Investieren! Aber in was? Bass oder Amp?

xel66

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Abend..

Ich habe nun mit dem Weihnachtsfest endlich genug Geld zusammen um ein bisschen meinem G.A.S. zu fröhnen ;-)

Die Frage die mich momentan aber nicht loslässt ist in WAS!

Möglichkeit 1:
Neuer Bass! Mein Budget würde für einen gebrauchten Stingray reichen, mit dem ich schon lange liebäugle.
(Momentan spiele ich einen geliehen Rick, ich weiß aber nicht wie lange der noch so bereitwillig weiter verliehen wird, und eine alte P-Bass kopie..)

Möglichkeit 2:
Neuer Amp! Ich lese hier aktiv mit und hab früher mal ne 100w Echolette gespielt bevor sie das zeitliche gesegnet hat, von demher juckt es mich auch in den Fingen den hier so ultra gehypten Mywatt 200 zu bestellen :-)
(Momentan spiele ich meinen Prog. Sansamp in wahlweise ne alte Endstufe von mir oder auf Gigs über DI eben)

-Für den Bass spricht meiner Meinung nach, dass ich endlich mein Trauminstrument besitzen würde, der Ray halt ein Ray ist und nen wüsten Sound hat hehe und selbstverständlich macht er auf der Bühne auch was her

-Für den Amp spricht, dass er den Sound usrer Kapelle hoffentlich noch besser veredelt als es meine Echolette (RIP) getan hat. Ein weiterer Punkt ist dass ich partiell auch Eierschneider bin und der Mywatt quasi ne Kombilösung wäre, geht ja auch gut für Gitarre.

Ich hoffe ihr könnt mir noch Paar pros und cons zustecken

nen schönen Abend

xel



 
ich würd auch den bass nehmen...
bassamps kann man sich für gigs meistens ganz gut schnorren, auch wenns nicht die feine art ist (hab ich selber ne zeit lang gemacht), bis die kohle wieder für ordentliches equipment reicht;-)
außerdem hast du den bass an dir und das muss sich gut anfühlen!
 
Ich würde auch zum Bass raten! Wenn der Amp im Bandkeller steht und du nicht gerade über dem Bandkeller lebst hast du ggf. nur während der Proben und natürlich bei Gigs was vom Amp. Den Bass hast du täglich zuhause und kannst dich jeden morgen an seinem Antlitz erfreuen!;-)
 
vor allem: am amp hängt mehr dran. boxen zb. die kosten auch geld.
kauf dir erst mal einen vernünftigen eigenen bass. da hat man erst mal was fürs leben. dann kann man immer noch das große marschgepäck anschaffen. das hat immer diverse folgekosten. boxen, kabel, TRANSPORT. mein turm und meine bässe passen mit puzzeln grad so in meinen toyota yaris. aber dann is das auto dicht. und ein golf wäre damit überfordert. und was anderes will man als mywatter auch nicht mehr spielen, daher muss der turm mit.
 
Nimm den Bass und schau Dich waqs den Amp angeht in Ruhe nach was Gebrauchtem um. Ein eigener Bass spielt sich gefühlt immer besser als ein fremder.
 
du musst eigentlich wissen, was du brauchst. ein Stingray über einen Mywatt ist schon eine wahnsinnig geile kombination, kann ich nur empfehlen [:D]
ich sehe den Bass auch wichtiger für den Gesamtklang als den Amp, vor allem live.

fragen, die du dir sebst beantworten solltest:
- über was würdest du den Stingray spielen? (und macht dich das dann glücklich? auch wenns nur bei den proben ist, muss man sich gut hören, sonst leidet dein Bassspiel und die Band darunter. und dann hast du wenig vom schönen Stingray-Sound)
- welche box(en) würdest du mit dem Mywatt betreiben? (auch die können den Sound schlecht machen...)
- brauchst du wirklich so teures Equipment? (wie gesagt, Stingray und Mywatt sind traumhaft, aber nicht notwendig...)
 
Also ich würde auch beim Bass anfangen.
Zum Amp gehört auch immer eine entsprechende Box und damit wirst du wahrscheinlich preislich aus dem Ruder laufen.
Vom Bass hast du immer was, auch zuhause.
 
Ich würde den Hund nehmen...!
Das ist abhängig von welchem Bass und von welchen Amp die Rede ist. Es gibt Instrumente, mit denen man sich richtig identifiziert, genau wie es auch Amps gibt, die einer richtig liebt. Auch der schönsten und besten Bass klingt scheiße wenn der Amp ein Scheissamp ist, also, alles ist abhängig vom Geldbeutel...Und wenn man schnorren muss, wie Sissi sagte, dann lieber nix kaufen: es sieht supergeil aus: Schöner MuMa oder Fender, oder Rickenbacker, egal was, aber scheißkabel und kein Amp...Toll!
 
Ich würd solange sparen, bis du den Rick abgeben musst und dann weiterschauen.

Wenns dann nicht reicht für beides, kannst du dir einfach den Ray holen und gut ist.

Gebrauchte Rays gibts wie Sand am Meer.
 

Zurück
Oben Unten