In Ear Transmitter an Verstärker?

Ogiw

Member
Beiträge
23
Bassix
ß1.695
Hallo liebe Leut',

Da ich mir sonst nicht zu helfen weiss ( und auch erfolglos die Forensuche bemüht habe) hoffe ich auf Eure Fachkompetenz:

Nachdem der bescheidene Einstieg in die in Ear Welt mit einem FA InEarStick begonnen hat, habe ich mir einen Xvive u4 gegönnt.

Leider lässt sich das Teil bisher nicht nutzen. Beim Anschluss an den DI out meinses Steamhammer gibt er nur ein lautes Sirren/Pfeifen von sich. Das kommt dann allerdings nicht nur aus dem Empfänger sondern über die Box. Der Sender stört also den Verstärker bei Betrieb. Das Gleiche passiert bei Betrieb über den Klinken-Kopfhörer Ausgang.

Bitte entschuldigt, falls das eine offensichtliche Frage ist, oder sie schon beantwortet wurde.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm der Sender soll eigentlich an einen "Ausgang" am Mischpult.
Eventuell stimmt da was nicht mit der "Art" des Signals direkt am DI Out .. also nicht das der Port defekt wäre sondern das eben das dort anliegende Signal dem Sender nicht schmeckt?
Aber langes Kabel ist immer ein Versuch wert zu Beginn.
 
Guten Morgen uns Danke für die Tips! Das mit dem Kabel dazwischen funktioniert tatsächlich, wenn es auch als Dauerlösung nicht ideal ist. Was mir noch auffällt: Beim Anschluss direkt am DI out, kann ich das Geräusch "ausschalten" wenn ich den Sender mit der Hand berühre ( nicht nur bei der Antenne sondern auch wenn es nur das andere Ende ist). Als Elektronik- Laie sagt mir das nichts, aber Euch vielleicht
 
Soll heissen: ich muss ständig einen Fuss am Boden und eine Hand am Sender haben? :m_git1::m_git1:

Ground Lift DI habe ich schon getestet, bringt aber keine bzw.vnur minimale Besserung
 
ein XLR Steckergehäuse (am Amp oder Sender) könnte auf Masse sein, das darf laut Spec nicht sein. Mit Kabel dazwischen sind die Steckergehäuse galvanisch getrennt. Würde auch erklären, dass das Pfeifen verschwindet, wenn Du selbst zusätzlich erdest. Eines der Gehäuse ist gegen Erde offenbar nicht potentialfrei -> Masseschleife.
 
In der Steamhammer-Anleitung steht zum DI-Out:
"Achtung! Da dieser Ausgang elektronisch symmetriert ist, darf Pin 3 bei Anschluss an einen unsymmetrischen Eingang nicht mit Masse verbunden werden; er bleibt in diesem Fall offen. "

Vielleicht wandelt der Xvive das Eingangssignal in ein unsymmetrisches um und es gibt eine Verbindung, die es besser nicht geben sollte.

Ich würde den Transmitter keinesfalls direkt am Amp anschließen, sondern an einem Pult. Wenn doch, dann eher am Loop send oder Tuner Out.
 

Zurück
Oben Unten