Ich hoffe isch krischnen Hals (62er J Bass- Neck Suche)

NBL@Bass

NBL@Bass

Grad nicht hier
Beiträge
10.796
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß318.923
Moin,

ich suche aktuell nen Hals fürr meinen AV 62RI, den ich als FL gekauft Habe. Der Hals scheint auf jeden Fall orginal zu sein, laut den Quellen, die ich habe.

Der FL Hype verflog dann schnell wieder, aber ich möchte den Bass behalten. Hab mich einfach in ihn verliebt (schönes Sunburst, Stackedknobs und toller Sound). Er klingt als FL schön rund und warm mit viel Druck..die Pus sind alles andere als schlapp.

Nachdem ich bisher erfolglos eine Suche nach einem original 62er RI Hals gemacht hatte, kam ich eben auf die Idee mal den Hals meines Nate Mendel Ps draufzumachen. Interessant, weil das echt super klingt. Mir recht frischen Nickelsaiten: fetter und drückender Sound mit schön heiserne Mitten..klasse. Sehr selten erlebt bei einem JB. Allerdings ist der recht massive Hals in Verbindung mit dem recht schweren JB Body schon arg heavy...stört mich aber nicht wirklich. Irgendwie merkt man aber doch, dass ein JB für einen Precihals nicht konzipiert ist:-). Überlege ihn erstmal übergangsweise draufzulassen, so gut gefällt mir das.

Falls jemand einen Tipp hat, wo ich einen originalen 62er Hals herbekommen könnte (auch wenns echt Kohle kostet), bitte lasst es mich wissen. Die Idee 2 Hälse (F,FL) für das Ding zu haben macht echt gute Laune

Es grüßt der Noble
 
jep, ansonsten gibts noch warmoth und mighty mite wenns günstiger sein soll.

der Herr Comerfort (oder wie der sich schreibt) macht auch Precihälse auf seine Jazzbässe. Warum? Weils besser is.... :-)
 
Ich habe eine USACG Hals in Preci Massen auf meinem Jazz Bass und bin sehr zufrieden!
Jetzt kann ich endlich auch auf dem Jazzy anständig Bassen! Die Jazzy Hälse sind mir alle zu schmal...
 
Ich hab das gleiche Problem wie Michiagi und hab einen Warmoth P- Hals auf meinem Fender Jazz. Vollsten´s zufrieden mit Verarbeitung und.... :bier:
 
der Herr Comerfort

Commerford :bier:

Ja stimmt, der gute Mann (ich mag ihn sehr) hat das wohl Mitte/Ende der 90er praktiziert (Evil Empire Phase). Danach besaß er viele verschiedene Custom Shop Jazzys mit Esche Body und heißen 70s PUs (Battle of LA Phase, Audioslave) und spielt glaube ich seit 2008 oder so Lakland Jazzys. Zur Zeit spielt er 2 oder 3 stacked knob Lakies. Ups zu viel gefaselt;-).

Hier mal was Aktuelles von seiner Band (mit Custom Stacked knob J)




Ich hab jetzt erstmal wieder den FL Hals auf dem 62er. Dieses mal mit La Bella Flats (lagen hier so rum). Klingt wirklich gut und macht Spaß...wenn das so bleibt, dass bleibt er einfach drauf und es gibt noch einen zweiten 62er RI mit Stackedknobs (erst mal finden). Die Dinger finde ich persönlich besser als die Vol,Vol, Tone Jazzys. Dieses System ist einfach voll meins.
 
http://www.usacustomguitars.com/necks/
Ich habe jedoch den Hals hier im Flohmarkt erworben, super Qualität, Aufbau mit Trussrod im Vintage stile (komische Kreuzschraube am Halsfuss), Neck Profil ist "D" und schon fast eher etwas flach, klappt aber trotzdem ziemlich gut. Scheinbar, so wie ich gelesen habe, sind USACG und Warmoth in etwa identisch in Sachen Qualität und Verarbeitung, nur soll der Warmoth bei 0815 Standard Hälsen etwas günstiger sein... sobald es etwas "customized" wird, sollen sie wieder etwa gleich teuer sein.... mein Hals war ganz leicht und dünn mit einem Satinlack versehen welcher ich aber gänzlich abgeschliffen habe und durch das Musicman finish (geölt und gewachst) ersetzt habe. Habe 200.- für den Hals mit Mechaniken hier im Flohmarkt gezahlt, fand und finde den preis fair.
 

Zurück
Oben Unten