Ich hab sooooooo nen Hals...

Meph

New Member
Beiträge
102
Ort
DE
Bassix
ß212
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Squier Jazz Bass (https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm), auf den ich eine neue Brücke montiert habe. Soweit so gut - aus irgendeinem Grund lassen sich die Saiten nicht gescheit einstellen, d.h. angenehm niedrig. Egal wie ich die Halskrümmung und die Saitenreiter einstelle, ich muss sie immer extrem hoch einstellen damit sie ab dem 12. Bund nicht schnarren. Das nervt!!! [:(!] Dieses Problem hatte ich bisher so nicht mit irgendeinem meiner Bässe, deshalb frage ich euch um Rat: sollte ich mit dem Instrument im Zweifel mal beim Gittenbauer aufschlagen zwecks Justierung oder gibt es etwas dass man beim Einstellen von JB's grundsätzlich beachten sollte?

Bässte Grüße und schon mal vielen Dank für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten
 
Also, wenn die Saiten ab dem 12. Bund schnarren - und das mit der alten Bridge nicht so war - dürfte die neue Bridge niedriger sein, als die vorherige.
Ein Shim dürfte da auch eher suboptimal wirken.
Ich würde den Hals etwas gerader einstellen und die Saitenreiter hoch schrauben.
Ich nehme an, dein Hals ist etwas zu sehr gekrümmt (bzw. der deines Basses ,-))
 
klingt für mich auch nach zu krummen hals..den denkfehler machen viele.
stell ihn so ein, dass bei gedrücktem ersten und letztem bund der abstand saite-bund nicht mehr als 1mm am 10.bund ist. dann achte auf guten andruck hinter dem sattel, also ordentlich aufgedrehten saiten, möglichst starke biegung hinter dem sattel. dann die bridge in der höhe nachjustieren.
hast du mal ein seitliches bild, wie das ganze aussieht?
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Den Hals habe ich jetzt erstmal etwas grader gestellt, mal schauen was es bringt.

@Oli: Das Foto gibt's eventull morgen, je nachdem wie ich es dann hinbekomme
 

Zurück
Oben Unten