Instrument aus CH nach D "importieren"

Dicksaiter

New Member
Bassix
ß240
Hallo an alle,
das Ganze klingt jetzt vielleicht etwas "abstrus", aber ich weiß nicht wohin mit dem Thema.
Es geht darum, ein Saiteninstrument namens Gitarre aus einem Musikhaus in Basel nach Deutschland zu "importieren", genauer gesagt "neu" zu kaufen.
Jetzt schreibt bitte nicht "hinfahren, kaufen, ins Auto und ab...", das wären von mir aus 2x ca. 800 km. Das ist ein bissel fett bei den derzeitigen Spritpreisen.
Außerdem stehen noch die Fragen:
- Wie läuft das mit der Umsatzsteuer
- Wie läuft das mit dem Zoll
- Wäre es möglich das Teilchen von D aus mit z.B. Hermes zu versenden? (Basel liegt ja wohl direkt an der Grenze) Und mit der Post wirds wohl recht teuer.

Sorry für die dämliche Fragerei, aber ich habe davon Null Ahnung!

Grüße vom Dicksaiter

naja, das musikhaus kann dir den ganz normal per post versenden, das kostet je nach gewicht übern daumen gepeilt so 50 fränkli mit economy-paketpost. den zoll musst du natürlich noch bezahlen, wird dann wohl via deinem postamt verrechnet, wieviel auch immer das ist.
post ist günstig und sicher, ich hab schon viele bässe per ch-post verschickt, wenn das zeuch gut verpackt ist, klappt das problemlos.
greez
edel

Ich bin Spanier und habe, als ich in Spanien wohnte, ein Radio in Deutschland gekauft. Im Laden haben mir ein Schreiben gegeben, fürs Zoll, wodrauf steht, das ich in dem Moment wo ich mit dem Gerät die Grenze überquere, das Mehrwertsteuer dieses Gerätes mir zurück bezahlt wird. Danach muss ich aber in Spanien wieder anmelden. Also, Gitarre kaufen (komplett Preis) Über die Grenze gehen und vom Zoll auf dieses Papier ein Stempel hauen lassen. In Deutschland anmelden und das Zoll bezahlen, das Papier zu den Schweizern schicken und das Mehrwertsteuer der Schweiz kriegst du zurück (hast aber zuerst das Mehrwertsteuer 2x bezahlt, im Laden (Ch) und an der Grenze (D), aber mit dem Papier kriegst du das Mehrwertsteuer von der (CH) zurück. Letztendlich tut sich nichts!

Lass dir es schicken, wahrscheinlich billiger und ohne Papierkram!

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ alle,

erstmal vielen Dank für die Tipps! [:-)]

@ Bowmen: Das Problem ist, dass das Teil meiner Begierde in Deutschland zur Zeit nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist, eigentlich nirgendwo wirklich (nach intensiver Internetdurchforstung). Vielleicht am ehesten im Amiland irgendwo. Das einzige Exemplar im Abendland habe ich in Basel entdeckt.

@ Chuck: Offentsichtlich ist es schon soweit, das die Bands lieber gitarrespielende Bassisten einkaufen als Gitarristen, ist doch eigentlich eine Huldigung an unseren Stand! [:D]
Deshalb werde ich selbstverständlich meinen Basspart in meiner anderen Band nicht aufgeben!

So, ich bin an dem Teilchen dran, gerade mit dem Händler im Mailverkehr wie wir es am besten hingeferkelt bekommen.

Gruß vom Dicksaiter

Zitat:aber mit dem Papier kriegst du das Mehrwertsteuer von der (CH) zurück

Irrtum, mein Bester! Von D nach Spanien bleibt das Gerät in der EU, also fällt keine Einfuhrsteuer an, aber da die Schweiz nicht zur EU gehört, sind genau wie beim Import aus USA oder Japan knapp 4% Zoll und 19% Einfuhrsteuer fällig. Die bekommt man nur zurück, wenn man berufsmäßig Musik macht, dann kann man das im Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen...

Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Irrtum, mein Bester! Von D nach Spanien bleibt das Gerät in der EU, also fällt keine Einfuhrsteuer an, aber da die Schweiz nicht zur EU gehört, sind genau wie beim Import aus USA oder Japan knapp 4% Zoll und 19% Einfuhrsteuer fällig. Die bekommt man nur zurück, wenn man berufsmäßig Musik macht, dann kann man das im Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen...

Ja, schon, aber die 7.6%, MwSt, die er in der Schweiz bezahlt hat, kann er zurückfordern.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE
Laut dieser Liste wird auf E-Gitarren aus der Schweiz ein Einfuhrzoll von 3,7 % erhoben, das gilt für den Bruttopreis, oder? Die schweizer Mehrwehrtsteuer wird nicht berechnet, dafür muß man dann die deutsche und den Zoll bei Abholung/Lieferung bezahlen.

Hier mein Post aus dem Zom H2 - Thread (Recording, Studio, PC) , kann mir einer sagen, ob die Rechnung richtig ist?
Zitat:
Lustig, bei Musik-Produktiv.ch kostet das Dingen € 143,2323, in D € 199.
7,6% schw. Steuer runter, 19 % dt Mehrwehrtsteuer und 2% Einfuhrzoll (Taric 8519819590) drauf, oder? Macht 161,08 € + Versand, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Das war 1984, 2 Jahre vor dem EG Eintritt Spaniens, und es war so!

Vor ca 2-3 Jahren hab ich nen gebrauchten Stingray nach D importiert. Insgesamt beliefen sich die zusätzlichen Kosten auf ca. 19% Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Wie das mit der neuen Mehrwertsteuer z.Z. aussieht, weiß ich nicht, ist aber sicherlich nicht billiger geworden.
Wenns ein Neugerät ist, bekommst du an der Grenze die schweizer Steuer "zurück" und bezahlst dann die deutsche. So sollte es laufen.

Danke für eure Antworten!

Aber es geht gleich weiter!
Wie ist das mit dem Einfuhrzoll, der deutschen MwSt und der Rückerstattung der MwSt, wenn man ein Teil in den USA kauft? Dort kostet es nämlich nur (umgerechnet) ca. die Hälfte als in der Schweiz. Ich habe Kontakt zu einem New Yorker Händler aufgenommen welcher die Gitarre auch hat, der Versand würde ca. 250,- US$ kosten, dann wäre es insgesamt immer noch bedeutend günstiger.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß vom Dicksaiter

Zurück
Oben Unten