ciao marco,
ein schönes instrument hast du da. ich habe genau das gleiche. die farbe nennt sich pearl-ivory:
ich habe den meinen vor ca 3 jahren gebraucht erstanden.
das produktionsjahr ist aus der neckplate ablesbar: buchstabe für den monat (a=januar) und die ersten beiden zahlen für das baujahr. in deinem fall müsste das 1985 oder 1986 sein.
lustigerweise gibt es diesen bass genauso in keinem katalog. er sentspricht aber ziemlich genau einem RB690 (siehe katalog unten) nur ist das schräggestellte pickup gerade und die hardware ist chrom...dein stringtree dürfte vermutlich non-original sein.
mein vorbesitzer hat ein wenig nachgeforscht und ist dabei bei meinl (ibanez-vertrieb) auf folgendes gestossen:
. ..Das ist der Link zum Musiker Board wo der Zwilling identifiziert wurde. Im zweiten Post ist die Antwort vom Meinl Vertrieb. Baujahr also 1986. Sondermodell für eine Messe. Nachfolger des RB690PL....
Hallo, ich hoff das ist hier richtig aufgehoben, ich hab schon mehrerorts nachgefragt, keiner konnte mir bisher was sagen. ich wuerde gerne wissend welcher bass das genau ist, das es ein roadstar II bass ist weiss ich, auch dass er dem rb680 verdammt nah kommt. die elektronik ist jedoch anders...
www.musiker-board.de
Dieser Bass ist etwas Besonderes!
War Nachfolger von RB690PL und wurde
1986 auf der Messe vorgestellt, ging
aber nicht in Serie.
Ist mehr oder weniger ein Einzelstück!
Müsste unser Messemuster sein.
Preis ca. 850,-- DM Verkauf
PS: Wir haben nur noch ein schlechtes Foto von diesem Bass
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Derus
Roland Meinl
Musikinstrumente GmbH & Co. KG
also handelt es sich gemäss meinl um ein folgemodell des RB 690, das aber nur als messemodell gebaut wurde und nie in serie ging, weshalb dieser bass auch nirgends in einem katalog auftaucht. die geschichte erscheint mir persönlich aber nur teilweise glaubhaft, denn ich bin mittlerweile bereits mindestens 4 solcher bässe begegnet, 3 davon in pearl-ivory und einer in rot.
im übrigen, in meinem fall ein sehr geiler bass, mit überragender verarbeitung und wunderschönem griffbrett. der korpus wird. wie beim rb690 aus linde sein. trotzdem mumpft der bass nicht, sondern ist klanglich eher auf der hellen seite. die aktiv-elektronik finde ich auch klasse. ich habe ihn zuerst nur passiv gespielt, weiss mittlerweile aber die aktivelektronik durchaus zu schätzen, weil damit der knurr doch noch etwas klarer herauskommt.
einziger schwachpunkt dieses instruments ist aus meiner sicht die zargenbuchse, die sporadisch ersetzt werden muss, wenn man das teil nicht mit winkelstecker einstöpselt.
noch was zum sattel. die sattelbreite ist mit 40,5mm ziemlich genau in der mitte zwischen prezi und jazzbass anzusiedeln. also deutlich breiter als ein jazzbass oder ein SR, aber schmaler als ein prezi. ich finde ihn sehr angenehm spielbar.
wünsche dir viel glück beim verkaufen.
hier noch ein katalogbild vom rb690:
liebe grüsse