Von B&O gibt es eine ganze Serie von Modulen, beginnend vom ICE50ASX2 bis zum ICE250ASX . Letzteres ist mit 650W angegeben.
Die ICE125 ist ja normal mit 2x125W/4 Ohm spezifiziert bzw. 2x 63W an 8 Ohm. In BTL an 4 Ohm sind kurzfristig 500W Peak möglich, allerdings auch nur bei sehr dynamischem Material. Sonst kommt es bei den ASX-Modulen zu Temperaturproblemen. Daher wird z.B. in den TC-Amps durch ein angepasstes Limiting etc. dafür gesorgt, daß die Dauerleistung einen bestimmten Wert nicht überschreitet.
Hier ist auch viel Product-Marketing und viel Unkerei im Umlauf. Ich habe immer nur davon gehört, daß Genz Benz, TC und Co. die IcePower-Module verwenden sollen. Reingeschaut habe ich aber noch nicht. B&O ist beileibe nicht mehr der Einzige, der sowas als OEM baut. Die ASX-Serie ist eigentlich lowcost für Hifi etc. , hat sich aber in dem PA-Bereich reingemogelt, z.B. bei LD-Systems etc. Für den Pro-Bereich (z.. Turbosound) gibt's von B&O ja die ASP-Serie, die erheblich besser kühlbar ist.
Wie allerdings aus einer 125ASX 600W rauszuholen sein sollen, ist mir schleierhaft, da die Endstufe bei 2x225W/2Ohm, also 450W /4Ohm abrupt anfängt , zu clippen.
600W sind vielleicht kurzzeitig in Rechteckform drin
Wenn in besagten Endstufen DEFINITIV die 125ASX drin ist, ist das für mich kein richtiges Kaufargument mehr...
Ich habe mit der ASX-Serie mal gearbeitet, weil ich für eine deutsche Nobel-Orgel-Firma mal ein Speakerunterbausystem zusammengestellt habe, das auf denB&C Neodym 6NDL38-Speaker basiert. Die 125ASX konnte an 2x8Ohm Last gerade mal mit einer simplen2x30W Sanyo-IC-Endstufe mithalten und die Speaker nicht sonderlich aus der Reserve locken. O.K. .. sie machte rund 2x60Watt an 8 Ohm, aber der Unterschied war so gering, daß ich der Firma den Vorteil dieser Endstufe nihct klarmachen konnte.
Die ASX50 mit 2x25W/8Ohm war völlig indiskutabel. Erst mit der 250ASX hatte man den Eindruck, daß spürbar mehr Druck darauskommt. Leider ist die 250ASX nicht für 4 Ohm in Brücke spezifiziert. Man redet von ca. 630W.
Ich bin immer noch gespannt, was da im Glockenklang Blue Soul werkelt. Wenn der Udo was zugekauftes einsetzt, könnte das eher aus der Ecke Hypex oder Pascal-Audio kommen.... oder halt ne 1000ASP...
Hat den noch keiner mal nen Blue-Soul aufgeschraubt und nen Bildchen geschossen
Gruß
Stefan