Zitat:Original erstellt von: Willie
Die Endstufen sind einfach schnell, leicht, haben einen hohen Wirkungsgrad und sind klangneutral.
Um so eine handelt es sich wahrscheinlich beim PROMETHEAN.
Doch nach den Angaben über die D-Klasse verstehe ich einiges noch weniger - immer im Vergleich zu ausgezeichneten traditionell gebauten Verstärkern und guten Vorverstärkern. Klar ist, dass einige Kilos gespart werden können (Ringtrafos, grosse Elkos, etc.).
Die Schnelligkeit mag höher sein - ist hier wirklich dem Amp das schwache Glied in der Kette? Die Lautsprecher? die Wahrnehmnug, oder die oft nicht einfache Raumakustik?
Der Wirkungsgrad - nicht zum Gewicht sondern zur angegebenen Leistung gemessen - ist nicht sonderlich gut: traditionell kann ich vielleicht 50% der angegebenen Leistung ohne Zerrungen, Clipping etc. einsetzen. Mit Digi-Endstufe deutlich weniger (KB ohne Kompressor!).
Klangneutral - aus der Sicht eines Kontrabassisten ein heikles Thema - der unverwechselbare KB Sound muss aus den Speakern kommen...
Wenn ich nun zum PROMETHEAN P5110 zurückkomme und jetzt Unsinn behaupte, so korrigiert mich bitte!
Für diese handliche Kombo wird eine ganz erstaunliche Leistung angegeben, die mich allerdings jetzt nicht mehr blufft, denn sie kann aus Gründen der Konstruktion nur zu einem kleinen Teil ausgenutzt werden. Deshalb genügt auch ein 10" Lautsprecher.
Der Gewichtsunterschied, bezogen auf Preamp, Amp und Lautsprecher ist vielleicht 6 Kilos - eine weitere Erleichterung des Equipments in den vergangenen Jahren wurde mit Neodym Speakern und Schichtholzboxen erreicht.
In den Boxen liegt ein nicht zu unterschätzender Teil des Wirkungsgrades der Anlage (Tonabnehmer, Preamp, Amp und Speaker). Bei "guten" Boxen erreicht man heute mit über 100 Db/W/m wesentlich mehr Volumen als mit den meisten älteren Konstruktionen, zudem sind sie um einiges flinker.