iRig HD2 Bass zerrt

cfortner

Well-Known Member
Beiträge
5.730
Ort
Hamburg
Bassix
ß457.646
Moin,

da wir im Augenblick selten üben, möchte ich mit meinem iRig HD2 am iPhone üben, Hörer sind Shure SE846.

Das Signal der Übungsstücke (MP3) ist laut und klar, ich bekomme aber keinen ausreichend lauten unverzerrten Basssound hin. Entweder er ist zu leise oder ätzend verzerrt.

Habe schon mehrere Modelling-Amps mit verschiedenen Einstellungen probiert, immer das selbe.

Der Hörer ist mit 118dB/mW extrem laut, daran kann es nicht liegen, IEM auch laut kein Problem.

Kennt jemand das Problem oder mache ich etwas falsch?
 
Die ist grün mit etwas gelb, zerrt nicht, wenn man das Volume ( nicht Gain!) in der App runterdreht. Den Ausgang des virtuellen Amps etwas hoch - verzerrt.
 
Lad testweise mal einen leeren Kanal in Garageband, AUM oder was du so an Apps hast und schau, ob das Signal dort prinzipiell sauber ist. Komplett ohne Effekte, Amps etc. Dann die Lautstärke dort mit dem Kanalregler und ggfs. Gain plugin/EQ hochziehen.
 
Habe die Mitten am Bass rausgedreht, so geht es etwas besser. Insgesamt aber recht niedrige maximale cleane Lautstärke, kein Vergleich mit dem Sennheiser G4-Empfänger.
 

Wenn der Eingang ins Rote geht, zerrt der Bass, klar. Wenn ich ihn so einstelle, dass er nicht zerrt, kommt das Aussgangssignal nicht ins Rote und zerrt nicht, wenn ich ihn voll aufdrehe. Er ist dann aber zu leise.

Mir scheint, der Kopfhörerverstärker hat zu wenig Power.
 
Hast du es schon über Garageband ausprobiert?

ich habe eine Zeit über Irig2->Iphone-> Sennheiser CX300 (etwa gleiche Impedanz wie deine Shure) gespielt und hatte null Probleme. Mein Bass war allerdings passiv. Welchen Bass nutzt du denn?
 
So, ich habe es ganz analog gelöst:

5A7E7257-CE96-4B73-B03B-94AD7EC958E3.jpeg


Mit dem iPhone über einen Adapter rein, Teufel DJ-Kopfhörer rein, Bass rein, fertig. Laut genug, einfach zu bedienen, guter Sound - was willste mehr.
 

Zurück
Oben Unten