]
Die Leistung reicht mir auch völlig aus![:-)]

Bei größeren Veranstaltungen hast du ja eh eine PA!

Zitat: Ich selbst habe bei meinem WT 400 Schwierigkeiten, meine Soundidee umzusetzen, ich finde die Höhen nicht crisp genug. Bei einem WarwicK Profet IV war dies kein Problem. Die Geamtlautstärke erscheint mir für 400 Watt auch etwas wenig.

Naja, dann hast du deine Frage doch schon selbst beantwortet: Du hast an Eden etwas auszusetzten, also ist Eden für dich nicht absolut erste Wahl und du bist mit Eden unzufrieden.

Das reicht doch, oder? Brauchst du jetzt noch eine Bestätigung von jemand anderem, der auch etwas - möglicherweise etwas ganz anderes - an Eden auszusetzten hat?

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz...

Also auch ich bin schon einmal in den Genuss gekommen zwei versch. Eden Tops + Boxen zu testen und die sind so was von gut.... da kann man wirklich sagen: "die sind die besten" - aber auch vom Preis... einfach unerreichbar.

Ich meine wer für ein markelloses Topteil 1999? ausgeben will gerne - da macht er nix verkehrtes - aber für mich ist das zu viel....

Wenn ich mal Geld haben sollte, dann wirds bei mir ein EDEN-Top-Teil werden.... ja, ja, wenn.... *träum*

Wenn du natürlich nicht mit deinen Soundvorstellungen und EDEN nicht auf einen Nenner kommst => sei froh... sparst dir n haufen kohlen bzw. verkauf doch das Teil, wenn es dir nicht gefällt.... die Dinger sind angesagt und werden dir aus den Händen gerissen!!!

da Eden beim Boxenbau dämmmatten nutzt die fürs einatmen nicht so gut sind würde ich eden nicht als perfekte wahl bezeichnen.....aber die boxen sind schon klasse...aber wir machen und haben soviel ungesundes, da macht so ne box auch nichts mehr aus!!

Was ist an Dämmatten auszusetzen? Ist doch nur Schaumstoff in Form geschäumt. Oder benutzen die Jungs etwa Isolierwolle aus dem Hausbau mit Asbestzusatz?

Hmmm, meinst du nicht rein zufällig die Dämm-Matten von den Gallien Krueger RBH Boxen? Da hatte GitarreBass mal was geschrieben. Von Eden wüsste ich da nichts...

sorry leute habe mich falsch ausgedrückt. eden nutzt mineralwolle, die gesundheitstechnisch nicht so gut sind!!!Sowas könnte aber von Eden schnell verbessert/verändert werden mit einem anderen/harmosen dämmstoff!!

und Alex, was ich für mich gut/oider gesundheitschädlich finde muss ich bzw. ihr selbst entscheiden!! ich finde dass es einfach nicht sein muss und finde es deshalb als grund keine edenboxen zu spielen!!!

Was mich an meiner Eden 410 XLT stört ist, was sie gekostet hat, ihr Gewicht, und, dass sie meine geliebte Goliath klar ausgestochen hat. [;-)]

Was mich dafür mehr als ausreichend entschädigt? Jede Note, die ich über sie spiele.
Vom Sound her finde ICH sie einfach umwerfend. Auch wenn - Achtung: ein echter Kritikpunkt - sie sich an meinem Amp mit 900 Watt Leistung bei hohen Lautstärken mit viel Bass im EQ am tiefen Bb "verschluckt". Allerdings habe ich auch noch keine andere 4x10er gefunden, die das wegsteckt. [8D]

Meine nächste Box wird wohl eine 2x15er. Und na klar - von Eden.[:-P][:-P][:-P]

ich hatte eine zeit lang einen eden cxc300 combo zur verfügung, und seit dem von eden genug.
live fiel er dann auch noch öftes aus....
sound für mich nicht ok....
mfg, roland

Also nen schicker Eden-Stack das wäre schon sehr keil. Leider auch Teuer.

Sound ist nunmal Geschacksache. Wie schon Notorius sagte, wenn du nicht der Eden Typ bist, dann ist es auch so. Und da würd ich lieber auch mein Bauchgefühl achten, als zu schauen ob 100 andere Eden geil finden oder nicht.

Wenn der Eden nicht so klingt, wie du es möchtest und es mit einem anderen Amp einfacher geht, dann nimm den. Und für die Kohle des Eden solltest du bestimmt nen für dich brauchbares Top finden.

Cu T7

@svn: die 410 XLT ist eine Box, die für 4 Saiter konzipiert ist. Was du suchst ist die 410 XST, die von Eden ja etra für 5 Saiter entwickelt wurde. Ich habe zwei davon und die stecken das low B sowohl bei Röhren als auch bei Transistorbefeuerung locker und ohne das geringste Problem weg.

@finch_hatten: OK, die XST hab ich noch nicht getestet. Hab ich leider auch noch nicht in irgendwelchen Läden stehen sehen. Hast du ne Idee wo ich die mal antesten kann?[ooo]

Leider nicht. Ich habe die - nachdem ich mich von einigen der gängigen anderen Eden Boxen überzeugt und die allesamt für hervorragend befunden hatte - vor ca. eineinhalb Jahren einfach blind und taub bestellt. Vielleicht haben die Eden Jungs die auf dem European Bassday in Viersen wieder dabei, wie beim letzten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
eden ist gut...aber nicht soooooo gut...das muss jeder für sich selbst entscheiden....

von der qualität her i.o. aber da gibt es noch ganz andere.

mir persönlich ist eden zu "mumfig"...sehr viel tiefbass, aber ich persönlich vermisse definition und artikulation

bauschi

@ Bauschi: hehe immer noch aufm glocki tripp??

ich hab mein equipment und da wird echt nix mehr geändert .
ich muß aber sagen dass mein markbasscombo den eden mindestens ebenbürtig ist
in sachen leistung sogar mehr hat

@bassmax87

ooooohhh jaaaaaaa.....immer noch auf´m glocki trip....bin überglücklich damit....

und genauso meinen knuffeligen quantum combo...

bauschi

Zurück
Oben Unten