Idee: Rythm-Gitarrist und Bassist Metamorphose

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
Als letztens der Schlagzeuger zu mir gesagt hat ich soll mehr wie ein Rythm-Gitarrist spielen, war ich zwar not very amused, aber mir kam eine Idee...

Man nehme eine
- 7 Saiter Gitarre
- Stimmt diese auf Drop G (G-D-G-C-F-A#-D)
- Verzerrer
- Handelsüblicher Bassamp
- 4x12 BassReflex (also keine Gitarrenbox).

Damit könnte man nicht nur spieltechnisch sondern auch Soundmäßig wohl die beiden Rollen irgendwie auf einen Punkt bringen...

Die eigentliche Frage...ist die Idee brauchbar oder ist dieser Mittelweg weder Fisch noch Fleisch sondern irgendwas ungenießbares? Der Ursprung der Idee war dass ich mal gelesen hab dass man im Stoner Rock die Gitarren auch gern mit Bass-Amps betreibt um diese eben noch Tiefer klingen zu lassen.

mfg
 
hmmmm .... ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich gut klingt.... es gibt doch genügend gute Bands die nur einen Gitarristen haben und bei denen der Basser die restliche Arbeit übernimmt!

Siehe Audioslave und viele mehr ... aber im Prinzip kann mans ja mal ausprobieren ;-)
 
Ich würd sagen siehe Motörhead oder auch Manowar! Aber die haben natürlich nicht allzu viele Saiten. Willst du mit Plek spielen? Vielleicht doch eher einen 6-Saitigen Bass mit engem Stringspacing nehmen und den irgendwie lustig stimmen?
Ich find nämlich, selbst bei Baritone-Gitarren kommt das Feeling eines Basses viel zu kurz...
 
guter ansatz und bis jetzt viele gute antworten. welche musik schwebt dir vor? wie willst du spielen? chords, lines?
 
würde auch den Weg vom sKu empfehlen! Mache es in unserer klassischen 3 Mann Band(fast) genauso.
In manchen tragenden Teilen, wo unser Gitarrist keine Akkorde sondern helle Melodien spielt, zupfe ich entweder gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger oder benutze Zeigefinger als Plekersatz, um auf der D und G Saite Grundton und Quinte gleichzeitig zu spielen. Hier kann man auch einen Verzerrer verwenden, wenn es mal härter sein und einer Gitarrendistortion ähnlich klingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir eine Baritongitarre. Der MM Silhouette oder der Fender Release Bass VI sind Vertreter dieser Gattung. Aber die gibt es sicherlich auch im etwas günstigeren Bereich. Aber ich weiss nicht, ob ich dich nicht bedauern soll, dass du nicht zu deinem Bass stehst. Bassen ist doch eh besser als Gittare spielen!

Grüsse
 
lass es. Dann besser wie schon gesagt das Bassspiel anpassen und ordentlich durchrocken. Mit Deiner Variante kannst du zwar tiefe Akkorde drunterschrubben, deckst aber trotzdem nicht das Klangspektrum nach unten ab. Außerdem bist Du soundmäßig dann völlig unfexibel, da du keinen ordentlichen cleanen Sound mit tiefen Einzeltönen hast. Außerdem gibts doch jede Menge Gitarristen...
 

Zurück
Oben Unten