Instrument oder Amp? WAS ZUERST?

dyers_Eve

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Also ich spiele seid ein paar Jahren, und bin aufgrund meines geringen Einkommens als Schüler, wenig in Equipment investieren können.
Da ich jetzt Zivildienst mache, will ich nun die Gelegenheit beim Schopfe packen.
Aber da tut sich gleich folgendes Problem auf, bei dem mir in den wenig vorhandenen und vorallem schlechten Gitarrenforen NIEMAND helfen kann. Boysetsfire hat mir also den Rat gegeben, hier mal zu fragen, da ihr hier so hilfsbereit seid. (Bedanke mich jetzt schonmal: DANKE)[:-)][:-)]
Aber nun zum Punkt:
Habe ne BC Rick Warlock Bronze, mit nur einem Humbucker, was die Gitarre ziemlich unflexibel macht, vorallem da ich in einer Metal/ Rock Band & einer Top 40 Band spiele. Wo ich ja auch ein bisschen Flexibilität benötige.
Benutze außerdem nen Behringer V-Tone GMX 212, der mir aber Soundmäßig gar nicht mehr zusagt.
Überlege jetzt also, ob ich mir zuerst ne Gitarre:
[URL]http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=15181[/url]
oder nen Amp:
[URL]https://www.thomann.de/de/line6_spider_ii_75_head412_cab_mkii.htm[/url]
kaufen soll?!?
Weiß einfach nicht in welcher Reihenfolge es sinvoller ist! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Danke
[8]Dyers_Eve[8]

Drum sagt das Sprichwort: "Spare, spare, denn dann hast du in der Not..." Ich finde, dass weder das Eine, noch das Andere Sinn ergibt. Es hat ja bisher funktioniert (wenn auch schlecht [;-)]), dann lieber noch ein paar Monate warten, bis du genügend Geld hast, Musikläden mit der Absicht zu betreten, dir sowohl eine neue Gitarre, als auch einen neuen Amp zu kaufen. Schließlich soll dir ja der Sound deiner Gitarre über eben genau den Amp und andersherum der Grundsound des Amps gepaart mit deiner Gitarre gefallen. Oder hast du die OLP schon mit dem Line6 getestet und als das für dein Budget Optimale empfunden?

was fällt Boysetsfire ein hier en Eierschneider an zu locken???

Achwas herzlich Wilkommen hier im Forum!!!

Aber ich würde erst ne Gitarrre kaufen, denn Verstärker werden manchmal/oft gestellt.

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

was fällt Boysetsfire ein hier en Eierschneider an zu locken???

Achwas herzlich Wilkommen hier im Forum!!!

Aber ich würde erst ne Gitarrre kaufen, denn Verstärker werden manchmal/oft gestellt.

Hehe... vergraul ihn nicht gleich.. [:D]

Aber dein Argument ist gut.. Verstärker werden öfteren wirklich gestellt... Das stimmt auch wieder...

Zitat:Original erstellt von: sloMo
Oder hast du die OLP schon mit dem Line6 getestet und als das für dein Budget Optimale empfunden?
Beides noch nicht getestet, aber den Line6 aufgrund des "Modellings" als am Flexibelsten in meinem Budget empfunden.
Die OLP, entspricht, als einzige auch genau meinen Vorstellungen, da ich zum Beispeil nie wieder ne Gitarre mit Floyd Rose haben wollte, aber eine mit Tremolo, desweiteren eine mit 2 Humbuckern,...! Laut Testbericht Guitar so wie so als sehr flexibel eingestuft. Habe diese Zusammensetzung bei keiner anderen Gitarre, in dem Preisbereich, gefunden.
Also:
Line6 - Flexibel
OLP - Genau meine Vorstellung

Nur es geht bald wieder mit GIGs los. Also Sicherheit der 2ten Gitarre (Seitenreisen beim Gig,...) oder bessere Sound durch Line6?

Zitat:Original erstellt von: dyers_Eve
Line6 - Flexibel
OLP - Genau meine Vorstellung

Nur es geht bald wieder mit GIGs los. Also Sicherheit der 2ten Gitarre (Seitenreisen beim Gig,...) oder bessere Sound durch Line6?

Ich hatte den Line6 auch mal (ja ich spiel auch schon etwas länger Gitarre-muss mich hier mal outen [):]) Ich hatte damals aber das stärkere Topteil...sollte aber kein Unterschied sein...für das Geld is es ein guter Amp, mir hat er gefallen. Mittlerweile würd ich mir keine Transe mehr ins Haus holen aber ich kenn deine Situation, wenn du kein Geld hast [:-(]

Zur Gitarre kann ich herzlich wenig sagen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber schlecht is sie sicher nicht.

Wegen der 2ten Gitarre...das is immer so ne Sache. Mir is zum Glück noch nie eine Saite gerissen (bei nem Gig), aber wenns passiert und du musst Saitenwechseln is das schon nervig und sicher nicht unbedingt förderlich für die Stimmung. Der andere Gitarrist meiner damaligen Band hat sich immer mit anderen Gitarristen abgesprochen, dass für den Fall der Fälle er mit der Gitarre von dem weiterspielen kann. Im Gegenzug natürlich umgekehrt. Hat eigentlich immer geklappt. Ich hatte noch ne ältere Gitarre als Reserve.

Welche Reihenfolge jetz sinnvoll ist kann ich dir nicht beantworten. Ich würd wahrscheinlich die Gitarre nehmen und zwecks am die Augen am Gebrauchtmarkt offenhalten (zB Ebay, usw.)

wie wärs damit??
http://cgi.ebay.at/Line-6-Spider-II...yZ139090QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hiermit?
http://cgi.ebay.at/Line-6-Spieder-I...yZ139090QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur einen tip für dich:
wenn es denn ein Modeling-Amp sein soll, dann kann ich dir echt nur die VOX Vavetronix serie empfehlen, am besten diesen hier (der mit 50Watt reicht aber auch aus! klingt aber mit nur einem 12" nicht ganz so gut) :
https://www.thomann.de/de/vox_ad100vt_valvetronix_gitarrencombo.htm

ich kenne ein paar leute, die auch metal machen und diesen amp (bzw. die serie) lieben. und flexibel ist der auch!
und vor allem wenn du in 2 bands spielst rate ich dir ein combo... oder willst du ständig ein Stack rumschleppen???

Klare Frage -> klare Antwort: Ich würde mich zuerst für das Instrument entscheiden.
Grund: Jedes Instrument hat seinen eigenen Chrakter bzw. Klang der sich aus Eigenschaften wie dem Holz, die PUs, Sattel, Brücke usw. zusammensetzt. Ich würde dann mit diesem Instrument ins nächste Geschäft gehen und mir dann den Amp aussuchen der am besten zum Klang der Gitarre (<- hab ich das jetzt wirklich geschrieben?[:D]) passt.

Wer einmal ein anderes Instrument am selben Amp und womöglich noch mit der selben Einstellung gespielt hat, der weiß was ich meine. Und man möchte ja das beste für einen selbst rausholen[;-)]

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Klare Frage -> klare Antwort: Ich würde mich zuerst für das Instrument entscheiden.
Grund: Jedes Instrument hat seinen eigenen Chrakter bzw. Klang der sich aus Eigenschaften wie dem Holz, die PUs, Sattel, Brücke usw. zusammensetzt. Ich würde dann mit diesem Instrument ins nächste Geschäft gehen und mir dann den Amp aussuchen der am besten zum Klang der Gitarre (<- hab ich das jetzt wirklich geschrieben?[:D]) passt.

Wer einmal ein anderes Instrument am selben Amp und womöglich noch mit der selben Einstellung gespielt hat, der weiß was ich meine. Und man möchte ja das beste für einen selbst rausholen[;-)]

Das sehe ich genauso... Ein Instrument macht verdammt viel Sound aus... im Gegensatz zum Amp/Box

ich würde mir zuerst das instrument und dann den amp kaufen oder beides zusammen. es ist schon viel geiler mit deinem eigene instrument dann den richtigen amp zu suchen.
ich war auch am rumstöbern und abchecken wegen nem neuen amp und dachte eigentlich immer an einen ashdown oder gallien krüger. nun wird es trotzdem keins von beidem, weil ich mit meinem instrument noch andere gecheckt hab. für mich jetzt klar ein mark bass amp. zu meinem erstaunen hatte dieser amp den geilsten sound für meinen bass.
geh zuerst testen bevor du geld in die hand nimmst. lohnt echt!

teste umbedingt mal die vox valvetronix. unser guitarmaster hat erst gerade so ein teil reingezogen (AD120VT).
hat echt gut power und geile soudvielfalt. ist auch easy zu schleppen.

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

teste umbedingt mal die vox valvetronix. unser guitarmaster hat erst gerade so ein teil reingezogen (AD120VT).
hat echt gut power und geile soudvielfalt. ist auch easy zu schleppen.
cool dankeschön, die sache mit den vox amps werd ich mir dann wohl doch 2x überlegen,...! Die scheinen sehr gut zu sein,...! Danke

ähm den line 6 find ich so lala !

den haben beide unsre gitarristen is geil macht richtig druck auf der bühne aber ich find die sounds teilweise net sooo toll!!!

beim aufnehmen kannst die dinger auch relativ vergessn da die einfach so arg druck machen(auch wennst sie runter regelst) das es nur schwer is nen wirklich geilen sound zu finden

zur vielfalt:
is meiner meinung nach halt ein metal amp aber on stage echt geil und im proberaum

würd aber zuerst auch ein instrument kaufen wegen den argumenten die oben eh schon mehrfach ausgedrückt wurden !!!

zum vox:
den find ich eig recht geil der 50 watt stand in unsrem alten proberaum und ich muss sagen der war net schlecht

also hoff ich das du die richtige entscheidung findest

cheers chri

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich mich nach einer gebrauchten Strat-Kopie von Ibanez, Squier (ältere Modelle um 1990), Jackson, Yamaha oder Vester umsehen, evtl. mit Humbucker in Steg-Position oder einen solchen nachrüsten. Wichtig ist, daß die Dinger ohne Amp gut klingen, die PU's kann man dann immer noch tauschen.
Der Line6 ist nicht verkehrt, klingt aber m.E. nicht wirklich gut. Versuch mal irgendeinen gebrauchten Röhrenamp zu finden, egal welchen und dazu eine 2x12 oder 4x12 Box. Wenn Du eine findest, nimm eine alte Winston, die sind des öfteren billig zu kriegen weil sie so sch... aussehen. Innen ist das eine alte Marshall und klingt hammermäßig.

Zurück
Oben Unten