Ich bin ein Kabeltod

basserhorst

New Member
Bassix
ß0
Hi ich hab ein Problem mit meinem(n) Kabeln.
Ich beweg mich bei den Proben ziemlich viel(Performance muss ja auch geprobt werden!). Leider hab ich einen hohen Kabelverschleiß. Selbst mein teures Kabel von Cordial hat nicht lang gehalten. Aufgrund meines Bewegungsdrangs hab ich ne Zeit lang 9m gespielt. Jetzt bin ich wieder auf 6 runter, die halten dann doch länger! Ich bin Student und spiel ein Dropped C-Tuning (unfreiwillig! also bitte keine Kommentare), also ist Wireless eher keine Lösung. Ich tret jetzt nicht übermäßig oft aufs Kabel und entwirr es spätesten nach der Probe. Kennt jmd ein halbwegs günstiges, äußerst robustes Kabel oder hat einen ernst gemeinten Tipp?
Danke schon mal!

Ja - umstellen auf Wireless - ein sehr gutes ist zum Beispiel das hier: https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew172_g2_funksystem_gitarre.htm

Das hab ich selber und bin mehr als zufrieden damit, seit es mich bei einem Auftritt mit Kabel dermassen auf die Fresse gelegt hat. Die Leute dachten glatt das gehört zur Show aber ich hab mir dabei nen Zahn abgebrochen. Seitdehm life nur noch mit Sender.

Ja das ist teuer aber die ganzen billigen hab ich getestet und die taugen alle nix - entweder keine Dynamik oder Rauschen oder Aussetzer beim Empfang. Das Sennheiser hat da überhaupt keine Probleme mit.

Alternativvorschlag:

- Das Kabel am Hosenbund hinten vom Hintern her in die Gürtelschlaufen der Hose durchfädeln und somit hängt es nicht mehr soweit vorne sondern ist weiter weg von den Latschen.
Sieht aber etwas affig aus.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gehört, dass die Wireless der "teuren" Fraktion auch die ganz tiefe Tönen nahezu gut übertragen...Frag mal bei den Profis. Ich würde deswegen auch auf Wireless übergehen. Ansonsten muss du etwas ruhiger rumstehen. Teuer das mit dem Wireless, vielleicht aber die endgültige Lösung!

Das Thema ist wirklich Pest und Cholera gleichzeitig.

Ich war auch schon auf dem Trichter, mir für den Proberaum einen Sender zuzulegen.
Irgendwie fand ich das aber doch erstens albern, zweitens teuer, drittens noch mehr Batteriegedöns und wieder eine zusätzlich Fehlerquelle und so weiter.

Die endgültige Lösung habe ich auch nicht wirklich gefunden.
Aber die Kabellänge ist schon mal relativ entscheidend, insofern war deine Entscheidung, wieder ein 6m Kabel zu benutzen, bestimmt schon ganz gut, und vor allen Dingen spielt das Aufwickeln eine große Rolle.

Ich hab mir irgendwann mal folgende Methode angewöhnt:
Beide Kabelenden (Stecker) in die Hand nehmen und dann nur locker mittig zusammen legen. Das Kabel zwischen Hand und Ellenbogen aufzuwickeln bringt auf Dauer nur Knoten und Drall.

Tollere Kabel als Cordial oder ähnliches benutze ich auch nicht, aber so gehts einigermassen.

Wie bei einem relativ glatt ausgelegten Kabel am Ende der Probe plötzlich Knoten drin sein können, ist mir auch bis heute physikalisch nicht erklärlich.
Muss irgendeine Art von Kabelvoodoo sein.

Da frag ich mich auch immer, was das wohl heißt;: lebenslange Garantie - Solange das Kabel "lebt", solange der Verkäufer bzw. der Hersteller lebt oder solange ich lebe?

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwg20.htm <- Lebenslange Garantie

war auch mein erster gedanke. oder eine ganze kiste WW rock cables, recht guenstig zu beziehen beim saitenkatalog (meine "leben" alle noch, aber das heißt nix).
allgemein: draufsteigen sollte wurscht sein, problematisch ist equipment/alles mit kanten bzw. punktueller belastung draufstellen. ausserdem nicht enger aufrollen, als das kabel "will" und davor auswerfen, um knoten & verdrehungen (und in weiterer folge bruch) vorzubeugen. funktioniert bei mir zumindest ganz gut.

danke für die vielen antworten. da ein billiges wireless wohl nicht meinen ansprüchen genügt und die teuren einfach zur zeit nicht finanzierbar sind. probier ich mal so ein planet waves aus. mal schaun wie lang das hält:-(
@plekadiplong: Deine Wickeltechnik test ich mal aus. Hab das Kabel bisher immer wie n Netzwerkkabel gewickelt... mit wenig Erfolg.