iPod im Auto

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Beiträge
21.976
Ort
DE
Bassix
ß506.159
Erstmal vorab: ich bin technisch/handwerklich aber sowas von unfähig ...

Nun zur Sache: ich habe im Auto ein Radio von Alpine. An dieses Radio kann ich mit Hilfe des erforderlichen Spezialkabels einen iPod anschliessen. Dummerweise ist der entsprechende Anschluss für das Kabel an der Radiorückseite. Irgendwie muss ich aber das Verbindungskabel nun von hinten nach vorne verlegen. Ich könnte dazu ja z.B. ein Loch in das Handschuhfach bohren (lassen), bevor ich aber das Handschuhfach durchlöchere, würde ich mich über ein paar alternative Tipps von Euch freuen, sofern es überhaupt eine andere Möglichkeit gibt.

Danke schonmal im Voraus.
 
Hab so ein Dingen, ist scheiße, weil die Antenne natürlich draussen ist, der iPod-Sender im Auto. Funktioniert wahrscheinlich nur bei minderwertigen Antennenkabeln.
Wie dick ist denn das Kabel? Kannste es nicht an der Unterseite des Autoradios durchführen? Oder durch die Lüftung.
Bei VW geht das meistens ganz einfach von Hinten unten, also vom Autoradioschacht nach hinten dann nach unten und dann kann man zwischen Mittelkonsole und Frontblende (da wo die ganzen Schalter drauf sind) also direkt am Aschenbecher rausführen. Dann liegt der iPod im Ascher, ich sag jetzt nicht, daß er da auch hingehört, weil ich hab selber einen... [:D]
 
@sampson: die Idee des FM-Transmitters ist soweit okay. Frage: kann ich mit dem Transmitter denn den iPod steuern, wie ich es gewöhnt bin, also Auswahl nach Genre, Interpret, Album etc.?

Offensichtlicher Nachteil: der Transmitter muss per KFZ-Ladekabel mit dem Zigarettenanzünder verbunden werden. Dieser Anschluss ist jedoch oft durch das Ladekabel meines Navis belegt.

@Willie: das Ipod-Kabel ist zu dick, hab's jetzt nicht vor mir liegen, würde aber mal spontan sagen, mindestens 3 mm. Durch die Lüftungsschlitze geht's auch nicht, aber die Idee mit dem Aschenbecher ist vielleicht ganz gut. Werde mal checken, ob die Aschenbechereinheit nach hinten offen ist. Wenn nicht - [:-(]
 
Das Ipod steuerst du nach wie vor direkt. Der Transmitter leitet lediglich das Signal weiter. Mit dem Zigarettenanzünder hast du Recht.
Was die Qualität betrifft gibt es große Unterschiede. Komischerweise rauscht das Original von Apple wesentlich öfter und mehr als ein günstiges Gerät von einem Drittanbieter...
 
Adapterkassette und son Ladekabel für den Kippenanzünder, dann haste doch schon alles. Gibts bei ebay für zusammen 5 Euro...
 
Also zu dem FM-Transmitter kann ich folgendes beisteuern :

An sich ein echt praktische Sache, welche ich jetzt gerade im Moment im Büro nutze, um nicht WDR4 oder schlimmeres hören zu müssen :-)
Ich habe das Teil auch schon häufiger während der Autofahrt ausprobiert, was ich nicht weiter empfehlen kann.
Wenn man weitere Strecken fährt, weswegen sich das anschliessen eines MP3 Players lohnen würde, kommt es immer wieder zu Störungen, da die selbe Frequenz die beim Start unbelegt war, in 10 km schon von einer Radiostation besendet werden kann.
Ich hab das mal auf einer Strecke von Arnsberg nach Münster (ca. 80km) getestet, und war irgendwann genervt davon, die Frequenz anpassen zu müssen.

Ich würde dir empfehlen entweder das Kabel von der Rückseite dauerhaft nach vorne legen zu lassen, notfalls vom Fachmann (soll ja ordentlich sein) oder in ein Radio investieren welches einen Front-Aux besitzt - meine Freundin hat so ein Teil im Auto, von Sony, kostete vor nem Jahr 80.-€ oder so. Saupraktisches Teil !
 
guck doch mal, ob oberhalb des Radioschachts vllt ne kleine Ablage oder n Lüftungsauslass ist - da hab ich das Kabel hochgezogen (Brillenfach) - der Archos steht dann sogar recht ergonomisch und sicher im cupholder ;-)
 
Erstmal Danke für die Tipps an alle [:-)] (na ja, für die Idee mit dem Kabel im Ar... mal nicht)

@struppi und cellkirk: die Kassettenlösung geht nicht, weil in meinem Radio ein CD-Player und kein Kassenabspieler ist

@mainzel: Lüftungsschlitze sind vorhanden, die sind aber so eng, dass der Anschlussstecker vom iPod-Kabel nicht durchgeht

@mackes: über ein neues Radio mit Frontanschluss habe ich auch schon nachgedacht, mein Alpine-Radio ist aber gerade mal 8 Monate alt. Konnte beim Kauf ja nicht ahnen, dass mir Freunde einen iPod aus New York mitbringen (eigentlich brauche ich gar keinen Miniplayer, aber für's Auto ist so ein Ding schon praktisch, fliegen doch nicht mehr die ganzen CD's rum)
 

Hmm... ein 8 Monate altes Radio - vermutlich mit Restgarantie und kaufbeleg ? - sollte sich aber doch wieder an den Mann bringen lassen, was den Anschaffungspreis eines passenden Radios weiter schrumpfen lässt !
 
natürlich [:D]

Ein weiterer Vorteil des Front-AUX mit Kabel ist m.E. auch, das der Ei-Pott weiter "beweglich" bleibt, nicht wie in einer starren Vorrichtung, welche bedingt durch das festeingebaute Kabel erforderlich wird.

Meine Freundin hat ca. 50cm Kabel zwischen iPod und Radio, und kann den iPod so ganz bequem bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mackes

natürlich [:D]

Ein weiterer Vorteil des Front-AUX mit Kabel ist m.E. auch, das der Ei-Pott weiter "beweglich" bleibt, nicht wie in einer starren Vorrichtung, welche bedingt durch das festeingebaute Kabel erforderlich wird.

Meine Freundin hat ca. 50cm Kabel zwischen iPod und Radio, und kann den iPod so ganz bequem bedienen.
Also - wenn ich den iPod an das Alpine-Radio anschließe, kann der Player irgendwo liegen, auch gerne im Handschuhfach. Die Bedienung des Geräts erfolgt nämlich über das Radio, resp. lässt sich der iPod dann nämlich gar nicht mehr selbst bedienen. Genau das ist ja der Vorteil von Autoradios mit iPod-Schnittstelle. Bei Alpine ist's halt ein Nachteil, dass der Anschluss an der Rückseite des Radios ist.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

und "wo annerschd" vorn kriegste das Kabel nicht raus?
Nö, leider nicht. Habe gerade mal geguckt, ob der o.g. Aschenbecheransatz eine Lösung ist ... bei meinem Auto nicht, der Aschenbecher sitzt leider in einer nach hinten geschlossen Mulde [:-(] . Bleibt wohl nur das Durchbohren-lassen des Handschuhfachs oder die Beschaffung eines neuen Radios mit frontseitigem iPod-Anschluss. Für das Geld könnte ich mir aber bässere Anschaffungen vorstellen ... [:-P] .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass es von der Fa. Crown ein Radio gibt, bei dem der iPod hinter der abnehmbaren Bedienblende vollständig in das Radio hineingeschoben wird. Das, finde ich, ist eine super Lösung. Aber: das Design des Crown ist unter aller Sau, und ich befürchte, Crown ist in Punkto Sound und Empfang bei Autoradios das, was Bäähringer bei Bass-Equipment ist.
 
Also in dem Fall, dass du den iPod eh übers Radio bedienen möchtest (was ich vorher überlesen habe), wäre es natürlich die eleganteste Lösung wenn du dir jemanden schnappst der sich ein bisschen hinter dem Armaturenbrett auskennt, und das Kabel in das Handschuhfach legst !
 

Zurück
Oben Unten