Idealer Frequenzgang einer Box

Lösungen
2
Bassix
ß1.505
Hallo

Die Lautsprecher einer meiner Boxen (4x10", aber getrennt zu 2x 2*10") sind hinüber, und nun will ich sie ersetzen. Ich hab das Gehäuse mit verschiedenen Lautsprechern durch winISD laufen lassen und nun komme ich auf folgende Frequenzgänge: http://www.expressupload.de/index.php?file=Bf8RKeR9W51.JPG

Welche dieser vieren ist für Rock am geeignetsten? Woran erkennt man das genau? Welcher ist schlecht, und wie gravierend sind die Unterschiede?

Noch eine andere Frage: Bei den Bassreflexöffnungen (sind halt vorgegeben, ein Schlitz zwischen den Lautsprechern) gibt es mir bei einigen 15cm an, bei den anderen 2,5 cm. Muss man da tatsächlich 2,5 cm breite holzkanten montieren? Hört man das raus? Oder kann ich es jetzt einfach so lassen (nur Schlitze, ohne noch etwas hinten dran).

Grüsse

...ich glaube solche Frequenzgänge sind nicht sonderlich aussagekräftig, zumal die ja alle nicht weit auseinander liegen. Der Weisse und der Gelbe zeigen keinen Einbruch bei 100Hz deshalb würde ich einen dieser Speaker wählen. Wie siehts denn mit den alten Speakern aus? Wäre vielleicht ein Anhaltspunkt. Auch intressant wäre wie der Frequenzgang oberhalb der 1kHz weitergeht...

Soweit ich das beurteilen kann, ist der Bereich 60-100Hz für den 'richtigen' Schub verantwortlich, weiter unten ist nur Tiefbass-Mulm.

Dann der Bereich um 200Hz - kann bei Überbetonung mulmig und topfig klingen, ich habs dort am liebsten etwas abgesenkt.

Am wichtigsten, allerdings nur aus den Speaker-Datenblättern ersichtlich: Frequenzgang in oberen Lagen. Ein Peak um 2KHz sorgt für durchsetzungefähige Mitte, die Box hat dann ordentlich eigencharakter und klingt weniger HiFi (bestes Beispiel - Marshall 4x12er).

Wenn der Speaker oberhalb 4KHz noch viel Schalldruck liefert, kann das einen Hochtöner je nach Soundvorliebe überflüssig machen, aber achtung... der Speaker bündelt bei solchen Frequenzen ziemlich stark in Abstrahlrichtung.

Hallo, danke für die Antworten.

Eine Übertonung wäre also, wenn dir Kurve über der roten Linie verläuft? Leut euren beschreibungen ist die gelbe Linie der idealste verlauf... der Lautsprecher hinter dieser Kurve ist ein Eminence Basslite S2010... ich glaube einer der teuersten von Eminence - soviel ich weiss.

Grüsse

Sehr unterschiedlich sind die Frequenzverläufe wirklich nicht. Ich würde allerdings eher den mit der roten Linie vorziehen, weil der einen kleinen Buckel bei 70Hz hat - das gibt einen schönen warmen Bass - aber eine kleine Senke bei der "Dröhnfrequenz" 125 Hz hat. Manchmal - in besonders halligen Venues - sind es gerade diese 3dB Senke, die deinen Amp dann immer noch klingen lassen. Ohne daß die Fenster klirren *ggg*.
Viele Grüße aus DD
Der Jimmy

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

...Wenn der Speaker oberhalb 4KHz noch viel Schalldruck liefert, kann das einen Hochtöner je nach Soundvorliebe überflüssig machen, aber achtung... der Speaker bündelt bei solchen Frequenzen ziemlich stark in Abstrahlrichtung.

Das ist noch das geringste Problem, denn Hochtöner machen das auch. [:D]

Was unangenehm werden kann, ist die Tatsache, dass bei höheren Frequenzen die Wellenlänge kleiner werden kann als der Membrandurchmesser. Da die Membran in sich schwingt, kann es zu unerwünschten Verzerrungen (nicht zu verwechseln mit Übersteuerung) kommen. Verzerrung meint hier Veränderung.

Manche Leute mögen das, andere rennen schreiend davon. [8D]

Klar, das ist eine Eigenschaft des Lautsprecher(chassi)s. Pure Physik. [8D]

Der Frequenzgang meiner idealen Box ist übrigens "linear".

Klangliche Verfärbungen mache ich per EQ und PU-Wahl. Im Zweifel möchte ich aus den Boxen hören, was die am DI (post-EQ) angeschlossenen PA bekommt. Damit hätte ich volle Kontrolle über meinen Sound.

Das habe ich so nicht ganz, aber ich bin recht nah dran mit meinen Flite 210H Boxen.

Gestern habe ich mal wieder meine Flite 115M mit einer Flite 210H kombiniert. Hat ganz schön geschoben. Allerdings war der Bass nicht auf der PA (oder besser Gesangsanlage). War ein eher kleiner Club.

Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Der Frequenzgang meiner idealen Box ist übrigens "linear".

Klangliche Verfärbungen mache ich per EQ und PU-Wahl. Im Zweifel möchte ich aus den Boxen hören, was die am DI (post-EQ) angeschlossenen PA bekommt. Damit hätte ich volle Kontrolle über meinen Sound.

Das habe ich so nicht ganz, aber ich bin recht nah dran mit meinen Flite 210H Boxen.

Hm, ich glaube aber kaum, dass das live funktionieren würde... Box ohne Mittenbuckel... da kommt man doch gar nicht durch.

Selbst deine Flite hat ganz sicher irgendwo Überhöhungen drin, außer die Speaker sind mit Weiche abgetrennt. Über ne 15"/6"/2"-PA-Box würd ich nicht freiwillig spielen.

Die Überhöhungen mache ich per EQ (wie ich sie brauche). Genauer gesagt tiefe Mitten. Obere Mitten ziehe ich sowieso raus. Wieso sollte das der PA Mensch wieder zurückdrehen müssen?

Hallo

Noch ne Frage. Alle reden von Eminence Kappa, Gamma, oder so anderen Griechen. Aber die einzigen Bassspeaker, die ich auf der HP finde heissen Basslite. Übersehe ich da 'was?
Hat jemand Erfahrungen mit Sica-Lautsprechern? Die sind glaube ich recht günstig. Celestion hat Preise, die einen glatt in eine Hungersnot treiben würden (die wollen CHF 180.- pro 10"-Chassis).

Danke noch für die Antworten
Grüsse

Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Die Überhöhungen mache ich per EQ (wie ich sie brauche). Genauer gesagt tiefe Mitten. Obere Mitten ziehe ich sowieso raus. Wieso sollte das der PA Mensch wieder zurückdrehen müssen?
Ok, ich liebe Gear mit Charakter... ist zum Glück Geschmackssache [:D]

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Noch ne Frage. Alle reden von Eminence Kappa, Gamma, oder so anderen Griechen. Aber die einzigen Bassspeaker, die ich auf der HP finde heissen Basslite. Übersehe ich da 'was?
Ja, schau mal unter "PRO AUDIO"

Zurück
Oben Unten