Immer dieses Schalten (MicroBass II) - beantwortet

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.742
Hallo Leute,

hab mal ne Frage bzgl. des MicroBass II (da ich ja noch keinen habe [;-)]).

Mein derzeitiges Setup umfasst auch ein kleines aber feines Effektboard, das mir natürlich etwas Signal klaut, wenn der Bass da immer durch muss.

Da ich mir sowieso nen Preamp kaufen will, um ihn in den Soul einzuschleifen ("man" braucht einen separaten Slapsound), hab ich mir mein Optimum gedacht, nur leider geht folgendes nicht aus dem Handbuch hervor (oder ich bin zu blöd [:D]):

Ich brauche drei Sachen:
- direkt in den Soul ohne Signalveränderung (also über den Soulpreamp, aber nicht über den MBII als "EQ-ing")
- Microbass über Poweramp in des Souls, als zweiten Kanal
- Effektboard zu/abschaltbar - am besten zu jedem der "Kanäle".

Geht das ohne weitere A/B-Box mit dem Microbass?

Ich komm einfach nicht drauf
[:II]

Danke!

Hi,
nein ich glaube das geht nicht. Den MB2 kann man nicht bypassen. Der is entweder an oder auf mute.
Bin jetzt aber auch etwas ins Grübeln geraten... Hab ich mich noch nie gefragt. Bei mir is der halt einfach immer an.

Achja: brauchst du nur für den Slapsound gleich nen "ganzen" Preamp? Würde es da nicht ein EQ oder irgendein anderes Pedal tun?
Zum slappen soll der hier besprochene Effekt ja toll sein:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797763
Ich darf den bald auch ausprobieren [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: timmm

Hi,
nein ich glaube das geht nicht. Den MB2 kann man nicht bypassen. Der is entweder an oder auf mute.
Bin jetzt aber auch etwas ins Grübeln geraten... Hab ich mich noch nie gefragt. Bei mir is der halt einfach immer an.

Achja: brauchst du nur für den Slapsound gleich nen "ganzen" Preamp? Würde es da nicht ein EQ oder irgendein anderes Pedal tun?
Zum slappen soll der hier besprochene Effekt ja toll sein:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797763
Ich darf den bald auch ausprobieren [:-)]

Dass man den MB II auch als Übungs- und Recording-Amp benutzen kann, weißt du, oder? [;-)]

Der Insert (seriell) liegt hinter dem Gain und vor dem EQ (nicht gut, aber möglich, den MB II da reinzuhauen), wo der FX-Loop in der Kette liegt, weiß ich nicht.

Wieder mal ein Grund nach einem Zweikanal-Amp zu rufen, da braucht man dann auch nicht tausend Kastl und Kabel! [;-)]

Es gibt zu wenige Hersteller, die das machen. Verdammtes genügsames Basservolk... [;-)]

Ich beneide unseren Gitarristen. 4 Kanäle am Amp und einen Lehle um das komplette Board rauszunehmen. Noch nen Midi-Controller daneben und schon sind die Kanäle separat vom Effektboard steuerbar.

Zuletzt bearbeitet:
Womit das aber in jedem Fall geht, ist mit dem Radial Engineering Tonebone Bassbone. Den hab ich selbst und kann Dir 100%ig sagen alles was Du für Dich beanspruchst kann das Teil und sogar noch mehr, mal ganz davon abgesehen, dass der absolut Klangneutral ist und nicht colorierend den Sound verändert.

http://www.lapedale.fr/images_magasin/722_image_med_tonebone-radial-bassbone.jpg

Ch. 1 Nutzt den EQ des nachfolgenden Amps, stellt aber zusätzlich, falls erwünscht zwei Presets bereit. Also Flat (= nur EQ vom folgenden Amp) oder eben zusätzlich Shape 1 oder Shape 2

Ch. 2 Umgeht den EQ des Amps und stellt eine separate 3-Band Klangregelung für Ch2. zur Verfügung, nutzt also die Endstufe des folgenden Amps

Beide Kanäle sind natürlich im Output regelbar.

Effektloop kann zu jedem Kanal zugeschaltet und zusätzlich noch bei Bedarf geboostet werden. Der Grad des Boostes ist dabei stufenlos regelbar. Der "Boost Assign" Schalter bietet dazu 3 Möglichkeiten: 1. Nur Boost der Signals, 2. Nur Effekt Loop oder 3. Boost + Effekt Loop.

Dazu noch ein Tuner Out, ein hervorragender Radial DI Out.... was willst Du mehr?

Ich denke für Deine o.g. Anforderungen das Non Plus Ultra. Ich geb das Teil jedenfalls nicht mehr her.
Mir UVP 310,- kein Sonderangebot. Klar, aber google mal. ich glaub bei Musik-Service gibbet das für 260,-

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich den MB II (hab wohl bald einen) so in mein Setup, dass ich in als separaten Preamp benutzen kann UND meine Effekte über beide Preamps jagen kann?

Herrje... das muss doch gehen, ohne dass ich viele Treter extra brauch.

Hilfe! [:-)]

mit sowas beschäftige ich mich zwangsweise ja schon des längeren..
in deinem falle also: bass>effekte>ebs>effectreturn-soul
effect-send-ebs(pre)>preampsoul
soul effektweg parallel für den ebs, ist ja post geschaltet und wenn du nur in den return gehst, kommt ja nur das signal vom ebs an.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mit sowas beschäftige ich mich zwangsweise ja schon des längeren..
in deinem falle also: bass>effekte>ebs>effectreturn-soul
effect-send-ebs(pre)>preampsoul
soul effektweg parallel für den ebs, ist ja post geschaltet und wenn du nur in den return gehst, kommt ja nur das signal vom ebs an.

Den ersten Schritt verstehe ich. Dieser umgeht den Soul Preamp.

Aus dem Effect-Send des EBS gehts in den Preamp des Souls. Färbt da der EBS nicht rein?

ich wüssste nicht wie das mit dem MB2 gehen soll, da er einfach keinen Bypass-Modus hat!
Ich glaub der MB2 ist dann wohl einfach die falsche Wahl (wenn du kein Zusatzgerät benutzen willst).
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wie das funktionieren könnte, ist einen Kanal des EBS komplett unverändert lassen und als Bypass zu missbrauchen. Den anderen Kanal kannst du dann EQen wie du willst und bei Bedarf dazuschalten. Ist aber nicht besonders elegant, oder? :-)
Was anderes fällt mir einfach nicht ein.

Das wär nicht so schlimm, da ich nur einen zweiten Kanal brauche (deshalb könnte eine der Kanäle des EBS flat bleiben). Schön ist das aber natürlich nicht, wenns denn so wäre.

Auf die Variante wär ich gar nicht gekommen. Danke Oli, das war genau was ich suche!

Erstaunlich ist, dass im downloadbaren Handbuch des MB II kein "Pre EQ"-Schalter abgebildet ist, im OnlineStore von Thomann bspw. allerdings schon.

Muss mal den Verkäuer fragen, nicht dass es zwei Versionen gibt und er die ohne PRE-EQ hat. Wäre schade (und ich denke nicht, dass EBS solche Fehler macht).

Nach nochmaligem Nachdenken: ich brauche ja noch einen Schalter, um das Signal des EBS "abzutrennen" - bspw. nach dem DI-Out. Nich? Denn weder Effect Send noch DI Out laufen, wenn ich den Mute des MB II aktiviere.

(das mit dem Schalter wäre absolut iO, da es dann nur einer ist)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke nochmal Oli.

Edith meint: eine A/B Box ist nicht notwendig. Da der Effektweg des Souls schaltbar ist, brauche ich nur einen einfachen Treter, der den Effektweg an und ausschaltet. Verkabelt wird das so:

Bass --> Effekte --->

Weg 1: MBII (über DI Out Pre EQ) ---> SoulPre

Weg 2: MB II (über den normalen Output) --> Effect Return (heisst beim Soul Loop Return).

In den Footswitch Loop des Souls muss nur ein einfacher An/Aus-Schalter ran. Den Effekt-Regler des Souls auf voll drehen (null Signal vom SoulPreamp und voll vom Effect Loop).

Somit hab ich endlich den 2 bzw. 3-Kanäler, der zwei Preamps vollkommen unabhängig schaltet.

Edith2: toll daran ist, dass der Microbass dann auch noch als Mute-Schalter dient, an den ich mein Stimmgerät anstecken kann. Top!

Zuletzt bearbeitet:
muss auch nochmal was dazu schreiben:

ich dachte du willst das ohne zusätzliche AB-Box machen.
Hätte auch doch noch ne Idee: Vielleicht funktioniert das ja.

zum Einen:
SendSoul>EBS->ReturnSoul
zum Anderen:
EbsTunerOut->Soul

Der Tuner Out (Link heisst der glaub) ist immer aktiv auch bei gemutetem EBS und liegt vor jeglicher Klangregelung.

Vielleicht bin ich aber auch irgendwie doof gerade und das geht nicht???
Glaub aber schon.

Zitat:Original erstellt von: timmm

muss auch nochmal was dazu schreiben:

ich dachte du willst das ohne zusätzliche AB-Box machen.
Hätte auch doch noch ne Idee: Vielleicht funktioniert das ja.

zum Einen:
SendSoul>EBS->ReturnSoul
zum Anderen:
EbsTunerOut->Soul

Der Tuner Out (Link heisst der glaub) ist immer aktiv auch bei gemutetem EBS und liegt vor jeglicher Klangregelung.

Vielleicht bin ich aber auch irgendwie doof gerade und das geht nicht???
Glaub aber schon.

Nene, einen Schalter zusätzlich mehr ist ok. Zwei wären doof, weil man das dann nicht so schnell umschalten kann.

Zurück
Oben Unten