Imbus für Hals eines '78er JazzBass

phantom

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß0
hey!

der hals meines 78er ist so stockgerade, dass ich gerne die schraube ein klein wenig lösen würde um eine niedrigere saitenlagen hin zu bekommen.

ähm, nur welcher imbus passt da???? und woher bekommt man den?[xx(][xx(] hab schon alle probiert, die ich hier habe, aber von denen passt keiner (ich vermute ja, ich brauch so nen amerikanischen in zoll...)

danke schon mal für eure hilfe!

grüße
euer phantom

 
Zitat:Original erstellt von: phantom


ähm, nur welcher imbus passt da???? und woher bekommt man den?[xx(][xx(] hab schon alle probiert, die ich hier habe, aber von denen passt keiner (ich vermute ja, ich brauch so nen amerikanischen in zoll...)

danke schon mal für eure hilfe!

grüße
euer phantom

hei,

du hast dir die antwort schon selbst gegeben. du brauchst einen imbus der zollmasse hat. den solltest du im werkzeughandel bekommen. vielleicht hat ja auch ein musikladen in deiner nähe einen. am besten nimmst du den bass mit.

gruss fob
 
wunderbar und danke für die antworten!

dann werde ich mir mal einen iNbusschlüssel in 1/8 zoll besorgen!

danke nochmal!
 
moin!
genau, zoll ist hier angesagt.
was ich aber komisch finde:
wenn du die schraube löst, wird der hals ´krummer´,
das heißt, dass die saitenlage höher wird...
wenn du die saitenlage niedriger haben möchtest, dann
schraub´doch mal die reiter vom steg ´n bischen runter...
 
Wenn er bei einem absolut geraden Hals die Saitenlage an den Reitern runterstellt, scheppern die Saiten auf den Bünden. Also muss er ihn etwas weiter krümmen.
 
jepp, ich will die spannung des stabs nachlassen, damit der hals ein minimale durchbiegung bekommt (wirklich nur ganz ganz wenig).
so kann ich die reiter ein wenig tiefer einstellen, ohne dass die saiten scheppern. (oder die saitenlage so lassen, da sie eh sehr tief ist, aber das sehe ich dann ;-))

@oli wan:
ne nuss? ohje, dass klingt nach schwerstarbeit :D
 
phantom - gerne! Rick mit seinen beiden Halsstäben und Spezialschlüssel ist echt eine Plage... Wenn´s nicht so ein geiler Bass wäre...
 

naja, wenn man in betracht zieht, dass man den hals nicht alle 3 tage neu einstellen muss, dann gehts ja, oder? :-)
ist ja eigentlich auch schnell gemacht und wenn man bei einer saitenstärke bleibts auch für n gewissen zeitraum nicht notwendig. es sei denn man hat nen sch*** hals! solls auch geben!

den hals meines phantoms habe ich in 2 1/2 jahren nur 2 mal einstellen müssen, beidesmal, wenn ich mal andere saiten probiert hatte...ne sache von 5 min und dann passts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo,
die Amis sagen "Allen Key Wrench" oder Hex dazu.
Sowas bekommt man im gut sortierten Instrumentenladen oder bei Rockinger. Original liefert Fender die sogar mit. (Okay das hilft dir jetzt auch nichts).
Kauf einen mit abgerundeten Kanten ( die kann man auch unter einem Winkel ansetzten, nicht nur senkrecht wie die einfachen) und T-Griff, dann funzt der sogar ohne das Pickguard abnehmen zu muessen !
 

Zurück
Oben Unten