Ibanez BTBs mit EMG PU's und Elektronik

Jenswizzard

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!
Ich spiele zwei 4 Saiter BTBs (einen 700 und einen 550) und bin grad mit dem Sound unzufrieden. Die klingen mir irgendwie zu schlapp. Ich setze die in einer Heavy - Metal - Band ein, wir spielen normal in D und manche Stücke in Dropped C (also richtig tief...:-))
Ich spiel grad mit dem Gedanken, beide mit EMGs und Elektronik auszurüsten, weil ich das Spielgefühl von den BTBs so mag und EMGs ja mehr nach "Rock" klingen sollen
Dachte da an PUs aus der 35er Serie und die BQS - Elektronik, die das gleiche können soll, wie eben die eingebaute Bartolini - Elektronik auch.
Das ganze soll auch den Effekt haben, dass die Bässe "gleicher" klingen und den selben Output liefern.
Hat irgendwer schon erfahrungen mit solchen Umbauten bei BTBs oder eine Meinung dazu?
 
Hallo,
mit BTB's hab ich zwar keine Erfahrung, aber mit EMG's.
Bei den 35ern gibt es ja ziemlich unterschiedliche Modelle. Für Deine Zwecke wäre m.E. der 35DC gut, der hat viel Bass und wegen der Keramik-Magnete trotzdem sehr klare Höhen.
Wenn Du's lieber erdig magst, ist der 35CS besser, der klingt 'bluesiger' mit weniger Höhen.
Das P-Modell klingt sehr Precision-mäßig, wobei aber die PU-Position beim BTB nicht ganz stimmt. Zu überlegen wäre auch eine 35P/neck & 35J/bridge Kombi. Die bringen allerdings weniger Druck als die CS/DC.
Bei beiden Modellen kannst Du an sich die Bartolini-Elektronik drinlassen, wenn sie Dir gefällt, die hat normalerweise kein Problem mit aktiven PU's.
Eventuell mußt Du die Lautstärke-Potis gegen die mitgelieferten 25 kOhm Potis von EMG tauschen.
 

Zurück
Oben Unten