Ibanez SRX595 kann wer was dazu sagen?

Ich hab den Vorgänger als Viersaiter (SRX500) und meiner ist gar nicht dumpf aber er hat einen sehr eigenständigen Sound. Das zusammenspiel aus Tonabnehmern und Elektronik klaut tatsächlich einige der Höhen die beim trockenen Anspielen vorhanden sind. Dafür hat dieser Bass einen wirklich ordentlichen Output, fetten Schub untenrum, ein derbes Grollen und hohe Mitten die zwar für sich allein unheimlich ätzend sind, sich dafür aber durch jeden Bandsound durchbeißen.

Die SRX Serie sind definitiv keine Alleskönner, das sind reinrassige Rocker/Metaller, umbedingt vorher antesten!
 
Mit dem antesten stimme ich den vorherigen antworten zu. Zwar hat der bass ein 1A desing aber der sound hat mir irgendwie garnicht zugesprochen. wenn noch etwas geld da ist dann würde dich die in neue pickups reinstecken.
Ansonsten ist die verarbeitung wie bei ibanez üblich sehr gut. von der bespielbarkeit dürfen die saiten nach meinem geschmack weiter unten liegen aber das kann man ja einstellen.
wenn der bass dir vom sound und der saitenabstände her gefällt wirst du damit spass haben.

P.S. willkommen im forum [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, danke für die Antworten.

Wenn dann will ich sowieso eher Metal/Rock machen. Werd mal in des Musikgeschäft meines Misstrauens(Siehe Saiten Thread) gehn und gucken ob die den haben.
 
Ich hatte den schon in der Hand. Der Bass kommt aus Indonesien, nicht aus Korea. Und hier sind wir schon beim Punkt. Man kann hier nen Guten oder ne Krücke erwischen. Die haben scheinbar die Fertigung noch nicht so raus. Der Sound des Basses ist nicht unbedingt dumpf, aber irgendwie nicht so recht wies sein soll. Er mumpft rum und man hat immer das gefühl, ihn irgendwie anschupsen zu müssen. Der Saitenabstand ist gut, die Bespielbarkeit okay. Der Bass geht jedoch gnadenlos unter, wenn man ihn mit einem BTB555 oder einem SR505 vergleicht. Die beiden sind sehr universell einsetzbar und klingen fantastisch (vor allem der Soundgear [:-)]) trotz des bezahlbaren Preises... Nimm also besser einen der beiden aus koreanischer Fertigung. Das passt besser. Ich habe fast alle derzeit erhältlichen Ibanez Bässe (> 450 Eus) ausprobiert und war von fast allen begeistert ausser von dem SRX. Ich weiß nicht was daran EXTREME sein soll, mein Soundgear knallt 1000 Mal mehr durch den Mix auch wenns mal heftiger wird. Genauso der BTB555 eines Kumpels von mir. Super die beiden. Genau wie der ATK - auch ein sehr guter Bass für das Geld.
 
der thread ist bereits über 2 jahre alt von dem her ists sowieso entschieden.
aber ich kann vieleicht jemand anderem helfen.
ich habe den srx595 und finde ihn einen guten allarounder, die btb serie (habe ich einen bass testgespielt) ist schon besser aber auch teurer.
für den bandeinsatz ist er bei mir in der band (metal) sehr gut geeignet und spielte zum spass auch mal bei einer befreundeten rockband als ihr bassist keine zeit hatte und dort überzeugte der bass auch. ich würde im allgemeinen sagen: ein guter allarounder mit tendenz zu härterer musik.
 
Ums mal so zu sagen: Er haut ein ordentliches Pfund rein (Hab den Vorgänger, SRX505) :-) Zu wenig Bass hat man damit sicher nicht. Mit der Durchsetzungsfähigkeit...naja, ich spiel zur Zeit noch über ne VX410, daher halt ich mich da mal raus, kann auch daran liegen. Im März kommt aber ne FMC *freu*

Schlecht ist er ganz sicher nicht!
 
Jo, ich hab nen 590, für Metal ist der echt supi. Er kann wenn man will auch seeehr hart klingen^^.

Überlege aber gerade ihn zu verkaufen, weil ich inzwischen mehr auf klassische Sounds stehe. Falls jemand Interesse hat -> PN.
 

Zurück
Oben Unten