Inhalt gelöscht

Ich habe es dreimal in Ruhe durchgelesen. Und habe mir überlegt, ob es vielleicht an der Uhrzeit liegt, zu der es geschrieben wurde.

Viele gute und vernünftige Ideen. Vieles, was wohl (fast) jeder auch ohne ausgefeilten Plan macht. Manches, was ich übertrieben finde.

Aber in der Summe ist mir das too much. Hat für mich was fundamentalistisches oder sowas wie die Thesen, die Luther an die Kirchentür genagelt hat.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ist zwar auch nicht 100% für mich - das muss es aber auch gar nicht. Jeder tickt ja individuell.

Aber darf ich etwas fragen: Wie macht ihr das (und wie lange) mit dem „langsam“ üben? Ich versuche das auch - bekomme aber nach einer kurzen Zeit ne Krise dabei. Dann probiere ich wieder schneller, verhaspele mich, ärgere mich, wieder etwas langsamer - das ist die Schleife…

Also konkret: nach welcher Zeit und in in welchen Schritten sollte das Tempo gesteigert werden?

Liebe Grüße

"ChatGPT, fasse alle Aspekte des Musizierens mit dem e-Bass als Hobby in zwölf Punkten mit je drei Unterpunkten zusammen. Formuliere es positiv, psychologisch, motivierend und in eleganter Sprache."

1. **Kreativer Ausdruck und persönliche Entfaltung**
- Der e-Bass ermöglicht es, Emotionen und Gedanken musikalisch auszudrücken.
- Durch das Erlernen neuer Stücke und Techniken entfaltet sich ein persönlicher Musikstil.
- Musik bietet Raum für individuelle Kreativität und kann persönliche Stimmungen widerspiegeln.

2. **Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten**
- Das Musizieren fördert Konzentration und Gedächtnisleistung.
- Es schärft das Gehör für Töne, Rhythmen und Harmonien.
- Das Erlernen komplexer Basslinien stärkt das analytische Denken.

3. **Förderung der emotionalen Gesundheit**
- Musik kann Stress abbauen und die Stimmung heben.
- Der Bass bietet eine Möglichkeit, Gefühle zu kanalisieren und zu verarbeiten.
- Das Spielen von Musik hilft, innere Balance zu finden und emotionale Ausgeglichenheit zu fördern.

4. **Soziale Interaktion und Gemeinschaft**
- Gemeinsames Musizieren in einer Band oder Gruppe stärkt das Zugehörigkeitsgefühl.
- Der Austausch mit anderen Musikern erweitert den sozialen Horizont.
- Zusammen musizieren bedeutet, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern.

5. **Entwicklung von Durchhaltevermögen und Disziplin**
- Regelmäßiges Üben stärkt die Selbstdisziplin und das Durchhaltevermögen.
- Die Freude am Fortschritt motiviert, auch in herausfordernden Phasen nicht aufzugeben.
- Musizieren lehrt Geduld, da sich Ergebnisse nur durch kontinuierliches Üben zeigen.

6. **Erhöhung der Selbstwirksamkeit und des Selbstvertrauens**
- Das Erreichen von musikalischen Zielen steigert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
- Musikalische Erfolge, sei es in der Praxis oder im Auftritt, erhöhen das Selbstwertgefühl.
- Der Umgang mit Herausforderungen beim Musizieren stärkt das Vertrauen in den eigenen Lernprozess.

7. **Förderung der motorischen Fähigkeiten und Koordination**
- Das Spielen des e-Basses verbessert die Hand-Augen-Koordination und die Fingerfertigkeit.
- Schnelles, präzises Spiel fördert die Feinmotorik und die Körperbeherrschung.
- Techniken wie Slapping oder Fingerstyle fördern die geschickte Nutzung der Hände.

8. **Musikalisches Verständnis und Theorie**
- Das Erlernen der Notation und Musiktheorie verbessert das Verständnis für Harmonie und Rhythmus.
- Der e-Bass hilft, ein tieferes Verständnis für musikalische Strukturen und Progressionen zu entwickeln.
- Wissen über Akkordaufbau und Skalen erweitern die musikalische Ausdruckskraft.

9. **Steigerung der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit**
- Der e-Bass ist in verschiedenen Musikgenres von Rock bis Jazz einsetzbar und fordert ständige Anpassung.
- Das Spiel mit unterschiedlichen Rhythmen und Tempi schult die Flexibilität.
- Musikstile und -techniken werden immer wieder neu kombiniert, was das kreative Potential erweitert.

10. **Spaß und Freude an der Musik**
- Das Musizieren macht Freude und bringt Begeisterung, die sich schnell überträgt.
- Der e-Bass vermittelt ein Gefühl von Spaß und Freiheit durch seine rhythmische und dynamische Rolle in der Musik.
- Jeder musikalische Fortschritt, sei er noch so klein, wird zum persönlichen Erfolgserlebnis.

11. **Erweiterung des musikalischen Horizonts**
- Der e-Bass eröffnet neue Möglichkeiten, andere Instrumente und Musikstile zu erkunden.
- Durch das Musizieren werden neue Klangwelten und Techniken entdeckt.
- Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Musikrichtungen fördert eine breite musikalische Perspektive.

12. **Selbstverwirklichung und Lebensfreude**
- Das Musizieren auf dem e-Bass ermöglicht es, das eigene Potenzial voll auszuschöpfen.
- Der Weg des Bassspielens bietet ein kontinuierliches Wachstum und persönliche Erfüllung.
- Die Freude, mit dem e-Bass die eigene Musik zu erschaffen, trägt zu einer positiven Lebenshaltung bei.

1738431080796.png

Zweiter Versuch: "Gesamtprozess des Übens mit dem E-Bass, wenn ein Repertoire von Stücken erschlossen werden soll, in zwölf Punkten mit je drei Unterpunkten, formuliere es positiv, psychologisch, motivierend und in eleganter Sprache."

Gesamtprozess des Übens mit dem E-Bass: Ein motivierender Leitfaden in zwölf Schritten

Zielsetzung definieren
Setze klare und erreichbare Ziele, die dich inspirieren.
Visualisiere das Endergebnis und die Freude, die du beim Spielen empfinden wirst.
Halte deine Ziele schriftlich fest, um einen klaren Fokus zu schaffen.

Repertoire auswählen
Wähle Stücke, die dir Freude bereiten und deine Leidenschaft entfachen.
Berücksichtige verschiedene Genres, um Vielfalt und Inspiration zu fördern.
Erstelle eine ausgewogene Mischung aus herausfordernden und vertrauten Stücken.

Strukturierte Übungseinheiten planen
Plane regelmäßige Übungszeiten, um Kontinuität zu gewährleisten.
Setze dir kurze, fokussierte Übungseinheiten, um Überforderung zu vermeiden.
Integriere Pausen, um die Konzentration aufrechtzuerhalten und die Kreativität zu entfalten.

Technische Grundlagen festigen
Widme Zeit dem Aufbau einer soliden Technik durch gezielte Übungen.
Experimentiere mit verschiedenen Spieltechniken, um deine Vielseitigkeit zu erweitern.
Nutze Metronome und Aufnahmen, um dein Timing und deine Präzision zu verbessern.

Stücke analysieren
Höre dir die Stücke intensiv an, um deren Struktur und Emotionen zu erfassen.
Notiere dir interessante musikalische Elemente und Herausforderungen.
Entwickle ein tiefes Verständnis für die musikalische Sprache jedes Stücks.

Abschnitte gezielt üben
Zerlege die Stücke in überschaubare Abschnitte, um den Lernprozess zu erleichtern.
Konzentriere dich auf schwierige Passagen, bis sie flüssig spielbar sind.
Belohne dich selbst für Fortschritte, um deine Motivation aufrechtzuerhalten.

Kreativität und Improvisation fördern
Experimentiere mit eigenen Variationen der Stücke, um deine Kreativität zu entfalten.
Nutze Improvisation als Werkzeug, um dein musikalisches Gefühl zu schärfen.
Lass deiner Fantasie freien Lauf und entdecke neue Klänge und Rhythmen.

Feedback einholen
Suche den Austausch mit anderen Musikern, um neue Perspektiven zu gewinnen.
Nimm deine Übungen auf, um deinen Fortschritt objektiv zu hören.
Nutze konstruktive Kritik als Chance zur Weiterentwicklung und Verbesserung.

Emotionale Verbindung schaffen
Versetze dich in die Emotionen der Musik und lasse sie in dein Spiel einfließen.
Erlebe die Geschichten der Stücke und teile sie durch deine Darbietung.
Lerne, deine eigene Interpretation und Persönlichkeit in das Spiel einzubringen.

Performance vorbereiten
Übe das Spielen vor Publikum, um deine Bühnenpräsenz zu stärken.
Visualisiere positive Auftrittserlebnisse, um Nervosität abzubauen.
Bereite dich mental auf die Darbietung vor, indem du Entspannungstechniken anwendest.

Reflexion und Fortschritt dokumentieren
Halte deine Fortschritte schriftlich fest, um deinen Entwicklungspfad zu erkennen.
Reflektiere regelmäßig über deine Übungen, um Stärken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
Feiere kleine Erfolge, um deine Motivation kontinuierlich zu steigern.

Langfristige Musikalität entwickeln
Bleibe offen für neue Einflüsse und Erweiterungen deines Repertoires.
Setze dir neue Ziele, um deine musikalische Reise spannend und herausfordernd zu gestalten.
Genieße den Prozess des Übens und lass die Musik in deinem Leben erblühen.

Mit diesen zwölf inspirierenden Schritten bist du bestens gerüstet, um dein E-Bass-Repertoire mit Freude und Leidenschaft zu erweitern. Lass dich von der Musik tragen und entdecke die unendlichen Möglichkeiten, die das Spielen für dich bereithält!

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das (und wie lange) mit dem „langsam“ üben?
Ich vermute, darauf gibt es keine Standard-Antwort. Das mit der Ungeduld kenne ich auch von mir :D

Wenn ich meine, dass ich einen Song langsam üben soll, beginne ich in der Regel mit ca. 80% des korrekten Tempos, bei sehr komplexen Parts können es auch schon mal nur 60 oder 65% sein.

Ich ziehe das dann stupide durch bis es bei dem gewählten Tempo sitzt. Aber nicht mehr als 15min pro Versuch.

Wenn es sitzt, gehe ich 10% hoch. Oft klappt das, manchmal muss ich wieder 5% runter.

Und das ziehe ich dann halt auch max. 15min stupide durch.

Ist für mich ein effizienter Weg, aber wohl weder der einzige noch der beste.

Aber darf ich etwas fragen: Wie macht ihr das (und wie lange) mit dem „langsam“ üben? Ich versuche das auch - bekomme aber nach einer kurzen Zeit ne Krise dabei. Dann probiere ich wieder schneller, verhaspele mich, ärgere mich, wieder etwas langsamer - das ist die Schleife…

Also konkret: nach welcher Zeit und in in welchen Schritten sollte das Tempo gesteigert werden?
Kennst Du die Burst-Methode? Das finde ich nicht schlecht.

Jetzt frage ich mich, wozu das dienen soll?

Übe-Orgie als Selbstzweck?
Oder gehts darum, in das Repertoire einer Band einzusteigen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber im Velomobil durch die Lande kutschiere als ohne KONKRETES Ziel Bass zu üben. Ohne Band und ohne Aufgabe kann ich auch vor mich hin dudeln, wenn mir der Sinn danach steht. Jedenfalls brauch ich einigermaßen kurzfristige Erfolge.

Und wenn ich die nicht sehe oder kein konkretes Ziel, auf das ich hin arbeiten kann, setze ich mich lieber ins Velomobil oder schnapp mir meine Geige anstatt stumpf irgendwelche Basslinien ohne den Kontext zu bimsen.

Ich übe am effektivsten, wenn ich mir für einen Gig was Neues daraufschaffen muss. Da nervt das langsam üben auch nicht. Metronom ist besser als Drumloops. Die kleistern zu viel zu. Mentales Üben, sich den Ablauf der Stücke ins Gedächtnis rufen, sich vorstellen, wie man das spielt, vorm Einschlafen, im Zug oder Wartezimmer hilft mir auch.

Was auch hilft: Mehrere Stücke gleichzeitig erarbeiten. Dauert anfangs etwas länger, aber im Ergebnis kommt mehr rum.

Sorry für die Idee, das hier zu posten. Ist gelöscht. Werde auch sowas nicht mehr posten.
Sorry für meine Meinung dazu...

Einen Thread zu eröffnen und dann wieder zu löschen ist schon... sagen wir mal... "Etwas Besonderes".
Hier haben sich einige Member die Mühe gemacht und geantwortet. Manche mit mehr oder weniger Humor, manches vielleicht auch ein bisschen daneben.
Aber nie beleidigend oder diskreditieren. Zumindest konnte ich beim (zugegebenermaßen flüchtigen) Lesen nicht finden. Niemand hat dich angegriffen.
Okeh, vielleich das:
Anstatt lange Elaborate über das Üben zu verfassen, solltest Du lieber Bass spielen.

"Ich denke über die beste Methode nach, das zu tun, was ich tun würde, wenn ich etwas täte." Mit so etwas kommt man nicht weit.

DT
Da habe ich auf Bassic schon Schlimmeres erlebt. Für so was habe ich einen inneren Filter.

Für mich fühlt sich das nach "Ich bin beleidigt" an.
Kennst du die Peanuts? Wenn Lucy Charly Brown den Ball hinlegt und er Anlauf nimmt? So in etwa.
Müssen wir in Zukunft jedesmal mit einem Vollzitat beginnen? Ich habe das bisher vermieden.

Sorry für die Idee, das hier zu posten. Ist gelöscht. Werde auch sowas nicht mehr posten.
Ich würde einfach posten, wozu du lustig bist - tue ich auch!

Nicht jeder hat die sozialen Fähigkeiten, zielführend oder wenigstens lustig zu reagieren, aber das ist wie im richtigen Leben.
Unterm Strich isses aber hilfreich und spassig hier, egal was man postet. Ich kenne auch andere Foren, wo es härter zugeht ... und ich wegen wirklich unschuldiger Formulierungen des Öfteren fast gesperrt wurde.

Also ... alles gut! Einfach posten und dann mit dem Flow mitschwimmen...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten