Ibanez Ergodyne umlackieren

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
heuz
aaalso, ich weiss es gibt schon einen alten thread über das thema, aber der titel ist blöd (weil nicht klar ersichtlich um was es geht) und rausgekommen ist auch nicht viel dabei. also hier nochmal die frage:
wie lackiert man einen ibi ergodyne um? kann die original-lackierung ab- oder zumindest angeschliffen werden, oder ist das ganze ein farbiger kunststoff? oder ruiniert man da was beim schleifen? ist drüberlackieren ohne abschleifen besser? und was für farbe ist am besten? unser ergodyne ist in diesem grünlich-weiss und müsste von daher nicht zwangsläufig grundiert werden, wahrscheinlich wollen wir ihn schwarz-matt umlackieren, oder so richtig metallic-rot...
vllt hat´s ja mittlerweile mal eine/r von euch gemacht und kann über seine/ihre erfahrungen berichten?
dangge schööööön [:D]
edel
 
Hallo Edel
der Korpus des Ergodyne besteht aus Luthite Kunsstoff und ist Lackiert d.h es spricht nichts dagegen ihn zu Lackieren. Prinzipiell muss alles was man Lackiert auch angeschliffen werden, dafür würde ich Nassschleiffpapier mit der Körnung 400 wenn keine größeren Macken eher 800 verwenden. Vom Lack her würde ich keinen Nitrolack nehmen sondern einen Kunstharz Lack oder Lack auf Wasserbasis, bei Kunsstoffteilen fügt man eigentlich zum Lack einen Weichmacher mit rein, das der Lack elastisch bleibt und nicht springt, ob das beim Bass nötig ist weiß ich nicht, würde da mal ne Lackiererei fragen.

G. Tiefton
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten