Ideen zum Verwirklichen

Bassboost

Bassboost

New Member
Bassix
ß318
Hallo,

ich mache gerade ein 6 wöchiges Praktikum bei einem großen Metallverarbeitenden Unternehmen.
Ich arbeite da im Prinzip mit den Industriemechanik-Lehrlingen zusammen und wenn ich mein Einstiegsprojekt fertig hab kann ich mir selber was bauen.

Mich hat es selber erstmal verwundert was man alles bauen kann und da werde ich in ca. einer Woche die Chance zu haben und weiß nicht was.

- Ich könnte einer Brücke machen was jedoch keine große
Herausforderung wär.
- Aschenbecher sind glaub ich schlecht zu biegen.
- Mechaniken sind wohl zu aufwendig und ich mag keine Handarbeit die wohl nötig wäre
- ein Gehäuse für einen Bodentreter.
- Frontgitter für eine Box

jetzt meine Frage an euch Bassicer: Habt ihr eine ultimative Idee was cool wäre wenn man es sich selber baut?

An Werkzeug und Material würde es mir nicht mangeln.

Danke

Zitat:Original erstellt von: Bassboost
... und ich mag keine Handarbeit die wohl nötig wäre ...
Na Du bist mir ja ein schöner Praktikant!

Ich hab mir in meiner Werkzeugmacherlehre mal eine recht massive Brücke (die waren damals noch modern [;-)]) für meinen ersten Fretless gebaut. Der Grundkörper verchromt, die Saitenreiter brüniert. Mir war das genug Herausforderung, mit der ganzen Verstellmechanik und der möglichst spielfreien Führung und so.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
mit der Handarbeit mein ich hauptsächlich Feilen aber wenn es nur eine Brücke wird gibt es ja nicht all zu viel zu Feilen.

Ok ein Bierhalter wäre eine Überlegung wert.

Was meint ihr denn wäre ein gute Möglichkeit den Halter zu gestalten?
Man könnte es wie bei den Fahrradhaltern machen und mehr oder weniger eine Rohr in die Bierumfassende Form biegen und daran eine Gurtbefestigung.
Oder einen offenen Zylinder dieser hätte den Vorteil, dass das Bier nicht rausrutscht.

Die Befestigung müsste sich an den Gurt anpassen und sollte schockabsorbierend sein. Damit das Bier nicht plötzlich anfängt zu schmäumen.

Das ganze müsste ich dann noch den Meistern erklären und schauen wie ich das in meinem Praktikumsbericht einbaue [:D]

wie schauts mit einem stylischen Bass-ständer aus? sowas wäre doch cool ... oder auch einen Wandhalter für deinen Bass... ein Schlagbrett aus Metall kann auch entzücken ;-)

Der mit dem Bierhalter am Gurt war ein Witz.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand das Bier in einen Gurthater steckt und dabei die wertvolle Gerste über ein noch wertvolleres Instrument kleckert. Ich reagiere schon empfindlich, wenn jemand die Budel auf meinen Amp stellt.

Und... in Metallverarbeitenden Jobs wirst Du ums Handwerkliche feilen nicht herum kommen. Das ist das A und O, quasi die Bassics... hehe

Hier noch ein paar Ideen:

Potiknöpfe
Strap Locks
Halsstababdeckung passend zu Pickguard
Inlays (für den zukünftig selbstgebauten Bass)[8D]

Die Idee mit dem Bassständer ist ganz gut... vieleicht einer der noch kompackter und reisefreundlicher ist, als das was man(n) bisher kennt...

Eine aufblasbare Bassbox.... würde meine Frau beim equipmentschleppen entlasten... grins[8D]

jedenfalls... was Du auch immer bauen willst... viel Spass dabei.

Gruss Tomatis

noch bin ich an meinem Jeep beschäftigt und ich nehm mal an Ende nächster Woche ist der Fertig und dann hätte ich noch 3 Wochen etwas zu Bauen.

Ich hab auch schon 2 Aufträge.
- Für eine Armbrust den Spannbogen vorne
- Gehäuse für ein Bodentreter

Wenn ich danach noch Zeit hab würde ich schon mal versuchen eine Brücke zu basteln.
Ich denke so ein Fender-Winkel ist nicht sonderlich aufwendig.
Leider sind in der ganzen Firma Kameras verboten deshalb könnte ich erst das Endergebnis präsentieren.

Zitat:Original erstellt von: Bassboost
Ich denke so ein Fender-Winkel ist nicht sonderlich aufwendig.
Jetzt weiß ich was Du mit "keine große Herausforderung" gemeint hast [:D]
Der ist nun auch wirklich nicht sonderlich interessant zu bauen.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
moin,
hab' da ' ne idee.
wie wär's mit einem schlagbrett aus metall, welches an den korpus angepasst ist,
d.h. die gleichen rundungen hat wie der korpus und quasi um diesen herum
gebogen ist?
ich glaube der jens ritter hat sowas damals schon mal gemacht.
das sieht ziemlich cool aus und erfordert einiges an handwerklichem geschick.

Zitat:Original erstellt von: schepper

moin,
hab' da ' ne idee.
wie wär's mit einem schlagbrett aus metall, welches an den korpus angepasst ist,
d.h. die gleichen rundungen hat wie der korpus und quasi um diesen herum
gebogen ist?
ich glaube der jens ritter hat sowas damals schon mal gemacht.
das sieht ziemlich cool aus und erfordert einiges an handwerklichem geschick.

Sowas machte ein Kumpel von mir bei seiner Gitarre. Er hats aus Aluminium rausgesägt dann schön abgfeilt. Sieht echt gut aus sowas und ist keine Hexerei.
Aaaber:
Schwieriger wirds nur so wie du schreibst wenn es um den Korpus gebogen sein soll. Das Blech müsste dann so wie eine "Pfanne" aussehen. Das kann man nur treiben und das ist wirklich schwierig.
Wer hat schon ein komplettes Spenglerwerkzeug? (Kugelhammer usw...) Und bringt die Form dann auch noch gleichmäßig hin?

Moin,

mein Jeep wird langsam fertig... hab heute angefangen zu Drehen und muss nur noch ein paar Räder machen.
Ich könnte mich auch noch ins Schweißen einweisen lassen aber das werd ich wohl für ein Schlagbrett oder eine Brücke erstmal nicht brauchen.

Also Schlagbrett ist auf jeden fall schonmal eine coole Idee und ich bräuchte auch eins für mein Rickenbacker Selbstbau.
Nur das mit dem um den Korpus biegen wird wohl nicht klappen.
1. Fehlt mir das handwerkliche Geschick
2. Die Geduld

und ich müsste wohl den entsprechenden Korpus mitbringen zum anlegen und dann drumrum schlagen. Das wird dem wohl nicht so gut tun.

Die Einweisung ins Schweissen würde ich auf jeden Fall mitnehmen !
Glaub' mir, das kannst Du später immer mal brauchen [;-)]

Nur mal so kurze Zwischennews

nichts besonderes.

Hab heute 4 stunden geschweisst.

Autogen und Lichtbogen...

So ein Bassständer wäre aber ziemlich schnell fertig wenn ich nur ein paar Rohre zusammenschweissen würde.

Deshalb mach ich wohl erstmal eine Schnellhalterung für mein Kamerastativ.

MfG