Ich verstehe die Angaben nicht...

mehlsack3000

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß240
...und hätte deshalb diverse fragen an euch

Ich habe folgende Angaben über die Peavey 210 TVX gefunden:

" 175 Watt RMS kontinuierliche, 350 Watt RMS Programm, 700 Watt RMS Spitzenleistung"

daraus ergeben sich jetzt folgenden fragen:

1. hä?
2. kontinuierlich vs. Programm vs. Spitzenleistung???
und 3. RMS? was ist das eigentlich??

Ich fänd die box ganz interessant, habe auf auf verschieden Händlerseiten unterschiedliche Angaben über die Leistung gefunden, zum Schluss diese hier.

Wenn jemand mehr weiss als ich...
[ooo]

schonmal vielen Dank vorab!

RMS="Root Mean Square", so in etwa "echte Effektivleistung".

Kontinuierlich ist bezogen auf ein sinusförmiges Signal, Programm bedeutet Ansteuerung mit Musik, man geht hier offensichtlich davon aus, daß man dabei im Schnitt nur die Hälfte der maximal möglichen Aussteuerung hat; Spitzenleisung ist das, was die Box kurzzeitig abkann, ohne über den Jordan zu gehen.

Im Zweifel würde ich mich nur auf die "kontinuierliche" Angabe verlassen. Damit verträgt die Box 175 W RMS. Meines Wissens nach hat die Box 4 Ohm? Wo würdest Du die dranhängen wollen?

Bedenke bitte, daß die Peavey TVX Boxen nicht sehr effizient sind (rechne mal mit ca. 94 dB@1W@1m. Vergleichbar teure Boxen liefern locker 4 dB mehr, was eine Einsparung in Verstärkerleistung von mehr als Faktor 2 entspricht.

Siehe Vergleichstabelle:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basscabs.htm

Ist zwar schon eine Weile nicht mehr aktualisiert, ist deswegen aber immer noch eine gute Übersicht.

Zum Thema Basslautsprecher allgemein:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

hm... vielen dank für die antworten!

das ding gibts gerade bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7376415798&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

aber 175W sind dann ja schon bischen wenig...zum glück hatte ich nochmal auf anderen seiten nachgeschaut, der verkäufer schreibt nämlich, die box hätte 350W.
Der Plan war eigentlich, dass ding mitzunehmen , wenn abgenommen wird und man dementsprechen eigentlich nur einen monitor braucht, aber ständig darauf aufpassen zu müssen, dass die box nicht in dutt geht muss ja auch nich sein.

S C H A D E ! ! !

die sache mit der membranfläche ist mir eigentlich bewusst, ich versuchs aber immerwieder auszublenden...

wirklich sinnvoll wäre für mich eigentlich was größeres, da ich tendenziell schon eher lautere musik mach. was mich daran nur nervt, ist dass ich die sachen nicht für länger bei mir zuhause unterbringen könnte, da der keller feucht und mein wg-zimmer voll ist. kannste ja immer haben, wenn du aus ner band aussteigst, oder oder oder...

ich denke, ich besorg mir nochmal ne 15er + 2x10. dann kann ich krach machen und hab trotzdem die kleine, wenns mal nicht mehr sein muss.

Also die Eden 210XLT hat genauso viel Membranfläche und ist dabei lauter als viele 410er... =) soviel zu diesem ewigen, man braucht Membranfläche...

was man braucht sind einfach anständige Speaker mit nem guten Wirkungsgrad. [8D]

was man braucht um aussagen zu treffen über boxen ist einmal ein grundsätzliches verstehen der 4 wichtigsten parameter eines speakers, die untereinander abhängig sind, ansonsten geht jede diskussion immer wieder im kreis.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: Siol

Also die Eden 210XLT hat genauso viel Membranfläche und ist dabei lauter als viele 410er... =) soviel zu diesem ewigen, man braucht Membranfläche...

was man braucht sind einfach anständige Speaker mit nem guten Wirkungsgrad. [8D]

Grundsätzlich haste Recht, aber...

Nmm die gleichen Lautsprecher und dann statt 2x10" dann 4x10".
Was kommt dabei wohl raus (OK, das Boxenvolumen ist offensichtlich nicht identisch)?

Ich betreibe ja selbst 2x10" Boxen, aber die Idee ist zwei 2x10" Boxen sind leichter zu transportieren (weniger sperrig als 4x10"). Teurer sind sie allemal, wenn man statt einer 4x10" Box zwei 2x10" Boxen nimmt.

Kürzlich habe ich mal auf der Probe nur eine 1x10" Box benutzt (Speakon Kabel war "defekt"). Das war nicht "dünn". Will sagen, wenn man es nicht übertreibt, dann muß man nicht immer 8x18" Speaker haben (har, har).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich geb dir in allen Punkten Recht Bassbacke... (immer schon). Was ich bloß meinte: Kauft euch lieber eine 2x10er mit guter Sensitivity, als ne 4x10er mit schlechter (z.Bsp.: Peavey).

könnte man deinen beitrag (eadg) nicht irgendwo im bassic-forum verankern. damit man einmal auf etwas vernünftiges verweisen kann, und nicht immer lustige halbwahrheiten kommen?
mfg, roland

SPL Angaben sind nicht per se bei 1 kHz. Das muß man (leider) immer selbst nachlesen, wie die Angabe gemeint ist. Bei den meisten Herstellern ist das ein Mittelwert über einen gewissen Frequenzbereich. Seriöse Hersteller nehmen dabei eine "realistische Mitte", andere Hersteller wollen nur mit hohen Zahlen glänzen.

Selbst genau hinzuschauen kann man niemand abnehmen, genauso wenig wie selbst ausprobieren, denn Sound ist Geschmacksache und da gibt es keine Objektivität. Effizienz ist wichtig, aber nicht alles.

Es ist durchaus fragwürdig die SPL bei 40 Hz angeben zu wollen. Wir hören die Oktave drüber deutlich besser. Siehe auch die Soundbeispiele auf dieser Seite: http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Der meiste Kram wird dort abgefrühstückt. Wer Anregeungen und/oder Korrekturen hat, möge diese bitte Kund tun.

Ansonsten ist die Website von Eminence immer wieder eine sehr gute Quelle. Irgendwie kommt mir der erste Link von E-A-D-G bekannt vor... [:D]

Guter Vorsatz, kommt aber schon mal vor im Gedränge. [:D]

Deine Argumentation ist mir durchaus bekannt/klar/zu eigen. Ich bin da voll "mit dir". Man muss aber vorsichtig sein und das nicht als absolutes Kriterium verwenden. Tiefstbässe sind überbewertet. Was auf der Bühne gut klingt, klingt im Publikum ggf. nur noch matschig/undefiniert/verpufft.

Mein Ansatz ist: ich will mich gut hören, aber nicht zu sehr ins Publikum "bluten", wenn wir mit PA spielen. In einer Kneipe spiele ich ohne die PA direkt ins Publikum. Ist nicht optimal, aber auf so kleinem Raum wird es sonst sehr kompliziert.

Alles in allem: es bleibt schwer. [8D]

Zurück
Oben Unten