Ibanez SDGR 3000

nofutureman

nofutureman

Member
Lösungen
1
Bassix
ß313
Hallo,

Habe neulich im Muiskladen meines Vertauens 2 Ibanez SDGR 3000 Bässe entdeckt und angespielt.

Der Schmale Hals und die leichte Bespielbarkeit haben mir sehr zugesagt. Ebenso die Enorme Klangvielfalt der Aktiven Elektronik. (Auch wenn ich, dank mangelnder kennzeichnung, ewig brauchte um Rauszufinden welches Poti für was war)

Im Internet findet man allerdings weder bei den bekannten Händelern noch bei [url="http://www.ibanez.co.jp/world/archive/catalog/pdf/2006/e/2006_eb.pdf"]Ibanez[/url] noch sonstirgendwo Genaue Angaben zu den genauen Modellen und deren Unterschieden.

Auf der Kopfplatte vorne steht nur SDGR, zwischen dein Seiten PRESTIGE
Der Bass ist aus Mahagoni, naturbelassen, hat eine aktive klangregelung, mit 2 Potis und 2 Doppelpotis, ferner die eingelassene schiefe Klinkenbuchse.

Ausgezeichnet war er im Laden als Ibanez SR 3000 und sollte neu angeblich 1800 Euro kosten.
Müsste etwa diesem von ebay entsprechen. [url="http://images.google.de/imgres?imgu...wwindow=1&rls=GGLD,GGLD:2004-42,GGLD:de&sa=N"]klick[/url]
Beide Bässe sind wegen Lackschäden heruntergesetzt auf 1300€
Die Schäden sind beim einen eher normale Spielspuren unter den Seiten, und ein Kratzer auf der rückseite.
Beim anderen eine Delle an der Seite in d. Nähe der Klinkenbuchse und 2 kratzer.

Es würd mich echt reizen. Allerdings hätte ich gern Vergleichspreise.

So wie ich des sehe ist der hals durchgehend und nicht einstellbar? Macht das Probleme? Jeder Hals verzieht sich ja mal?

Ferner würden mich die unterschiede zum sehrviel preisgünstigeren SR500 BM interessieren.
Gibt es andere vergleichbare Bässe im Segment um 1000 Euro im Naturholzlook die mir entsprechen könnten.
Hauptsächlich für Grundsoliden Alternative Rock Sound.

für etwas hilfe wär ich sehr dankbar

nofutureman

Schau auch mal auf www.ibanezregister.com --> The Old Gallery --> The Basses. Da findest Du Infos für den SR3000. Er wurde offensichtlich von 1999 bis 2001 gebaut.

Üblicherweise ist es ja bei Ibanez so, dass, je höher die Zahl in der Produktbezeichnung ist, desto hochwertiger ist der Bass. Diese Daumenregel gilt aber nicht unbedingt, wenn man Modelle verschiedener Jahrgänge vergleicht. So ist mein SR1000E Bj 1990
mit seinem damaligen Neupreis von umgerchnet ca. € 1.000,- möglicherweise "schlechter" ausgestattet als ein aktueller 500er. Andersherum ist der SR3000E möglicherweise zwar anders, aber nicht besser als ein aktueller SR1000EWN.

Frag den Händler deines Vertauens doch, was den Preis des "alten" Basses genüber den aktuellen Prestige Topmodellen rechtfertigt.

Danke für die Tipps, werd mich mal weiter schlaumachen. Werd beim nächsten Musikladenbesuch mal div Fotos machen und mir die Seriennr aufschreiben.

so far

nfm

Irgendwie werd ich net schlauer,
Laut 2001 er Katalog kostet der SR3000 damals 1299$ neu. Aber das Prestige Modell ist das wahrscheinlich nicht?
Nehem an das wegen dem Mahagoni ect der prestige um eineiges treurer war, somit könnten die 1800 als neupreis wieder stimmen.
Was ich allerdings immer noch net weiß. Werden die jetzt noch gebaut oder net? Und wann wurden sie überhaupt gebaut?

alles sehr sehr seltsam

so far nfm

1) der SR3000 war doch eine ein Prestige (??)
2) Jetzt entsprechen 1300 US$ etwa 1015 €. 2001 waren 1300 US$ hingegen etwa 1450 €.
3) "Ladenhüter aus dem letzen Jahrtausend" ist schon recht abschätzig [;-)] Ich finde den Bass klasse, jedoch nicht für den Preis.
4) Wat sacht denn nur dein Händler?

Zuletzt bearbeitet:
ja auf jedenfall sollte er das.

Hab jetzt von Thomann schon mal die info bekommen das sie 2001 und 2002 gefertigt wurden, also ist der bass mindestens 4 Jahre alt.

Als Startpreis für die Verhandlungen werd ich wohl den aktuellen Preis der Prestige Serie ansetzen. SR1000 für 1021 Euro inc Gigbag.

Für die 4 jahre und die Gebrauchsspuren sind wohl 3- 400 Euro abzug realistisch.
Wär ich bei einem Preis von ca 700 was ich schon noch ok finde.

Was würdet ihr dafür noch ausgeben?

so far

nfm

Tia jetzt ist es wohl soweit,
habe gerade erfahren das es doch weihnachtsgeld dieses jahr gibt, und das nicht ohne...

Werde mir zu großer wahrscheinlichkeit den Bass die nächsten tage angeln... Was meint ihr noch zum Preis?

war jetzt heute mal nochmal bei ihm,

Sein nidrigstes angebo war 1199 drunter geht er nicht...

Ist kein Gebrauchtinstument, sondern ein Ausstellungsinstrument, das aber halt leichte gebrauchsspuren aufweißt.

Eigentlich finde ich den Preis zu teuer.
Andrerseits gibts halt leistungen wie garantie ect. die es bei nem Ebay bass für vielleicht 700 nicht gibt.
Da es satt Weihnachtsgeld gab, würds scho gehen.

Die SR3000 gabs wirklich nur 2001 und 2002.

Ich find aber nach nochmaligem Ausgibigen test ein echt erste sahne bass.
Umfangreich in der Aktiven Klangregelung, sehr schmaler hals, gute bespielbarkeit. Ansprechnede Optik. Mich würds echt jucken ihn mir zu holen. Den Preis gibt er mir allerdings nur noch 2006, er ist scheinbar echt an der grenze, bei allem drunter zahlt er drauf...

was würdet ihr machen?

Zitat:Original erstellt von: nofutureman

was würdet ihr machen?

Wenn er gefällt einfach kaufen ! Habe neulich meinen zugegeben recht seltenen TRACE auch "teuer" im Shop gekauft weil er "da war" und vom Zustand her Top war.
Auf einen billigeren bei EBAY zu warten heißt nicht gleichzeitig auch "wieder einen guten Bass" zu bekommen. Mann kann auch voll in die Scheiße greifen in der Bucht und MAN KANN NICHT IMMER GEWINNEN !!!

Habe z.B. meinen SCHECTER auch "teuer" oder besser "sauteuer" ausm Shop und liebe Ihn trotz einem kleinen Mangel. Das Teil findet man so auch nicht noch einmal.

Er muß gefallen und das kaufen muß Spaß machen. Die letzte Aktion in der Bucht habe Ich per Email abgebochen, weil der Verkäufer sich nicht vernünftig auf Mails meldet und mir was von privaten Problemen vorschwafelt !

[;-)]

ja wird wohl auch drauf hinauslaufen das ich ihn mir am letzen tag des jahres sprich am 29. hol...

Ich sehs so wenn ich mein komplettes Weihnachtsgeld dafür ausgebe, hab ich wenigstens den bass als annerkennung sozusagen von der Frima bekommen, ist auch net schlecht.

so far
nfm