Ibanez Input kaputt!? Hilfe!

Hammett 14

Hammett 14

New Member
Bassix
ß240
Hi Leute,

ich bin hier wahrscheinlich im falschen Topic unterwegs, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Es geht um meine Gitarre. Bei der Ibanez Artwork ist gestern aben einfach das Input (also das wo das Kabel rein kommt) auseinander gefallen. Erst lag nur die Mutter auf dem Boden, als ich dann die Gitarre rumgedreht habe, um zu gucken was war, ist der "Stift", also das Gegenstück zur Mutter in die Gitarre reingerutscht. Mein Problem ist, dass diese Ibanez eine Semiakustik ist und keine Klappe auf dem Rücken des Bodys hat, die man aufschrauben könnte. Soll ich mit der Garantie zum Laden gehen wo ich sie gekauft habe? Bitte helft mir.

Danke im Voraus

Patrick

Hi Patrick,

vermutlich wird das das einfachste sein. du brauchst halt, wenn du nicht mit den Haenden in den Korpus kommst, eine ganz lange Pinzette oder duenne Zange. Wenn du gerade in Spanien waerst wuerde ich sagen: "Frag deinen Dad". Der duerfte auf der Arbeit einige brauchbare Utensilien haben.
Sorry, ich fuerchte, da kann man dir leider nicht viel mehr helfen. Aber vielleicht hat ja hier noch einer eine clevere Idee.

Gruss,

Philipp

EDITH meint: Sorg auf jeden Fall dafuer, dass in Zukunft ein Zahnring oder Federring (hier zu sehen: [URL]http://www.rockinger.com/index.php?list=WG164[/url]) unter die Mutter kommt. So ein Teil sorgt dafuer, dass sich die Mutter eben nicht so schnell loest.

Zuletzt bearbeitet:
danke Flips.

So ein Zahnring war von Innen sogar drin. Sogar 2 Stück, als ich versucht habe mit einer Pinzette an das "Hauptstück" zu kommen sind beide dieser Zahnringe rausgefallen. Glaubt ihr, dass das die Garantie übernehmen würde, oder was das kosten würde, falls ich dass nicht auf die Reihe kriegen würde?

Also sagen wir mal so, wenn das ein ordentlicher Laden ist und du da schon das eine oder andere gakauft hast, sollte sowas eigentlich fuer umsonst gemacht werden und zwar unabhaengig von der Garantie. Oder zumindest fuer fuenf Euro in die Kaffeekasse.
Das ist allerdings nur meine persoenliche Meinung und so wie ich viele Musikgeschaefte kenne, sind die leider nicht immer so. Ich glaube aber, dass du das mit ein bisschen Fummel schon hinbekommst.
... frueh uebt sich... [:D] SCNR

Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung vom Zusammenschrauben einer Gitarre habe. Ich habe noch nie 'ne Gitarre von innen gesehen^^. Bei dem Laden ahbe ich schon einiges gekauft (z.B. meinen Vox AC30 und der Inhaber ist ganz nett, vielleicht macht er mir das ja. Die Frage ist nur, wie kommt man an den Input dran? Also ob man das alles mit einer Pinzette hinkriegt ist meiner Meinung nach sehr fraglich...

Naja, der intelektuelle Anspruch bei der Reperatur ist ja eher bescheiden. Du musst da keine Ahnung von Elektronik haben. Wenn du weisst, wie rum man eine Schraube festdreht reicht das wohl. Wie gesagt, wenn es nicht klappt, dann nur mangels geeigneten Werkzeugs.
Trink erst mal zwei drei Bier zur Entspannung, dann klappt das schon [;-)]

wird das hier jetzt Anstiftung zur Alkeinnahmen Jugendlicher (ich bin erst 15) [:D]

Naja, ich werde deinen Rat mal befolgen und mich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, mal dran setzen.

Danke

PS: Auch das mit dem Bier zur Entspannung werde ich mal machen^^

Zitat:Original erstellt von: Hammett 14

Bei der Ibanez Artwork ist gestern aben einfach das Input (also das wo das Kabel rein kommt) auseinander gefallen.
Hi Patrick, das is'n OUTput, gemeinhin auch als Klinkenbuchse bezeichnet. [;-)][:D]

Mit einem Lämpchen zum reinleuchten und einem Draht, an dem ein kleiner Haken drangebogen ist, solltest Du das Teil ganz gut angeln können. Dann durchs Loch ziehen, Mutter drauf und festziehen. Dabei kommst Du vielleicht mit der Hand oder einem Finger wenigstens so weit in den Korpus, durch ein F-Loch oder so, um die Buchse zum Gegenhalten festzudrücken. Das dürfte nämlich die größte Herausforderung sein, daß sich die Buchse beim Festschrauben nicht mitdreht.

Viel Erfolg,
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, bin jetzt aus dem Urlaub zurück. Habe heute die gitarre zum Laden gebracht, wo ich sie gekauft habe, weil ich weder mit Draht noch mit Pinzette an das Scheißteil dran kam. Der Ladenmensch, auch Verküfer genannt, macht mir das bis morgen. ümmesünst natürlich. Das mit dem Draht funktionierte echt nicht, da vor der Büchse noch irgendetwas war, was den "Weg" versperrte.

@ Jerry Fretless: Danke, das Wort fehlte mir beim eröffnen des Topics [;-)]

Zurück
Oben Unten