Ibanez Iceman Korpus

Radunt

Radunt

Well-Known Member
Bassix
ß139.135
Moin,
ich würde gern mal einen Korpus aus Kirsche bauen(lassen) und an meinen "Bastelbass" schrauben.
Von der Form möchte ich mich an dem Ibanez Iceman orientieren.

Hat nicht jemand einen Iceman und könnte mal die Form auf ein großes Stück Papier (Tapetenrückseite oder so) übertragen und mir zuschicken?

Zitat:Original erstellt von: Radunt

Moin,
ich würde gern mal einen Korpus aus Kirsche bauen(lassen) und an meinen "Bastelbass" schrauben.
Von der Form möchte ich mich an dem Ibanez Iceman orientieren.

Hat nicht jemand einen Iceman und könnte mal die Form auf ein großes Stück Papier (Tapetenrückseite oder so) übertragen und mir zuschicken?

wieso gehst nicht in ein musikgeschäft und malst dort ab? [;-)]

weil ich da erstmal lange Autofahren muss (ca 1 Std) um da hinzukommen[:-(]. Na ja, würde mir auch ein wenig komisch vorkommen.

ja Danke, hatte auch schon in den gängigen Internetshops gestöbert. Dass Problem beim Vergrößern ist dann: wann weiß ich, dass ich bei 1:1 angekommen bin.

Da dachte ich, kurz abmalen wäre einfacher.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Kopflastig vllt, aber nicht unbedingt brutal kopflastig. Kommt aufs Gewicht des Korpus an und wo er den Gurtpin hinsetzt.

Als Faustregel kann man den 12/13 Bund als Höhe für den Gurthalteknopf nehmen. Hier sind wir im 17.Bund. Ich habe gerade einen Alembic Spoiler mit leichter Kopflastigkeit. Er hat einen schweren Korpus und ich habe den Gurtpin bis in den 15.Bund hingekriegt und am unteren Ende drei verschiedene Gurthalteknöpfe. Das Ding ist aber immer noch etwas kopflastig. Beim Iceman wird das sicher schlechter sein.

prima Jungs. Die Tipps mit dem Platz für den Gurtpin nehme ich gern auf - wenn ich man erst mal die Zeichnung von der Form hätte[:-(]

Warmoth ist sicher eine gute Adresse. Ich vermute allerdings, dass ich für wenig mehr Geld einen gebrauchten Iceman bekomme. Das ist aber nicht der Plan.
Ich wollte gern die Form haben, sie wahrscheinlich etwas modifizieren (oder auch nicht) und dann aus einem schönen Stück Kirsche von einem Tischler den Korpus machen lassen (das ist ein Freund von mir, wird also nicht so teuer).

Ok, ich seh`mich schon mit Stift und Papier einem irritierten Verkäufer gegenüber. Wenn ich denn mal in ein Geschäft komme.

So, jetzt geh`ich mit der Band proben und bin gespannt auf die nächsten Antworten

Ich hatte am Wochenende einen Explorer Bass umhängen und erstaunlicherweise hielt sich die Kopflastigkeit in Grenzen, also vielleicht hast du mit dem Iceman ähnliches Glück.

Hi hier noch ein Tipp um sich einen Bass/Body nach Maß anfertigen zu lassen.
http://www.bassparts.de/
Und was ich so auf den ersten Blick gesehen habe sind die Preise nicht wesentlich anders als bei Warmoth.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich hatte am Wochenende einen Explorer Bass umhängen und erstaunlicherweise hielt sich die Kopflastigkeit in Grenzen, also vielleicht hast du mit dem Iceman ähnliches Glück.

Glaub ich weniger. Spiele selbst seit 3 Jahren einen Iceman und der rutscht, wenn ich den Hals los lasse, sofort vorne runter. Ich persönlich bin aber auch der Form irgendwann überdrüssig geworden. Na ja vll liegts dran das ich noch jung bin [:-P]

Hallo Radunt,

ich hab [url="http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=7028"]hier[/url] ein relativ großes Bild gefunden was auch "gerade" genug aufgenommen aussieht. Ich würde das einfach mal schnappen und in einen Copy Shop gehen der auch A0 plotten kann. Oder evtl. kennst Du ja auch einen Grafiker der das machen kann?

Ich selber kopiere mir immer Bilder ins Auto CAD, fahre die Linien nach und skaliere es dann anhand der Mensur auf 1:1. Schlimme Verunstaltungen habe ich da bisher noch nicht gehabt. Ein CAD Programm hat evtl auch dein Schreiner Kumpel? Dann wäre das noch eine Möglichkeit.

Dann mal viel Erfolg

[;-)]

Zurück
Oben Unten