Ibanez Iceman Sprungschanze und Co.

SuperFour

SuperFour

Member
Bassix
ß52.841
Ich habe hier einen Ibanez ICB 08 LTD der schon ausgiebig benutzt wurde.
Leider bekomme ich die Saitenlage nicht niedrieg genug eingestellt, weil er Hals eine Sprungschanze hat.
Und wie auf den Bilder zu sehen sind die Befestigungsschrauben für den Hals tws. verknört und die Potikappen sind durch stylisch absolut wertvolle Würfel ersetzt worden xx(Und beides müsste erneuert werden.
ICB_1.JPG
ICB_2.JPG ICB_3.JPG

Ich hätte den Bass ganz gerne wieder spielbar, weil er mir vom Klang her gut gefällt.

Was würdet ihr machen?

Hähä, den hätte ich fast mal gekauft.
Da hat meine Intuition also doch Recht gehabt. :-/

Helfen kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht, aber einer "unserer" Bassbauer sollte Rat wissen. :-)

Hi SuperFour,
sieht ja scharf aus Dein Bass...
Zunächst das mit den Schrauben sollte kein Problem sein, oder bekommst Du die gar nicht auf? Dann hilft ein möglicht großer, gut passender Schraubenzieher....
Bei der Sprungschanze ist eine Ferndiagnose schwierig. Da das aber ein allgemeines Problem ist sollte es auch hierfür eine Lösung geben.
Bei weniger schlimmen Fallen reicht vermutlich ein beherztes Abrichten der Bünde.
Im schlimmsten Fall müssen wohl die Bünde raus, Griffbrett abrichten und neu bundieren... aufwendig, aber machbar.

Funktioniert denn der Trussrod noch? Da sollte sich eine Schanze doch abflachen lassen. Oder ist die Schraube schon am Ende?

Trussror scheint zu funktionieren. Die Schanze tritt auf den lezten 5-6 Bünden auf. Die Halskrümmung an sich passt.
Nur muss ich eben an der Bridge sehr hoch einstellen sonst schnarrt es sofort.

Hohe Bünde, oder niedrige Bünde? Wenn die Schanze vom Korpus weg geht, dann kannst du shimmen. Bzw. mal schauen, ob in der Halstasche evtl. ein Shim an der falschen Stelle drin ist. Hatte ich auch schon. Machen komischerweise manche Leute, dass sie was in die Halstasche unterlegen anstatt den Trussrod zu benutzen. Dazu musst du halt die verömmelten Schrauben lösen....

Hi SuperFour,
sieht ja scharf aus Dein Bass...
Zunächst das mit den Schrauben sollte kein Problem sein, oder bekommst Du die gar nicht auf? Dann hilft ein möglicht großer, gut passender Schraubenzieher.....

Danke. Ich find den echt geil :bier:
Ich kann die Schrauben bewegen. Wahrscheinlich nicht mehr oft, brauche die neu.

Hohe Bünde, oder niedrige Bünde? Wenn die Schanze vom Korpus weg geht, dann kannst du shimmen. Bzw. mal schauen, ob in der Halstasche evtl. ein Shim an der falschen Stelle drin ist. Hatte ich auch schon. Machen komischerweise manche Leute, dass sie was in die Halstasche unterlegen anstatt den Trussrod zu benutzen. Dazu musst du halt die verömmelten Schrauben lösen....

Hatte den Hals ab. Kein Shim. Die Schanze geht Richtung Bridge. Wie ein ganz leichte Welle im Griffbrett. Kann das fotografisch garnicht festhalten.

Shit. Dann kannste eigentlich nur versuchen kopfplattenseitig zu shimmen, dass die Schanze parallel zur Bodyoberkante liegt und dann hoffentlich mit dem Trussrod wieder ausgleichen. Aber ob das reicht.... alternativ blieben dann nur obige Tipps bzgl. Griffbrett an der Stelle überarbeiten lassen.
Oder die letzten paar Bundstäbe raus, wenn du die höheren Bündenicht brauchst...:D:D

In Deinem Umfeld kann ich Dir leider nix empfehlen, da kenn ich mich nicht aus...
Ein Blick von einem Fachmann schadet hier bestimmt nichts.
Wenn die Sache nicht so schlimm ist, dann sollte das abrichten der Bünde ausreichen. Das sollte ein Gitarrenbauer hinbekommen.
Du kannst schon mal selbst ein Versuch machen: drück die Saiten hinten am letzten Bund nieder und Richtung Kopfplatte tastest Du Dich Bund um Bund vor (mit dem Niederdrücken). Ein Blick auf den Zwischenraum zwischen Saite und Bund gibt Dir dann eine Idee wie hoch Deine Schanze ist.
Da können 0,5mm schon viel ausmachen. das bekommt man aber weg.

Wenn Du es selbst probieren möchtest, gib Bescheid, dann schreib ich mal wie man sowas macht.... oder Du liest es im "Kochbuch" nach....

Neue Schrauben dürften kein Problem sein, sowas kriegt man z.B.: bei Rockinger. Da gibts auch unterschiedliche Längen, je nach Anforderung...

Schrauben würde ich auf dem freien Markt einkaufen. Ist günstiger.
Die Instrumentenholzschrauben sind fast immer Linsensenkkopf nach DIN 7995 in entsprechender Länge mit entsprechendem Duchmesser. Einfach nach der DIN suchen.

Zurück
Oben Unten