Information Trace Elliot Serien

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Bassix
ß38.011
Dear All,

kurze Frage: woran erkenne ich, aus welcher Serie ein Trace Elliot stammt (der Begriff Series 6 geistert immer herum)?
Was sind die Unterschiede zwischen diesen Serien?

Danke!
Matthias

www.trace-elliot.co.uk/
das wäre die erste Adresse wo ich gucken würde, evtl. ham die die Anleitung von dem Verstärker online und kannst sie dir ziehen oder du schreibst einfach mal ne Mail an den Support oder so

Hallo

Die Traces sind immer angeschrieben... also bei den ersten (Mark V) steht immer Mk V. Die GP 11 sind immer aus dieser Serie. Zusätzlich gab es später noch die GP 7 für Amps unter 200 Watt (v.a. Combos) [url="http://www.chemistry-music.de/tracegp1.jpg"]Beispiel[/url]
Wie in diesem Foto gezeigt haben die späteren Modelle Drucktaster für die PreShape-Funktion und EQ-Ein/Aus. Meiner aus dem Jahre '83 hat da noch Kippschalter. Zudem haben eben die neueren noch einen Schieberegler für die Stärke des Eingreifens des EQs. Die Dinger sind top. Man kann alles rausholen: Knurr, Slap, Knurrslap, Punch, Rock, Jazz, alles was man braucht... Nachteil: Rauschhhhhhh aber das eingebaute Noisegate unterdrückt diese bei Spielpausen.

Die danach sind die Series 6. In meinen Augen die beste Serie. Da gab es dann den GP 12 Preamp (also 12-Bd-Eq) der den GP 11 ablöste. Dies wurde gemacht, weil wegen den aufkommenden 5-Saiter-Bässen das Interesse nach einem Zusätzlichen Regler unterhalb von 40 Hz aufkam. Darum wurde zum bisherigen Eq noch ein regler bei 30 Hz hinzugefügt. Sound: Direkter körniger Sound, rockig, fett und durchsetzungsstark (eigentlich wie die Mk V, nur ausgeprägter). Ausser das Rauschen - das wurde vermindert, ist aber noch zu hören. Mein Series 6 ist leiser als der mein Mk V.[url="http://www.bassemporium.com/images_products/usedtraceah5001.jpg"]Beispiel[/url]

Dann kamen die mit Teppich überzogenen SM mit Vorstufenröhre und 2-Band-Kompressor und überblendregler von Transe zu Röhre (recht neben dem Input, nur in den GP 12). Kein Schwerzlich mehr, dafür Sound aus dem Hause Gibson.[url="http://www.slappyto.net/Tests/images_tests/46.jpg"]Beispiel[/url]

Das ist so grob gesagt, was bis zu den heutigen neuen Traces abging.
Von Ende 90er bis glaub 2007 war ja Pause. Ich habe sie neuen schon öfter anspielen können und für nicht kaufenswert empfunden. Zudem fehlt mir das kultige Schwarzlicht und das graue Blech...
Die neuen erinnern mich eher an Lego denn an einen soliden Bassverstärker - dieser Eindruck wir von den LED-Hintergrundleuchten noch unterstrichen.

Aber wems gefällt...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Der Kenner erkennt die Traces am Rauschen [:D] es gibt eine ganze Menge Unterschiede, spontan fällt mir dazu das ein:

Ur-Trace: ziemlich helle graue Front, zusätzlicher XLR-Eingang für Instrument, Schalter statt der Dip-Switches
Mk.V: Front etwas dunkler, Dip-Switches für Preshape etc.
Series 6: 12-Band EQ (mit rotem Regler für die unterste Frequenz)
SMX: (guter) 2-Band-Kompressor an Bord

Ab dem Mk.V steht's aber ohnehin auch auf der Frontplatte [;-)]

Edith meint ich wäre ein lahmer Sack und dass der Mk.V nicht der erste Trace war...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zustimmung in (fast) allen Punkten!
Aber das kennen wir ja.. [:-)]

Ich habe einen SMX-Preamp, der kam nach der Serie 6 und war NICHT von Gibson, das waren erst diese hier:

[URL]http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=319086/[/url]

Etwa in der Mitte der Seite ist ein Trace aus der Gibson-Zeit abgebildet. Die hießen paradoxer Weise wieder "AH.." wie die alten Amps, sind aber am Röhrenpreamp und dem Dual-Compressor leicht zu erkennen.

Übrigens wurden die gesuchtesten und teuersten Trace auch von Gibson gebaut:

[URL]http://www.trace-elliot-v8.com/[/url]

Es ist nicht alles schlecht aus diesen Jahren, nur die Serienstreuung war höher!

Den neuen "Lego-" Trace spiele ich auch seit es ihn gibt sehr gerne [:D]
Er kann im Gegensatz zu allen Vorgängern auch eine richtige Röhrenzerre (die ich allerdings nicht brauche) und ist rauschfrei.
Es scheint allerdings Kandidaten aus dieser Serie gegeben zu haben, die ein piepsendes Nebengeräusch produzieren. Mir ist noch keiner untergekommen, aber Kollege Homeier aus dem Forum hat da wohl einige trübe Erfahrungen gemacht. [B)]

Betrogen ist man grundsätzlich mit keinem Trace, der in gutem Zustand ist. Die Gebrauchtpreise ziehen allerdings an, seit die Marke wieder produziert. Ich habe für meine SMX-Vorstufe vor 6 Jahren so 120,- Euro in der Bucht bezahlt, heute liegen die beo 200-300,- Euro ..

Es lohnt sich auch, nach Trace bei ebay.co.uk zu suchen, dort kursieren mehr und viele versenden durchaus nach Old Germany [;-)]

Viele Grüße
Ingo

Hi,

nur kurz zum SMX - den gab's zuerst vor der Gibson-Zeit, ohne Filzbezug und mit Schwarzlicht. Ich hab einen 94er (oder 95er?) AH350 SMX - so schwer wie 10 Markbass F1 (geschätzt...) aber jedes Gramm purer Ton [;-)]
Mir taugt der Sound sehr, gerade an der passenden TE 2x12" (leider halb defekt, aber das hört man nur beim leise spielen) ein sehr guter Ton. Tendenziell mittenbetont, durchsetzungsstark, flexibel [:-)]

Viele Grüße
ritchi

Edit: War Ingo wohl schneller - aber schön dass man sich einig ist [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
...also ich hab ja einen rmx400 - version für rackeinbau; 12-band eq, rauschen, etc ... ist das jetzt schon ein gibson - ära amp, oder noch etwas von früher?

- danke für die zahlreichen und schnellen antworten!!!

übrigens: das Teil ist schweinelaut, klingt gut und ist schwer :-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten